Kundenbefragung: Friseurfilialisten 2019

Kundenbefragung: Friseurfilialisten 2019

Im Durchschnitt gehen die Deutschen pro Jahr etwa sechs Mal zum Friseur – egal, ob lediglich zum Spitzen schneiden oder zur kompletten Typveränderung. Der Wettbewerb unter den Friseursalons ist groß – Stammfriseur kann nur werden, wer mit der richtigen Mischung aus Service, Qualität der Dienstleistungen, Preis-/Leistungsverhältnis und Beratungskompetenz überzeugt. Welche Friseurfilialisten bei den Kunden ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt im Rahmen einer umfangreichen Kundenbefragung mit insgesamt 1.098 Bewertungen genauer untersucht.

Bewertet wurden folgende neun Friseurfilialisten:

  • CM Friseure
  • essanelle Ihr Friseur
  • HairExpress
  • hairkiller
  • Klier
  • KLINCK
  • Ryf
  • Super Cut
  • Top Hair

Das Kundenurteil setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Ambiente (10% des Gesamtwerts)
  2. Kundenservice (15% des Gesamtwerts)
  3. Typberatung (15% des Gesamtwerts)
  4. Haarschnitt (15% des Gesamtwerts)
  5. Haar-Styling (10% des Gesamtwerts)
  6. Farbe (10% des Gesamtwerts)
  7. Preis-/Leistungsverhältnis (15% des Gesamtwerts)
  8. Kundenvertrauen (10% des Gesamtwerts)

Ryf-Kunden am zufriedensten

Als klarer Gewinner der Kundenzufriedenheitsumfrage ging der Friseurfilialist Ryf hervor. Das Unternehmen, das seinen ersten Salon im Jahr 1943 in der der Schweiz eröffnete, konnte sich die beste Bewertung in sieben von acht Kategorien sichern.

Den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegte Klinck. Das mittlerweile in dritter Generation geführte Familienunternehmen erzielte u.a. herausragende Bewertungen hinsichtlich der Zufriedenheit in den Kategorien Typberatung, Haarschnitt und Kundenvertrauen.

Ebenfalls in den TOP 3 der Gesamtwertung findet sich hairkiller wieder. Der Friseurfilialist, der sich an „junge und jung gebliebene, die Lust an ausgefallenem Frisurenstyling lieben“ wendet, konnte mit der besten Bewertung in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis sowie einer herausragenden Bewertung u.a. in den Kategorien Haar-Styling und Typberatung überzeugen.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die panelbasierte Kundenbefragung im Zeitraum 02/2019 – 07/2019. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die Befragten innerhalb der letzten drei Jahre Kunde der Friseurfilialisten waren. Ausgewiesen wurden nur Anbieter, für die mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer 8-stufigen Skala. Insgesamt wurden 1.098 Bewertungen abgegeben.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Teilkategorien der Befragung finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Teilkategorie aufgezeigt.

Ambiente

  Anbieter Score Info
1 Ryf 6,50
2 hairkiller 5,96
3 KLINCK 5,92

Kundenservice

  Anbieter Score Info
1 Ryf 6,26
2 Klier 5,97
3 essanelle Ihr Friseur 5,94

Typberatung

  Anbieter Score Info
1 Ryf 6,39
2 KLINCK 5,95
3 hairkiller 5,93

Haarschnitt

  Anbieter Score Info
1 Ryf 6,39
2 HairExpress 5,89
3 KLINCK 5,89

Haar-Styling

  Anbieter Score Info
1 Ryf 6,32
2 KLINCK 5,92
3 hairkiller 5,81

Farbe

  Anbieter Score Info
1 Ryf 6,23
2 KLINCK 5,90
3 HairExpress 5,89

Preis-Leistungs-Verhältnis

  Anbieter Score Info
1 hairkiller 5,92
2 Ryf 5,91
3 KLINCK 5,77

Kundenvertrauen

  Anbieter Score Info
1 Ryf 5,85
2 KLINCK 5,45
3 Top Hair 5,31