Kundenbefragung: Deutschlands beste Reiseanbieter Discounter/Supermärkte 2025
Der Blick wandert über das Angebot im Supermarkt, bleibt am Ständer mit den Reiseprospekten hängen: Mallorca, sieben Tage, All-Inclusive. Was zunächst ungewöhnlich klingt, gehört längst zum festen Repertoire vieler Lebensmittelhändler. Supermärkte und Discounter bieten ihren Kund:innen komplette Urlaubsreisen an – oft zu attraktiven Preisen. Damit erreichen sie nicht nur Senior:innen, die die unkomplizierte Buchung per Telefonnummer im Prospekt schätzen, sondern zunehmend auch jüngere Zielgruppen, die sich über die Websites der Anbieter informieren und direkt online buchen.
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) wollte im Rahmen einer Umfrage ermitteln, welche Reiseanbieter im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) besonders gut bei Kund:innen ankommen. Dazu wurden im Juni 2024 mehr als 1.200 Verbraucher:innen zu ihren Erfahrungen befragt.
In der Untersuchung wurden die folgenden Anbieter berücksichtigt:
- ALDI Reisen
- Edeka Reisen
- Lidl Reisen
- Marktkauf Reisen
- Netto Marken-Discount Reisen
- Netto Reisen (mit dem Hund)
- NORMA Reisen
- PENNY Reisen
- REWE Reisen
Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:
- Kundenerlebnis: Dieser Bereich umfasst die Auswahl der Reisen und die Informationen dazu, den Buchungsprozess, die Bereitstellung der Reiseunterlagen sowie die Erfüllung der Leistungen. (20% des Gesamtwerts)
- Kundenservice: Der Kundenservice umfasst die Einschätzungen zum Support und der Betreuung bei Buchung, Reisevorbereitung und der Reise selbst sowie die Behandlung möglicher Reklamationen. (20% des Gesamtwerts)
- Preis/Leistung: Hier wurde nach der Einschätzung des Preis- / Leistungsverhältnisses sowie verfügbaren Sonderangeboten gefragt. (50% des Gesamtwerts)
- Kundenvertrauen: Dieser Bereich fragte nach der Bereitschaft zur erneuten Buchung, der Empfehlungsbereitschaft und dem allgemeinen Vertrauen in den Anbieter. (10% des Gesamtwerts)
ALDI Reisen ist der beliebteste LEH-Reiseanbieter
ALDI Reisen ging als beliebtester Reiseanbieter aus der Kundenbefragung hervor. Dabei überzeugte der Discounter vor allem mit den besten Preisen. Zudem wurde dem Anbieter das höchste Kundenvertrauen zugesprochen. Laut Kundenmeinungen konnte ALDI außerdem bei Buchungsprozess, Reisebetreuung sowie der Erfüllung der Reiseversprechen punkten. Das Angebot von ALDI Reisen umfasst Pauschalreisen, Rundreisen, Kreuzfahrten sowie Kurztrips – häufig zu stark rabattierten Konditionen. Hinter dem Angebot steht die Berge & Meer Touristik GmbH, ein etablierter deutscher Reiseveranstalter, der zur DER Touristik Group gehört. Die Reisen sind sowohl online unter aldi-reisen.de buchbar als auch telefonisch.
Knapp dahinter folgt Lidl Reisen auf Platz zwei. Der Discounter punktete vor allem in den Bereichen Kundenerlebnisund Kundenservice, in denen jeweils der 1. Platz erreicht wurde. Das Angebot umfasst Badeurlaub, Städtereisen, Kreuzfahrten und Erlebnisreisen. Betrieben wird die Seite von der LIDL Digital International GmbH & Co. KG, während unterschiedliche Partner – darunter Berge & Meer, FTI,Clevertours oder JT Touristik – als Reiseveranstalter fungieren. Kund:innen schätzten auch hier besonders die einfache Buchung und die kompetente Betreuung. Sie zeigten sich überzeugt vom Support während der gesamten Reise.
REWE Reisen sicherte sich den dritten Platz im Gesamtranking – mit Top-Platzierungen in sämtlichen Bewertungskategorien. Die Marke profitiert von der langjährigen Erfahrung der DER Touristik, die als Teil der REWE Group auf ein umfangreiches Netzwerk an Veranstaltern zurückgreift. Dazu zählen unter anderem DERTOUR,ITS,Jahn Reisen und Meier’s Weltreisen. Das Portfolio reicht von Familienurlauben über Rundreisen bis hin zu Fernreisen. Die Kombination aus touristischer Kompetenz und Markenvertrauen macht REWE Reisen für viele Kund:innen zu einer zuverlässigen Adresse.
Zur Umfrage: Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Juni 2025. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre Kunde oder Kundin beim jeweiligen Reiseanbieter waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 80 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 10-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.266 Bewertungen abgegeben.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Kundenerlebnis
| Anbieter | Score | Info | |
|---|---|---|---|
| 1 | Lidl Reisen | 8,03 | |
| 2 | Aldi Reisen | 8,01 |
Kundenservice
| Anbieter | Score | Info | |
|---|---|---|---|
| 1 | Lidl Reisen | 7,80 | |
| 2 | Aldi Reisen | 7,70 |
Preis/Leistung
| Anbieter | Score | Info | |
|---|---|---|---|
| 1 | Aldi Reisen | 8,13 | |
| 2 | Lidl Reisen | 8,05 |
Kundenvertrauen
| Anbieter | Score | Info | |
|---|---|---|---|
| 1 | Aldi Reisen | 7,93 | |
| 2 | Lidl Reisen | 7,91 |