Kundenbefragung: Deutschlands beste Mobilfunkanbieter 2020

Kundenbefragung: Deutschlands beste Mobilfunkanbieter 2020
© stockphoto.com

Bei der Wahl eines Mobilfunkanbieters stehen für viele Deutsche die Preise im Vordergrund: günstige Preise sollen im Idealfall mit guten Konditionen einhergehen und dabei neben möglichst viel Datenvolumen und Inklusivminuten noch flexible Laufzeiten bieten. Doch bei welchen Mobilfunkanbietern stimmen neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis auch die angebotenen Services und welchem Anbieter vertrauen die Deutschen am meisten? Dies hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt im Rahmen einer umfangreichen Kundenbefragung mit insgesamt 2.487 Bewertungen genauer untersucht.

Folgende Unternehmen wurden in die Befragung eingeschlossen:

  • 1&1 Telecom
  • ALDI Talk
  • BASE
  • BLAU
  • Congstar
  • DeutschlandSIM
  • FONIC
  • klarmobil
  • Lidl Connect
  • Mobilcom Debitel
  • netzclub
  • O2
  • Otelo
  • PremiumSIM
  • simply
  • smartmobil.de
  • Tchibo Mobil
  • Telekom
  • Vodafone
  • winSIM
  • yourfone

Das Ergebnis setzt sich aus den Bewertungen der Mobilfunkanbieter in den folgenden drei Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preis/Leistung: Wie beurteilten die Befragten das Preis-Leistungs-Verhältnis? (30% des Gesamtwertes)
  2. Service: Wie beurteilten die Befragten die Erreichbarkeit des Kundendienstes, den Umgang mit Problemen und Beschwerden sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter? (30% des Gesamtwertes)
  3. Kundenvertrauen: Würden die Befragten den Anbieter weiterempfehlen und weiterhin Tarife buchen? (40% des Gesamtwertes)

ALDI Talk ist der beliebteste Mobilfunkanbieter Deutschlands

Den ersten Platz im Beliebtheitsranking belegte ALDI Talk. Der Mobilfunk-Discounter, der seit 2005 am deutschen Markt aktiv ist und seinen Kunden Prepaid-Tarife im Netz von Telefónica mit und ohne Smartphones bietet, erzielte die höchste Bewertung in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenvertrauen.

Auf dem zweiten Platz des Kunden-Votums landete winSIM. Die 2012 gestartete Marke der Drillisch Gruppe, zu der u.a. auch DeutschlandSIM, PremiumSIM oder simply gehören, stellt ihre Tarife ebenfalls im Netzverbund der Telefónica zur Verfügung und spricht vorwiegend preissensible Kunden an. winSIM überzeugte vor allem mit der besten Bewertung der angebotenen Serviceleistungen und belegt in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenvertrauen jeweils den zweiten Platz.

Lidl Connect sicherte sich den 3. Platz in der Gesamtwertung. Die Mobilfunkmarke von LIDL Deutschland, die ihren Kunden nach der Kündigung des Vertrags mit Telefónica im Jahr 2015 nun Tarife im Vodafone-Netz anbietet, überzeugte in der Kundenbefragung vor allem in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis und Serviceleistungen.

Zur Umfrage:

Die panelbasierte Kundenbefragung wurde im Zeitraum 01/2020 – 05/2020 durchgeführt. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten zwei Jahre Kunde beim jeweiligen Mobilfunkanbieter waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 110 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 2.487 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Score Info
1 Aldi Talk 6,86
2 WinSIM 6,71
3 Lidl Connect 6,62
4 Tchibo mobil 6,45
5 PremiumSIM 6,22

Service

  Anbieter Score Info
1 WinSIM 6,64
2 Aldi Talk 6,59
3 Lidl Connect 6,36
4 Congstar 6,35
5 Tchibo mobil 6,21

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 Aldi Talk 6,79
2 WinSIM 6,60
3 Congstar 6,21
4 Tchibo mobil 6,20
5 Lidl Connect 6,17