Kundenbefragung: Deutschlands Beste Lebensmittelgroßhändler 2024

Kundenbefragung: Deutschlands Beste Lebensmittelgroßhändler 2024
© unsplash.com | sydney Rae

Der Lebensmittelgroßhandel stellt das Bindeglied zwischen Gastronomie und Lebensmittelhersteller dar und spielt damit eine zentrale Rolle in der Wertschöpfungskette der Lebensmittelindustrie. Seine Hauptfunktion beruht auf der Versorgung von Großverbrauchern, wie Restaurants, Hotellerie oder Kantinen, mit Lebensmitteln und Non-Food-Artikeln. Doch immer neue Food-Trends sorgen dafür, dass die Branche gezwungen ist den kontinuierlich wandelnden Vorlieben und Bedürfnissen der Kundschaft gerecht zu werden. So sind laut des „Food Report 2024“ unter anderem die Thematiken rund um nachhaltige Perspektiven zu einem der wichtigsten Kriterien in der Produktauswahl – sowohl für Händler als auch für die Kundschaft – geworden. Hinzu kommen steigende Preise, die sich vor allem auf Verbraucher:innen auswirken. Welcher Großhändler den modernen Hindernissen entgegensteuern kann, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun mittels Kundenbefragungen untersucht. Dabei wurden die Schwerpunkte auf den Zustellhandel der Großhändler sowie auf Cash & Carry-Märkte gelegt.

Insgesamt wurden 7 Lebensmittelgroßhändler und 4 Cash & Carry-Märkte bewertet:

Lebensmittelgroßhändler

  • Chefs Culinar
  • EDEKA Foodservice
  • Handelshof
  • Intergast
  • METRO
  • Service-Bund
  • Transgourmet

Cash & Carry-Märkte

  • EDEKA
  • Handelshof C+C Großhandel
  • METRO
  • Selgros Cash & Carry

Intergast ist der beliebteste Lebensmittelgroßhändler Deutschlands

Den ersten Platz in der Wertung des Zustellgroßhandels der Lebensmittelgroßhändler belegte Intergast. Es handelt sich hierbei um einen Verbund von über 40 mittelständischen Lebensmittel-Großhändlern aus verschiedenen Ländern Europas. Der Verbund hat europaweit über 150 Standorte und beschäftigt mehr als 11.000 Mitarbeitende. Intergast konnte neben dem Sieg im Gesamturteil auch mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und dem besten Kundenservice punkten. Außerdem erreichte Intergast in allen anderen Kategorien TOP Platzierungen.

Zweiter im Beliebtheitsranking wurde Service-Bund, der 1973 als Zusammenschluss mittelständischer Lebensmittel-Fachgroßhändler gegründet wurde und heute in Deutschland und Österreich mit über 40 Standorten vertreten ist.  Service-Bund überzeugte mit dem höchsten Kundenvertrauen, den 1.Platz in der Kategorie Lieferservice und die Auszeichnung für das beste Sortiment. Auch in den anderen Kategorien punktete Service-Bund mit mehreren TOP Platzierungen.

Handelshof C+C Großhandel ist der beliebteste Cash & Carry-Markt Deutschlands

Als beliebtester Cash & Carry-Markt konnte Handelshof C+C Großhandel überzeugen. Mit den insgesamt 19 Märkten und knapp 2.600 Mitarbeitenden deutschlandweit wurde der Cash & Carry-Markt zusätzlich mit dem höchsten Kundenvertrauen, dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, dem besten Sortiment und einer TOP Platzierung in der Kategorie Kundenservice vor Ort ausgezeichnet. Mit dem besten Kundenservice punktete EDEKA Großmarkt Cash & Carry.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die Befragung zum Lebensmittelgroßhandel im Zeitraum 02/2024 – 03/2024. Befragt wurden Personen, die in der Gastronomie tätig sind. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die befragten Personen innerhalb der letzten fünf Jahre Kunde beim jeweiligen Lebensmittelgroßhändler oder Cash & Carry-Markt waren. Insgesamt wurden 671 Bewertungen abgegeben.

Das Kundenurteil der Lebensmittelgroßhändler setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Kundenvertrauen: Würden die Befragten den Anbieter weiterempfehlen? (5% des Gesamtwerts)
  2. Preis/Leistung: Wie werden Preise im Verhältnis zur Leistung bewertet? Sind die Lieferkosten angemessen? (40% des Gesamtwerts)
  3. Sortiment: Wie umfangreich wird das Sortiment bewertet? Sind die Produkte stets verfügbar? (20% des Gesamtwerts)
  4. Lieferservice: Wie wird die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit von Lieferungen bewertet? (15% des Gesamtwerts)
  5. Kundenservice: Wie wird die Kompetenz und die Erreichbarkeit des Kundendienstes bewertet? (20% des Gesamtwerts)

Das Kundenurteil der Cash & Carry-Märkte setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Kundenvertrauen: Würden die Befragten den Anbieter weiterempfehlen? (5% des Gesamtwerts)
  2. Preis/Leistung: Wie werden Preise im Verhältnis zur Leistung bewertet? (40% des Gesamtwerts)
  3. Sortiment: Wie umfangreich wird das Sortiment bewertet? Sind die Produkte stets verfügbar? (20% des Gesamtwerts)
  4. Kundenservice: Wie wird die Kompetenz und Freundlichkeit von Mitarbeitenden vor Ort bewertet? (35% des Gesamtwerts)

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Gesamtergebnisse der beiden Befragungen finden Sie hier.

Lebensmittelgroßhändler

  Anbieter Score Info
1 Intergast 6,28
2 Service-Bund 6,08
3 Handelshof 5,84
4 Chefs Culinar 5,82
5 Transgourmet 5,75
6 EDEKA Foodservice 5,36
7 METRO 5,19

Cash & Carry-Märkte

  Anbieter Score Info
1 Handelshof C+C Großhandel 5,85
2 EDEKA 5,77
3 Selgros Cash & Carry 5,49
4 METRO 5,36