Kundenbefragung: Deutschlands beste Reiseportale 2019

Kundenbefragung: Deutschlands beste Reiseportale 2019

Die Deutschen sind ein Reisevolk. Allein im vergangenen Jahr haben sie mehr als 70 Millionen Urlaubsreisen à 5 oder mehr Tagen unternommen. Betrachtet man auch die Kurzurlaube (2-4 Tage), kommen nochmal 88 Millionen Reisen dazu. Welchem Reiseportal bei der Online-Buchung am meisten vertraut wird, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien jetzt im Rahmen einer umfangreichen Kundenbefragung mit insgesamt 1.593 Bewertungen genauer untersucht.

Folgende Unternehmen wurden in die Befragung eingeschlossen:

  • 5vorflug.de
  • ab-in-den-urlaub.de
  • ab-ins-blaue.de
  • adacreisen.de
  • aldi-reisen.de
  • alltours.de
  • dertour.de
  • expedia.de
  • fluege.de
  • holidaycheck.de
  • neckermann-reisen.de
  • opodo.de
  • tui.com
  • urlaub.check24.de
  • weg.de

Das Ergebnis setzt sich aus den Bewertungen der Reiseportale in den folgenden fünf Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Buchungskomfort: Wie beurteilten die Befragten den Buchungsvorgang und die auf der Internetseite angebotenen Informationen (15% des Gesamtwertes)
  2. Preis/Leistung: Wie beurteilten die Befragten das Preis-Leistungs-Verhältnis? (15% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz: Wie beurteilten die Befragten die Transparenz der Reiseunterlagen, Kosten und Leistungen sowie Zahlungs- und Stornierungsbedingungen? (20% des Gesamtwertes)
  4. Service: Wie beurteilten die Befragten die Erreichbarkeit des Kundendienstes, den Umgang mit Problemen und Beschwerden sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter? (25% des Gesamtwertes)
  5. Kundenvertrauen: Würden die Befragten den Anbieter weiterempfehlen und weitere Reisen buchen? (25% des Gesamtwertes)

Höchster Buchungskomfort bei alltours.com

Der Aspekt Buchungskomfort wurde im Rahmen der Kundenbefragung sowohl in Bezug auf den Buchungsvorgang als auch auf Informationen zu Reisezeiten, nötigen Impfungen und Wissenswertem zum Zielland abgefragt. Über alle diese Bereiche hinweg beurteilten die Befragten alltours.de mit den besten Bewertungen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten tui.com und holidaycheck.de

Preis/Leistung: alltours.de auf Platz 1

Ein wichtiger Punkt bei der Anbieterauswahl ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wird dieses als gut wahrgenommen, wird der Anbieter gerne und wiederholt besucht. Um das Preis-Leistungs-Verhältnis greifbar zu machen, wurde in der Erhebung nach dem wahrgenommenen Preis-Leistungs-Verhältnis im Allgemeinen sowie jenem von Zusatzangeboten wie Reiseversicherungen oder Mietwagen gefragt. Außerdem wurde die Verfügbarkeit von günstigen Last-Minute- und Frühbucher-Angeboten bewertet. Die besten Werte in dieser Kategorie erhielt alltours.de, gefolgt von holidaycheck.de und urlaub.check24.de

Transparenz: tui.com mit den besten Ergebnissen

Auch die Kategorie Transparenz wurde über unterschiedliche Teilbereiche beleuchtet – von der Transparenz der Kosten und Leistungen über Zahlungs- und Stornierungsbedingungen bis hin zu den Reiseunterlagen. Hier überzeugte tui.com vor urlaub.check24.de und alltours.de.

Alltours.de beim Service auf dem ersten Platz

Bei einem Reiseportal sollte auch der Aspekt Service nicht unterschätzt werden – kann er doch das vielzitierte Zünglein an der Waage bei der Wahl eines Anbieters sein. Im Rahmen der Befragung wurden neben der Freundlichkeit und Verfügbarkeit der Mitarbeiter auch Urteile zum Umgang mit Problemen und Beschwerden abgefragt– alles Aspekte, die für eine Reisebuchung eine Rolle spielen. Den in dieser Hinsicht besten Service bot nach Einschätzung der Befragten alltours.de – vor urlaub.check24.de und tui.com auf den Plätzen zwei und drei.

Höchstes Kundenvertrauen für urlaub.check24.de

Um Aussagen hinsichtlich des Kundenvertrauens in einzelne Anbieter zu ermitteln, wurde zum einen klassisch erfragt, inwiefern sie dem Anbieter vertrauen. Außerdem wurde erhoben, inwieweit die Verbraucher das jeweilige Portal Freunden weiterempfehlen würden und ob sie auch zukünftig dort buchen würden. Vor diesem Hintergrund wurde urlaub.check24.de das größte Kundenvertrauen entgegengebracht – doch auch holidaycheck.de und tui.com auf den Plätzen zwei und drei konnten gute Werte erzielen.

Check24.de auf Platz 1 im Kundenurteil

Urlaub.check24.de ging mit den besten Ergebnissen hinsichtlich der Bewertung des Kundenvertrauens und konstant guten Werten in allen anderen Kategorien schlussendlich als Gesamtsieger aus der Kundenbefragung hervor. Die Plätze zwei und drei der Gesamtwertung sicherten sich tui.com und alltours.de

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Kategorie aufgezeigt.

Buchungskomfort

  Anbieter Score Info
1 alltours.de 6,27
2 tui.com 6,24
3 HolidayCheck 6,22

Preis/Leistung

  Anbieter Score Info
1 alltours.de 6,08
2 HolidayCheck 5,97
3 urlaub.check24.de 5,84

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 tui.com 6,14
2 urlaub.check24.de 6,13
3 alltours.de 6,11

Service

  Anbieter Score Info
1 alltours.de 6,06
2 urlaub.check24.de 6,04
3 tui.com 5,99

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 urlaub.check24.de 6,44
2 HolidayCheck 6,39
3 tui.com 6,38