Kundenbefragung: Die beliebtesten Pizza-Lieferdienste Deutschlands 2019

Kundenbefragung: Die beliebtesten Pizza-Lieferdienste Deutschlands 2019
© Syda Productions / Fotolia

Jeder fünfte Deutsche bestellt mindestens einmal pro Monat Pizza, Tendenz steigend. Natürlich spielt dabei die Bequemlichkeit einer Essensbestellung eine große Rolle. Doch mit welchem Pizzalieferdienst bekommen die Deutschen wirklich den erhofften Bestellkomfort und einen schnellen Lieferservice? Wer überzeugt mit Kundenservice, Geschmack, Auswahl und einem guten Preis-Leistungsverhältnis? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat das jetzt mittels einer Kundenbefragung genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende acht Pizza-Lieferdienste:

  • Domino’s
  • Call a Pizza
  • Freddy Fresh
  • Smiley’s
  • Tele Pizza
  • Flying Pizza
  • Pizza Max
  • Pizza Planet

Das Gesamturteil der Kunden setzte sich dabei aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Kundenservice (15%)
  2. Lieferservice (15%)
  3. Bestellkomfort (5%)
  4. Auswahl (10%)
  5. Geschmack (20%)
  6. Preis/Leistung (25%)
  7. Kundenvertrauen (10%)

Bestellkomfort und Auswahl teilweise ausbaufähig

Der erste Schritt der Pizza-Bestellung führt fast immer über die Website des Lieferdienstes. Hier sind die Gestaltung, ein einfacher Bestellvorgang und Individualisierungsmöglichkeiten für die Bestellung wichtige Kriterien des Bestellkomforts. Fast alle Anbieter konnten hier mit der Gestaltung und den Möglichkeiten, die Bestellung den eigenen Wünschen anzupassen, punkten. Betrachtet man die Zufriedenheit mit der Essensauswahl schneiden die Lieferdienste bei der Auswahl der Pizzen am besten ab. Wenn es um Salate, Pasta oder Desserts geht, empfanden die Befragten die Auswahl nicht ganz so zufriedenstellend.  Auf den ersten drei Plätzen in den Kategorien Bestellkomfort und Auswahl liegen jeweils Freddy Fresh, Smiley’s und Domino’s.

Kundenfreundliche Öffnungszeiten und zufriedenstellender Lieferservice

Besonders positiv bewerteten die Kunden die Öffnungs- und Lieferzeiten. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Kundenorientierung wurden ebenfalls als zufriedenstellend empfunden. In puncto Lieferservice konnte vor allem die Vollständigkeit der Lieferungen und Verpackungen bei den Kunden punkten.  Mit den Wartezeiten und der Wärme des Essens bei Lieferung waren die Befragten vereinzelt eher unzufrieden.

In den Kategorien Kundenservice und Lieferservice fielen Freddy Fresh, Smiley‘s und Domino‘s besonders positiv auf.

Leckere Pizzen mit fairem Preis bei Smiley’s und Freddy Fresh

In der Kategorie Geschmack wurden vor allem die Pizzen gelobt; Pasta und Desserts schnitten etwas schlechter ab. Besonders beeindruckt zeigten sich die Kunden von dem Geschmack der Gerichte von Smiley’s, Freddy Fresh und Flying Pizza.

Diese leckeren Lieferungen bekam man laut den Befragten auch meist zu einem fairen Preis: Das Preis-Leistungsverhältnis wurde bei Freddy Fresh, Smiley’s und Pizza Planet als am besten empfunden.

Kundenvertrauen

Die Befragten sprachen Freddy Fresh außerdem das höchste Kundenvertrauen zu – sei es hinsichtlich der Weiterempfehlung an Freunde oder der Wahrscheinlichkeit, auch in den nächsten Monaten noch dort zu bestellen. Die Plätze zwei und drei gingen an Smiley’s und Flying Pizza.

Freddy Fresh und Smiley’s mit den zufriedensten Kunden

Die insgesamt zufriedensten Kunden haben Freddy Fresh und Smiley’s, die in allen Kategorien den ersten oder zweiten Platz erreichten. Gesamtsieger wurde Freddy Fresh, Smiley‘s konnte insbesondere in den Kategorien Auswahl und Geschmack mit Bestwerten punkten. Den dritten Platz in der Gesamtwertung belegte Flying Pizza. Die Stärken dieses Lieferservices liegen besonders im Geschmack und dem Vertrauen der Kunden.

Zur Umfrage:

Wer innerhalb des letzten Jahres bei einem Anbieter bestellt hatte, erfüllte die Selektionskriterien der Befragung. Ausgewiesen wurden nur Marken, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.187 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien der Befragung finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Kategorie aufgezeigt.

Kundenservice

  Anbieter Score Info
1 Freddy Fresh 6,07
2 Smiley‘s 6,00
3 Domino's 5,96

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 Freddy Fresh 6,29
2 Smiley‘s 6,05
3 Domino's 6,02

Bestellkomfort

  Anbieter Score Info
1 Freddy Fresh 6,32
2 Smiley‘s 6,31
3 Domino's 6,25

Auswahl

  Anbieter Score Info
1 Smiley‘s 6,17
2 Freddy Fresh 6,15
3 Domino's 6,06

Geschmack

  Anbieter Score Info
1 Smiley‘s 6,22
2 Freddy Fresh 6,20
3 Flying Pizza 5,89

Preis/Leistung

  Anbieter Score Info
1 Freddy Fresh 5,94
2 Smiley‘s 5,76
3 Pizza Planet 5,59

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 Freddy Fresh 6,28
2 Smiley‘s 5,84
3 Flying Pizza 5,71
Unterschiede in der Rangreihe basieren auf nicht dargestellten Nachkommastellen.