Kundenbefragung: Deutschlands beliebteste Online-Lotto-Anbieter 2019

Kundenbefragung: Deutschlands beliebteste Online-Lotto-Anbieter 2019
© Fiedels / Fotolia

Rund 7,3 Millionen Personen in Deutschland spielen regelmäßig Lotto oder Toto – betrachtet man jene, die zumindest gelegentlich spielen, liegt die Zahl sogar bei 22,4 Millionen. Neben der Tippabgabe in der Filiale nutzen viele davon auch das Angebot, bequem von zu Hause aus zu spielen. Bei welchem Online-Lotto-Anbieter die Nutzer hierbei die richtige Mischung aus Service, Angebot und Transparenz vorfinden, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt im Rahmen einer umfangreichen Kundenbefragung mit insgesamt 1.096 Bewertungen genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende neun Online-Lotto-Anbieter:

  • ALDI LOTTO
  • Faber
  • Lotterie.de
  • Lotto-Online
  • LOTTO.de
  • LOTTO24
  • lottobay.de
  • LOTTOWELT
  • PENNY LOTTO

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Internetauftritt (10% des Gesamtwerts)
  2. Kundenservice (10% des Gesamtwerts)
  3. Angebot (20% des Gesamtwerts)
  4. Transparenz (10% des Gesamtwerts)
  5. Seriosität (10% des Gesamtwerts)
  6. Gewinnabwicklung (20% des Gesamtwerts)
  7. Preis-Leistungs-Verhältnis (10% des Gesamtwerts)
  8. Kundenvertrauen (10% des Gesamtwerts)

Nutzer von LOTTO24 am zufriedensten

Als klarer Gewinner der Kundenzufriedenheitsumfrage ging LOTTO24 hervor. Der Anbieter, bei dem laut eigenen Angaben täglich bis zu 330.000 Spielscheine gespielt werden, konnte sich die beste Bewertung in sechs von acht Kategorien sichern.

Den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegte Lotterie.de. Das Portal, das zu den ersten Lotto-Online-Diensten in Deutschland zählt, erzielte die besten Bewertungen in den Kategorien Seriosität und Kundenvertrauen sowie herausragende Bewertungen u.a. in den Kategorien Transparenz, Gewinnabwicklung und Internetauftritt.

Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich LOTTO.de wieder.  Die Website des Deutschen Lotto- und Totoblocks konnte mit herausragenden Bewertungen u.a. in den Kategorien Angebot, Transparenz und Kundenservice überzeugen.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 02/2019 – 07/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten zwei Jahre Spiel-Tipps bei dem Online-Anbieter abgegeben haben. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.096 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Befragung Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Internetauftritt

  Anbieter Score Info
1 LOTTO24 6,32
2 Lotterie.de 6,28
3 LOTTO.de 6,05

Kundenservice

  Anbieter Score Info
1 LOTTO24 6,36
2 Lotterie.de 6,26
3 LOTTO.de 6,15

Angebot

  Anbieter Score Info
1 LOTTO24 6,51
2 LOTTO.de 6,30
3 Lotterie.de 6,25

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 LOTTO24 6,31
2 Lotterie.de 6,16
3 LOTTO.de 6,00

Seriosität

  Anbieter Score Info
1 Lotterie.de 6,21
2 LOTTO24 6,20
3 LOTTO.de 6,12

Gewinnabwicklung

  Anbieter Score Info
1 LOTTO24 6,45
2 Lotterie.de 6,30
3 LOTTOWELT 6,17

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Score Info
1 LOTTO24 6,16
2 Lotterie.de 6,08
3 LOTTOWELT 5,99

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 Lotterie.de 5,82
2 LOTTO24 5,59
3 Lotto-Online 5,51