Kundenbefragung: Deutschlands Beste Dentaldepots 2021/22

Kundenbefragung: Deutschlands Beste Dentaldepots 2021/22
© stockphoto.com

Dentaldepots gelten als „Allrounder“ der Dental-Welt. Sie versorgen Zahnarzt-Praxen nicht nur mit Geräten, Instrumenten, technischem Service und Verbrauchsmaterialien, sondern bieten mittlerweile auch einen Kranz von Dienstleistungen an – von der Existenzgründungsberatung über Weiter- & Fortbildungskurse bis hin zur Informationsplattform für Praxis-Auf-/Übergaben.

Im Laufe der Jahre haben sich einige große Komplettanbieter etablieren können, die überregional und mit breitem Leistungsspektrum agieren. Doch wie zufrieden sind die Zahnarztpraxen als Endkunde tatsächlich mit den Dentaldepots? Wie werden Leistungsaspekte wie Angebotsbreite und Kostentransparenz beurteilt? Wo überzeugt der technische und der allgemeine Service? Wie werden Produktqualität und Preise bewertet?

Diese und weitere Fragen hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in der Studie „Deutschlands Beste Dentaldepots 2021/22“ untersucht.  Hierzu wurden ZahnärtzInnen gebeten, ihre Erfahrungen mit Dentaldepots im Rahmen eines strukturierten Onlinefragebogens wiederzugeben.  

Bewertet wurden die folgenden fünf Dentaldepots (überregionale Komplettanbieter):

  • Anton Gerl GmbH
  • dental bauer GmbH & Co. KG
  • Henry Schein Dental Deutschland GmbH
  • NWD-Gruppe (Nordwest Dental GmbH & Co. KG)
  • Pluradent GmbH & Co. KG

Das Kundenurteil setzt sich aus sieben Bewertungskriterien zusammen, die in unterschiedlicher Gewichtung zu einem Gesamturteil verdichtet wurden:

  • Produktqualität (10%)
  • Beratung (10%)
  • Preis (15%)
  • Angebotsbreite (15%)
  • Kostentransparenz (20%)
  • Technischer Service (20%)
  • Allgemeiner Service (10%)

GERL.DENTAL (Anton Gerl GmbH) ist das beliebteste Dentaldepot Deutschlands

Das Kunden-Votum konnte das 110 Jahre alte Traditionsunternehmen Anton Gerl deutlich für sich entscheiden. In fünf von sieben Teilkategorien belegte der überregionale Dental-Komplettanbieter den ersten Platz und sicherte sich damit die Spitzenposition im Gesamturteil.

Lediglich in den beiden Service-Kategorien („Technischer Service“ und „Allgemeiner Service“) setzte sich dental bauer mit den höchsten Score-Werten durch. In der Gesamtwertung rangierte das Familienunternehmen mit Sitz im schwäbischen Tübingen am Ende auf Platz zwei.

Über alle Anbieter hinweg wiesen die Teilkategorien Produktqualität und Angebotsbreite die größte Kundenzufriedenheit auf. Bei letzterer wusste u.a. auch die NWD-Gruppe zu gefallen, die sich mit einem hohen Punktwert den zweiten Platz in dieser Teilkategorie sichern konnte.

Eher durchwachsen fielen die Urteile neben der Preisfrage vor allem auch beim Punkt Kostentransparenz aus. Hier zeigte sich im Rahmen der Untersuchung bei allen Anbietern ein gewisser Optimierungsbedarf.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die Befragung im Zeitraum 04/2021 – 05/2021. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die befragten ZahnärztInnen innerhalb der letzten drei Jahre persönliche Erfahrung mit dem jeweiligen Dentaldepot gemacht haben. In der Auswertung berücksichtigt wurden Unternehmen, für die je mindestens 45 Bewertungen abgegeben wurden. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 10-stufigen Skala. Insgesamt wurden 359 Bewertungen von 263 ZahnärztInnen abgegeben.

Untersuchungsgegenstand waren überregional/national agierende Dentaldepots (mind. 3 Niederlassungen/in 3 Bundesländern aktiv), die sowohl den zahnärztlichen Bedarf vollumfänglich abdecken als auch diverse Zielgruppen-relevante Dienstleistungen anbieten.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Produktqualität

Beratung

Preis

  Anbieter Score Info
1 Anton Gerl GmbH 5,30
2 dental bauer GmbH & Co. KG 4,98
3 Pluradent GmbH & Co. KG 4,36

Angebotsbreite

Kostentransparenz

Technischer Service

Allgemeiner Kundenservice