Kundenbefragung: Deutschlands beste Reiseversicherer 2022

Kundenbefragung: Deutschlands beste Reiseversicherer 2022
© stockphoto.com

Sorgenfrei Reisen ist besonders in der aktuellen Zeit wichtiger denn je. Um das zu können, spielt der richtige Reiseschutz eine bedeutende Rolle. Denn die Reiseversicherung bewahrt einen vor hohen Kosten, wenn beispielsweise Gepäck gestohlen wird oder die Reise aufgrund einer Erkrankung gar nicht erst angetreten werden kann. Welcher der Reiseversicherer in Deutschland der beliebteste ist und wie zufrieden die Befragten u.a. mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Beratung oder der Schadensregulierung sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in einer aktuellen Studie genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende acht Reiseversicherer:

  • ADAC
  • Allianz Travel
  • Barmenia
  • Debeka
  • ERGO
  • HanseMerkur
  • LVM
  • SIGNAL IDUNA

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service (10% des Gesamtwerts)
  2. Beratung (10% des Gesamtwerts)
  3. Schadensregulierung (20% des Gesamtwerts)
  4. Transparenz (20% des Gesamtwerts)
  5. Preis-Leistungs-Verhältnis (25% des Gesamtwerts)
  6. Kundenvertrauen (15% des Gesamtwerts)

Allianz Travel ist der beliebteste Reiseversicherer

Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte Allianz Travel. Die Reiseversicherungs-Marke von Allianz Partners erzielte die höchsten Zufriedenheitswerte im Bereich Schadensregulierung, punktete aber auch mit Top-Bewertungen bei Service, Beratung, Transparenz, Preis-Leistungsverhältnis und Kundenvertrauen.

Barmenia, deren Wurzeln mehr als 110 Jahre zurück gehen, sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking der Reiseversicherer und erzielte die beste Kundenbewertung in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis und Transparenz. Zudem konnte die Barmenia in den Kategorien Schadensregulierung, Service und Beratung Top-Bewertungen erzielen.

Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich die LVM wieder. Der „Landwirtschaftliche Versicherungsverein Münster“ wurde bereits 1896 gegründet und belegte in der aktuellen Befragung in den Kategorien Service und Beratung jeweils den 1. Platz. Zudem zeichnete sich die LVM in den Kategorien Schadensregulierung und Preis-Leistungs-Verhältnis durch Top-Bewertungen aus.

Zur Umfrage: Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 04/2022 – 06/2022. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre Kunde oder Kundin beim jeweiligen Reiseversicherer waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 962 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 LVM Versicherung 6,43
2 Allianz Travel 6,40
3 Barmenia 6,27

Beratung

  Anbieter Score Info
1 LVM Versicherung 6,48
2 Allianz Travel 6,39
3 Barmenia 6,35

Schadensregulierung

  Anbieter Score Info
1 Allianz Travel 6,61
2 LVM Versicherung 6,36
3 Barmenia 6,24

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 Barmenia 6,41
2 Ergo 6,39
3 Allianz Travel 6,37

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Score Info
1 Barmenia 6,45
2 Allianz Travel 6,37
3 LVM Versicherung 6,24

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 ADAC 6,15
2 Allianz Travel 6,12
3 HanseMerkur 6,10