Kundenbefragung Lebensmittelgroßhandel 2022: Neue Trends fordern die Branche

Kundenbefragung Lebensmittelgroßhandel 2022: Neue Trends fordern die Branche
© stockphoto.com

Der Lebensmittelgroßhandel versorgt Großverbraucher, wie Restaurants, die Hotellerie oder Kantinen, tagtäglich mit Lebensmitteln und Non-Food-Artikeln. Während der Fokus des Lebensmittelgroßhandels zunächst darin lag Kunden mit gastrotauglichen Großverpackungen zu günstigen Preisen zu versorgen, wandeln sich die Ansprüche der Kunden an die Sortimente durch schnelllebige Food-Trends ständig. Zusätzlich zählt das Thema „Zustellung“ mittlerweile zu den wichtigsten Leistungen der Großhändler. Bei welchem Großhändler die Gastronomie das umfassendste Sortiment, den zuverlässigsten Lieferservice und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erwarten kann, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun mittels Kundenbefragung untersucht. Dabei wurden die Schwerpunkte auf den Zustellhandel der Großhändler sowie auf Cash & Carry-Märkte gelegt.

Insgesamt wurden 11 Unternehmen bewertet:

Lebensmittelgroßhändler:

  • Chefs Culinar
  • EDEKA Foodservice
  • Handelshof
  • Intergast
  • METRO
  • Service-Bund
  • Transgourmet

Cash & Carry-Märkte:

  • EDEKA
  • Handelshof C+C Großhandel
  • METRO
  • Selgros Cash & Carry

Handelshof ist der beliebteste Lebensmittelgroßhändler Deutschlands

Den ersten Platz in der Wertung des Zustellgroßhandels der Lebensmittelgroßhändler belegte Handelshof. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.600 Mitarbeiter und konnte neben dem Sieg im Gesamturteil auch mit dem höchsten Kundenvertrauen, dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, dem zuverlässigsten Lieferservice und dem kompetentesten Kundenservice punkten. Zweiter im Beliebtheitsranking wurde Service-Bund, der 1973 als Zusammenschluss mittelständischer Lebensmittel-Fachgroßhändler gegründet wurde. Service-Bund erreichte überdies TOP Platzierungen in allen Kategorien. An dritter Stelle in der Gesamtwertung konnte sich Chefs Culinar platzieren. Der Lebensmittelgroßhändler überzeugte zudem mit dem umfassendsten Sortiment.

Handelshof C+C Großhandel ist der beliebteste Cash & Carry-Markt Deutschlands

Als beliebtester Cash & Carry-Markt konnte der Handelshof C+C Großhandel überzeugen. Mit den insgesamt 18 Märkten deutschlandweit wurde der Cash & Carry-Markt zusätzlich mit dem höchsten Kundenvertrauen, dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und dem kompetentesten Kundenservice vor Ort ausgezeichnet. Mit dem besten Sortiment punktete Selgros Cash & Carry. Der zur Transgourmet gehörende Selbstbedienungs-Großhandel Selgros betreibt 38 Märkte in Deutschland und beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter.

Zur Umfrage:

Durchgeführt wurde die Befragung zum Lebensmittelgroßhandel im Zeitraum 12/2021 – 01/2022. Befragt wurden Personen, die in der Gastronomie tätig sind. Selektionskriterium für die Teilnahme war, dass die befragten Personen innerhalb der letzten fünf Jahre Kunde beim jeweiligen Lebensmittelgroßhändler oder Cash & Carry-Markt waren. Insgesamt wurden 1.062 Bewertungen abgegeben.

Das Kundenurteil der Lebensmittelgroßhändler setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Kundenvertrauen: Würden die Befragten den Lebensmittelgroßhandel weiterempfehlen? (5% des Gesamtwerts)
  2. Preis/Leistung: Wie werden Preise im Verhältnis zur Leistung bewertet? Sind die Lieferkosten angemessen? (40% des Gesamtwerts)
  3. Sortiment: Wie wird der Sortimentsumfang bewertet? Sind die Produkte stets verfügbar? (20% des Gesamtwerts)
  4. Lieferservice: Wie wird die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit von Lieferungen bewertet? (15% des Gesamtwerts)
  5. Kundenservice: Wie wird die Kompetenz und die Erreichbarkeit des Kundendienstes bewertet? (20% des Gesamtwerts)

Das Kundenurteil der Cash & Carry-Märkte setzt sich aus Bewertungen in den folgenden Teilkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Kundenvertrauen: Würden die Befragten den Anbieter weiterempfehlen? (5% des Gesamtwerts)
  2. Preis/Leistung: Wie werden Preise im Verhältnis zur Leistung bewertet? (40% des Gesamtwerts)
  3. Sortiment: Wie wird der Sortimentsumfang bewertet? Sind die Produkte stets verfügbar? (20% des Gesamtwerts)
  4. Kundenservice: Wie wird die Kompetenz und Freundlichkeit von Mitarbeitenden vor Ort bewertet? (35% des Gesamtwerts)

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Lebensmittelgroßhändler

  Anbieter Score Info
1 Handelshof 6,44
2 Service-Bund 6,09
3 Chefs Culinar 6,07
4 Intergast 5,99
5 EDEKA Foodservice 5,73
6 Transgourmet 5,71
7 METRO 5,70

Cash & Carry-Märkte

  Anbieter Score Info
1 Handelshof C+C Großhandel 5,83
2 Selgros Cash & Carry 5,64
3 EDEKA 5,60
4 METRO 5,36