Kundenbefragung: Deutschlands beste Online-Broker 2020

Kundenbefragung: Deutschlands beste Online-Broker 2020
© stockphoto.com

Auch wenn sich die Märkte aufgrund der aktuellen Lage in der Rezession befinden – der nächste Aufschwung kommt bestimmt. Viele Anleger möchten ihren Erfolg im Börsenhandel selbst in die Hand nehmen – hierfür bieten zahlreiche Online-Broker einen direkten Zugang zur Welt des modernen Tradings. Wie zufrieden die Kunden u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Service unterschiedlicher Online-Broker sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun im Rahmen einer Kundenbefragung mit insgesamt 800 Bewertungen genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende sieben Online-Broker:

  • CapTrader
  • comdirect
  • Consorsbank
  • DEGIRO
  • flatex
  • onvista bank
  • S Broker

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis (25% des Gesamtwerts)
  2. Online-Trading (20% des Gesamtwerts)
  3. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)
  4. Angebotsbreite (10% des Gesamtwerts)
  5. Beratung (10% des Gesamtwerts)
  6. Service (10% des Gesamtwerts)
  7. Transparenz (10% des Gesamtwerts)

comdirect mit der besten Gesamtbewertung

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte comdirect mit den besten Bewertungen in den Kategorien Online-Trading, Angebotsbreite, Beratung und Service. Darüber hinaus erzielte comdirect herausragende Bewertungen in den Kategorien Kundenvertrauen und Transparenz. Mit rund 2,8 Millionen Privatkunden ist comdirect eine der größten Direktbanken in Deutschland.

Den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking sicherte sich der zu Interactive Brokers gehörende Anbieter CapTrader mit den besten Kundenbewertungen in den Kategorien Transparenz und Kundenvertrauen, sowie herausragenden Bewertungen in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Online-Trading, Angebotsbreite, Beratung und Service.

Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich die Consorsbank wieder. Die Marke der französischen Großbank BNP Paribas zeichnete sich in den Kategorien Angebotsbreite, Service und Transparenz durch herausragende Bewertungen aus.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 09/2020 – 10/2020. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre Kunde beim jeweiligen Online-Broker waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 800 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien der Kundenbefragung finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Kategorie aufgezeigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Score Info
1 DEGIRO 5,71
2 Captrader 5,68
3 onvista bank 5,64

Online-Trading

  Anbieter Score Info
1 comdirect 5,77
2 Captrader 5,76
3 S Broker 5,71

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 Captrader 5,90
2 comdirect 5,89
3 onvista bank 5,76

Angebotsbreite

  Anbieter Score Info
1 comdirect 5,97
2 Consorsbank 5,94
3 Captrader 5,76

Beratung

  Anbieter Score Info
1 comdirect 5,99
2 flatex 5,93
3 Captrader 5,87

Service

  Anbieter Score Info
1 comdirect 6,00
2 Captrader 5,93
3 Consorsbank 5,92

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 Captrader 5,76
2 comdirect 5,67
3 Consorsbank 5,61