Test: Service & Preise bei Kinoketten

Test: Service & Preise bei Kinoketten

CinemaxX, Cineplex, Cinestar… Nicht nur die Namen, auch die Häuser der großen Kinoketten selbst ähneln sich sehr, die Filmprogramme sind gar über weite Strecken identisch. Besonders in Großstädten hat der Kinogänger die Qual der Wahl. Ob sich bei Service, Beratungskompetenz und Preisen Unterschiede zwischen den verschiedenen Kinoketten finden lassen, dieser Frage ist die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit N24 jetzt in einer aktuellen Studie nachgegangen.

Insgesamt wurden fünf große Kinoketten in Deutschland getestet:

  • CinemaxX
  • Cineplex
  • CineStar
  • Kinopolis
  • UCI KINOWELT

Mit Hilfe von Mystery-Checks und Preisanalysen wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester besuchten Kinos der jeweiligen Kinoketten vor Ort und füllten anschließend einen Fragebogen aus. Die Preise für Kinokarten wurden über die Online-Buchungssysteme der Kinos ermittelt. Die ermittelten Daten wurden in vier Hauptkategorien unterteilt und unterschiedlich gewichtet:

  1. Erscheinungsbild: Macht das Kino einen sauberen und gepflegten Eindruck? (20% des Gesamtwerts)
  2. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwerts)
  3. Kompetenz: Konnten die Mitarbeiter kompetent auf Kundenfragen eingehen? (20% des Gesamtwerts)
  4. Preise: Wie hoch sind die Preise für Eintrittskarten und Snacks? (20% des Gesamtwerts)

Bei allen getesteten Kinoketten handelt es sich um hochtechnisierte Unterhaltungsunternehmen. Oft werden in mehreren Kinosälen parallel Spielfilme in 2D und 3D gezeigt. Doch nicht nur die Technik, auch ein guter Service durch ein ebenso zuvorkommendes wie kompetentes Personal gehört zu einem gelungenen Kino-Abend, so dass das Hauptgewicht des Tests auf dieser Teilkategorie lag.

Insgesamt gutes Erscheinungsbild bei allen Kinoketten

Sowohl beim allgemeinen Erscheinungsbild der Mitarbeiter, als auch bei der Warenpräsentation an der Snacktheke gab es kaum Beanstandungen durch die Tester. Lediglich die Sauberkeit in den Kinosälen war im Mittel nur befriedigend.

Vier von fünf Kinoketten: Service „gut“

Erfreulich war, dass die getesteten Kinoketten im Mittel einen guten Service boten. Nur ein Unternehmen verfehlte hier knapp die Note „gut“. In der Mehrzahl der Fälle bestand die Möglichkeit, in der Nähe des Kinos zu parken, doch nur in 30% aller getesteten Fälle standen diese Parkplätze kostenfrei zur Verfügung. Somit kommen zum Kartenpreis häufig noch ein paar Euro Parkgebühren hinzu.

Wer seine Karte an der Kinokasse kaufen will, sollte zur Sicherheit auch ein paar Minuten Zeit extra einplanen. Zwar hielten 73% aller Tester ihre Kinokarten nach weniger als 5 Minuten in den Händen, doch kam es auch vor, dass die Wartezeit in der Schlange mehr als 10 Minuten betrug.

In 40% aller Testbesuche wurde bereits während des Abspanns die Beleuchtung des Kinosaals eingeschaltet und dem Besucher ebenso deutlich wie abrupt signalisiert, den Saal zu verlassen. Das ist besonders bedauerlich, da hier der Genuss versteckter Szenen im Abspann vieler aktueller Spielfilme deutlich beeinträchtigt wird.

Verbesserungsbedarf bei Beratungskompetenz

Im Mittel war die Kompetenz bei der Beratung an Kinokasse und Infotheke befriedigend. Hier besteht deutlicher Verbesserungsbedarf. Nur CinemaxX und die knapp dahinter liegende Kette CineStar erhielten die Note „gut“ in dieser Teilkategorie. Die Beratung hinsichtlich der besten Sitzplätze war bei diesen beiden Kinoketten überdurchschnittlich, ebenso wie die Empfehlungsleistung für einen geeigneten Jugendfilm.

Kino: Der Spaß hat seinen Preis

43,28€ kosten im Mittel zwei übers Internet gekaufte Eintrittskarten für einen 3D-Film am Samstagabend, zwei Cola und zwei Portionen Popcorn.

Am Ende einer umfangreichen Analyse von Preisen für 2D und 3D-Kinovorstellungen in den Häusern aller untersuchten Kinoketten[1] sowie der Preise für Snacks in den vor Ort getesteten Filialen ging Cineplex als günstigste Kinokette hervor und sicherte sich den Testsieg in der Teilkategorie Preise. Insgesamt zeigten sich im Vergleich Preisschwankungen sowohl zwischen den einzelnen Anbietern, als auch bei den getesteten Wochentagen. Für zeitlich flexible Kinobesucher empfiehlt es sich auf jeden Fall, an Kinotagen ins Kino zu gehen.

CinemaxX ist Testsieger

Fazit: Die Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern halten sich in engen Grenzen. Insgesamt arbeitet die Branche auf einem recht hohen Niveau – alle getesteten Kinoketten wurden mit „gut“ bewertet. Gesamtsieger wurde CinemaxX, gefolgt von CineStar und Cineplex.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 650 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.


[1]  Preise für die Online-Buchung.