Kundenbefragung: Deutschlands beliebteste Werkstatt-Ketten 2019
Im Durchschnitt zahlen die deutschen Autofahrer 440 Euro pro Jahr für die Reparatur und Wartung Ihrer Fahrzeuge. Die Konkurrenz um die Aufträge der Kunden ist groß – Stammwerkstatt kann nur das Unternehmen mit der richtigen Mischung aus Kundenservice, Beratung und Preis-Leistungs-Verhältnis werden. Welche Werkstatt-Ketten bei Autofahrern hierzulande die höchste Kundenzufriedenheit aufweisen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt im Rahmen einer umfangreichen Kundenbefragung mit insgesamt 971 Bewertungen genauer untersucht.
Bewertet wurden folgende acht Werkstatt-Ketten:
- A.T.U
- AUTOPLUS
- EUROMASTER
- First Stop
- pitstop
- Pneuhage
- stop+go
- Vergölst
Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Ambiente (10% des Gesamtwerts)
- Kundenservice (10% des Gesamtwerts)
- Beratung (20% des Gesamtwerts)
- Werkstattservice (20% des Gesamtwerts)
- Transparenz (20% des Gesamtwerts)
- Preis-Leistungs-Verhältnis (10% des Gesamtwerts)
- Kundenvertrauen (10% des Gesamtwerts)
Kunden von Pneuhage am zufriedensten
Als klarer Gewinner der Kundenzufriedenheitsumfrage ging Pneuhage hervor. Das seit mehr als 60 Jahren bestehende Unternehmen mit über 90 Filialen in Deutschland konnte sich die beste Bewertung in sechs von sieben Kategorien sichern.
Den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegte Vergölst. Die in jedem Bundesland vertretene Werkstatt-Kette erzielte die beste Bewertung in der Kategorie Ambiente sowie herausragende Bewertungen u.a. in den Kategorien Beratung und Werkstattservice.
Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich Euromaster wieder. Das in 17 europäischen Ländern vertretene Unternehmen konnte mit herausragenden Bewertungen u.a. in den Kategorien Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen.
Zur Umfrage:
Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 03/2019 – 07/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre Kunde bei der Werkstatt-Kette waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 971 Bewertungen abgegeben.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Befragung Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.
Kundenservice
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Pneuhage | 6,34 | |
2 | pitstop | 6,19 | |
3 | EUROMASTER | 6,18 |
Beratung
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Pneuhage | 6,33 | |
2 | Vergölst | 6,13 | |
3 | EUROMASTER | 6,08 |
Werkstattservice
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Pneuhage | 6,44 | |
2 | EUROMASTER | 6,25 | |
3 | Vergölst | 6,20 |
Transparenz
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Pneuhage | 6,37 | |
2 | First Stop | 6,02 | |
3 | Vergölst | 6,02 |
Preis-Leistungs-Verhältnis
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Pneuhage | 6,18 | |
2 | First Stop | 5,97 | |
3 | EUROMASTER | 5,88 |
Kundenvertrauen
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Pneuhage | 5,91 | |
2 | AUTOPLUS | 5,73 | |
3 | First Stop | 5,62 |