Kundenbefragung: Deutschlands beliebteste Tankstellen 2024
Tankstellen spielen eine zentrale Rolle in unserem Alltag – sei es für das schnelle Auftanken auf dem Weg zur Arbeit, den Einkauf im Shop oder die Nutzung weiterer Dienstleistungsangebote wie beispielsweise Autowäsche oder Ölnachfüllservice. Welche Tankstellen-Ketten bei Kund:innen ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun im Rahmen einer Kundenbefragung mit insgesamt 2.155 Bewertungen genauer untersucht.
Bewertet wurden folgende 14 Tankstellen-Ketten:
- Eni/Agip
- Aral
- Avia
- CLASSIC
- Esso
- HEM
- Hoyer
- JET
- OIL!
- Q1
- Shell
- Sprint / GO
- star
- Westfalen
Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Ambiente (5% des Gesamtwerts)
- Kundenservice (20% des Gesamtwerts)
- Tankstellen-Bistro (15% des Gesamtwerts)
- Tankstellen-Shop (15% des Gesamtwerts)
- Preis/Leistung (30% des Gesamtwerts)
- Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)
Hoyer ist die beliebteste Tankstelle Deutschlands
In der Kundenbefragung erlangte Hoyer den ersten Platz in der Gesamtwertung sowie in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis. Das deutsche Mineralöl- und Energieunternehmen, welches bereits in vierter Generation geführt wird, konnte aber auch weitere Top-Bewertungen beim Ambiente, Kundenservice, Tankstellen-Bistro und -Shop sowie Kundenvertrauen erzielen.
Die norddeutsche Tankstellen-Kette CLASSIC belegte den zweiten Platz im Gesamturteil und kann gemäß der Kundenbefragung das beste Ambiente, Tankstellen-Bistro und -Shop vorweisen. Außerdem konnte das Unternehmen weitere Top-Bewertungen in den Kategorien Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenvertrauen erlangen.
Die Tankstellen OIL! konnte sich in der Kundenbefragung den dritten Platz in der Gesamtwertung sichern. Das deutsche Mineralölunternehmen, welches bereits 1994 gegründet wurde, punktete mit dem besten Kundenservice sowie Kundenvertrauen.
Zur Umfrage: Durchgeführt wurde die Kundenumfrage im Mai 2024. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten sechs Monate bei den bewerteten Tankstellen-Ketten getankt haben. Ausgewiesen wurden nur Anbieter für die mindestens 80 Bewertungen vorlagen. Die Bewertung selbst erfolgte auf einer 10-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.288 Interviews geführt und 2.155 Bewertungen abgegeben.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.