Abnehmportale 2025

Abnehmportale 2025
© ElenaLev / stockphoto.com

Erfolgreiches Abnehmen hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Ausmaß des Übergewichtes, dem Alter, dem Geschlecht, der körperlichen Aktivität, der Ernährung und dem Stresslevel. Abnehmportale versprechen individuelle Unterstützung beim Abnehmen – von Ernährungsplänen über Fitness-Workouts bis hin zu Motivation durch Coaches oder eigenen Communities.  Doch wie gut sind die Programme wirklich zur gesunden Gewichtsreduktion geeignet? Das hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in einer aktuellen Studie erneut untersucht.

Folgende Abnehmportale wurden in die Tests eingeschlossen. Hierbei wurde in nicht zertifizierte und zertifizierte Abnehmprogramme unterschieden und in Unabhängigkeit zueinander bewertet:

nicht zertifizierte Abnehmprogramme:

  • kurse.eatsmarter.de
  • getfitfitness.de
  • leichteralsdudenkst.de
  • myline24.de
  • upfit.de
  • vidavida.de
  • weightwatchers.com/de

zertifizierte Abnehmprogramme:

  • fitbase.de
  • happyfigur24.de
  • my-weightcoach.de
  • my-slimcoach.de

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Leistungen & Konditionen: Wie breit ist das Angebot des Anbieters? Wie umfangreich und individuell sind Ernährungs- und Sportprogramm? Mit welchen Kosten sind die Abonnements verbunden? (40% des Gesamtwertes)
  2. Flexibilität & Komfort: Wie komfortabel ist die Nutzung des Programms und der Webseite des Anbieters? Wie flexibel sind Programm und Abonnement gestaltet? (30% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (15% des Gesamtwertes)
  4. Transparenz: Wie transparent sind Webseite, Programm und Konditionen dargestellt? (15% des Gesamtwertes)

Die Analyse der Anbieterleistungen in den Kategorien Leistungen & Konditionen, Flexibilität & Komfort und Transparenz wurde von qualifizierten Expert:innen durchgeführt. Der Kundendienst der Anbieter wurde durch qualifizierte, verdeckte Tester:innen mit jeweils fünf Anrufen auf die Probe gestellt.

Leistungen & Konditionen

In der Kategorie Leistungen & Konditionen wurde neben den Preisen für die Teilnahme am jeweiligen Programm erfasst, welche Maßnahmen zur Gewichtsreduktion angeboten wurden und wie individuell diese an die eigene Lebenssituation angepasst werden konnten. Im Idealfall sollte Abnehmen durch eine Kombination aus Ernährungsumstellung und Sport erfolgen, was alle Anbieter im Test prinzipiell berücksichtigten.

Mehr als die Hälfte der Programme beinhaltete einen individuell zugeschnittenen Ernährungsplan, für dessen Erstellung verschiedene Faktoren wie Alter und Gewicht, aber auch Ernährungsgewohnheiten und Unverträglichkeiten des/der Kund:in berücksichtigt wurden. Alle Abnehmportale boten zudem eine breite Auswahl kalorienreduzierter Rezepte an.

Der Sportbereich der Abnehmportale war meist weniger umfangreich gestaltet als das Diätprogramm. Während fitbase.de, leichteralsdudenkst.de, getfitness.de und weightwatchers.com/de seinen Mitglieder:innen Video-Workouts zum Mitmachen zur Verfügung stellte oder myline sogar kostenlose Besuche im Fitnessstudio ermöglichte, gab es auf den anderen Portalen nur simple Fitnesstipps und einige Beispiel-Übungen. Immerhin die Hälfte der Anbieter stellte Trainingspläne für verschiedene Fortschrittsstufen zur Verfügung.

Die getesteten Programme unterschieden sich auch im Preismodell. Während einige Portale im Abonnement verfügbar waren, boten andere den Zugang für einen begrenzten Zeitraum an, der dem Zeitplan des Abnehmprogramms entsprach. Getfitfitness.de stellte den Online-Zugang nach einer vergleichsweise günstigen Einmalzahlung sogar lebenslänglich zur Verfügung. Auch my-slimcoach.de bot eine lange Laufzeit zum günstigen Preis von 2,22 € pro Woche – andere Abnehmportale verlangten bis zu 39,50€. Vor dem Kauf sollte also gründlich überlegt sein, ob der Mitgliedschaftspreis auch gerechtfertigt ist. Bei allen zertifizierten Programmen gibt es die Möglichkeit, dass der Beitrag von der Krankenkasse bis zu 100% erstattet werden kann.

Insgesamt die besten Resultate in der Kategorie Leistungen & Konditionen erzielte vidavida.de & my-slimcoach.de, gefolgt von weightwatchers.com/de & fitbase.de und upfit.de. Das Notenspektrum aller elf getesteten Anbieter reichte von 1,8 (gut) bis 5,2 (mangelhaft) und verdeutlicht noch einmal die großen Unterschiede zwischen den Programmen.

Flexibilität & Komfort

Hohe Wertungen in Puncto Flexibilität erreichten Anbieter, deren Abnehmprogramm sich an die Vorlieben und Situation des/der Kund:in anpassen ließ. So konnte man bei allen Anbietern vorgeschlagene Lebensmittel tauschen (oder von vornherein selbst aussuchen) oder Mahlzeiten tauschen. Die meisten Abnehmportale ermöglichten es auch, ohne spezielle Fitnessgeräte zu trainieren und den Speiseplan ohne Zusatzprodukte wie Proteinshakes oder Fitnessriegel zu gestalten. Zudem konnte man bei acht Anbietern eine Pause einlegen, wenn man bspw. krank wurde. Generell zeigten die meisten Anbieter jedoch eine gute bis sehr gute Flexibilität ihrer Abnehmprogramme.

Bezüglich des Komforts waren die Unterschiede schon deutlich größer. So hatten fünf Anbieter keine Smartphone-App (um beispielsweise auch unterwegs Einträge zu machen oder ein Gericht zu suchen) und auch die Vorgabe einer gesunden, langsamen Abnehmgeschwindigkeit suchte man bei drei Anbietern vergeblich. Jedoch stellten acht der Anbieter eine Einkaufsliste für den Wocheneinkauf zur Verfügung, um den Ernährungsplan einfacher umzusetzen. Auch ausreichend Filter oder Kategorien bei der Suche nach Rezepten stellte so gut wie jede Seite zur Verfügung. So konnte man bei fast allen Portalen eine Vielzahl von Kriterien (wie glutenfreie oder vegane Rezepte und verschiedene Mahlzeitarten) definieren.

Den flexibelsten Umgang mit dem Abnehm-Programm sowie die komfortabelste Nutzung der Angebote zeigten upfit.de & my-weightcoach.de. Als Bonus konnte man bei upfit.de sogar den Wocheneinkauf für den flexiblen Ernährungsplan mit wenigen Klicks beim Online-Supermarkt erledigen.

Kundendienst

Die Kategorie Kundendienst zeigte sehr gemischte Ergebnisse. So waren bereits hinsichtlich der Kontaktmöglichkeiten große Unterschiede zwischen den Anbietern auszumachen: Nur ein Anbieter war per Telefon, Mail und Chat erreichbar. Zwei Portale wurden von fünf Anrufen leider nur einmal erreicht. Aber wenn man dann eine/n Kundendienstmitarbeiter:in erreichte, so war diese/r freundlich und antwortete meist korrekt auf Kundenfragen, wenn auch nicht immer sehr umfangreich. Bei Anfragen per Mail antworteten sieben Portale bei allen fünf Testszenarien innerhalb von 96 Stunden. Von den eingegangenen Antworten waren zwar alle freundlich formuliert, jedoch waren nicht alle Antworten auch korrekt und umfassend.

Den insgesamt besten Kundendienst boten vidavida.de & my-weightcoach.de, gefolgt von weightwatchers.com/de & fitbase.de und leichteralsdudenkst.de.

Transparenz

In Sachen Transparenz erreichten die Abnehmportale ebenfalls sehr unterschiedliche Wertungen. Die Mehrheit der Websites zeigten übersichtliche und ausführliche Informationen zum Ernährungs- und Sportkonzept, zur Nutzung des Portals sowie zum Ablauf des Programms. Jedoch war die Darstellung der Preismodelle teils intransparent. So waren bei zwei Anbietern nicht alle enthaltenen Leistungen in der Preisübersicht aufgeführt.

Verbesserungspotential herrschte außerdem bei der Aufklärung rund um die Grenzen eines erstrebenswerten Normalgewichts – drei Seiten rieten untergewichtigen Personen nicht von der weiteren Abnahme mit dem Programm ab. Weiterhin suchte man bei zwei von drei Abomodellen vergeblich nach einer Kündigungsfrist auf der Website (nicht erst in den AGBs).

Am transparentesten zeigten sich upfit.de & happyfigur24.de, gefolgt von weightwatchers.com/de & my-weightcoach.de und getfitfitness.de.

weightwatchers.com/de & my-slimcoach.de Testsieger der Gesamtstudie

Über alle Kategorien hinweg schnitten weightwatchers.com/de & my-slimcoach.de am besten ab und wurden somit Testsieger der Studie. Zweiter wurden vidavida.de & fitbase.de und Platz drei erreichte upfit.de.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Neben dem 1. Platz wurden je nach Anzahl der in die Auswertung eingehenden Anbieter entweder die TOP 2 von 4 zertifizierten Abnehmportalen bzw. die TOP 3 von 8 nicht zertifizierten Abnehmportalen ausgezeichnet.

Leistungen & Konditionen (nicht zertifizierte Anbieter)

  Anbieter Score Info
1 vidavida.de 87,4% 1,8 | Gut
2 weightwatchers.com/de 84,6% 2,0 | Gut
3 upfit.de 75,1% 2,7 | Befriedigend

Leistungen & Konditionen (zertifizierte Anbieter)

  Anbieter Score Info
1 my-slimcoach.de 73,4% 2,8 | Befriedigend
2 fitbase.de 56,6% 3,9 | Ausreichend

Flexibilität & Komfort (nicht zertifizierte Anbieter)

  Anbieter Score Info
1 upfit.de 89,2% 1,7 | Gut
2 kurse.eatsmarter.de 87,5% 1,8 | Gut
3 vidavida.de 84,9% 2,0 | Gut

Flexibilität & Komfort (zertifizierte Anbieter)

  Anbieter Score Info
1 my-weightcoach.de 85,1% 2,0 | Gut
2 my-slimcoach.de 82,1% 2,2 | Gut

Kundendienst (nicht zertifizierte Anbieter)

  Anbieter Score Info
1 vidavida.de 93,4% 1,4 | Sehr Gut
2 weightwatchers.com/de 83,7% 2,1 | Gut
3 leichteralsdudenkst.de 74,1% 2,7 | Befriedigend

Kundendienst (zertifizierte Anbieter)

  Anbieter Score Info
1 my-weightcoach.de 83,1% 2,1 | Gut
2 fitbase.de 76,8% 2,5 | Befriedigend

Transparenz (nicht zertifizierte Anbieter)

  Anbieter Score Info
1 upfit.de 92,2% 1,5 | Gut
2 weightwatchers.com/de 88,4% 1,8 | Gut
3 getfitfitness.de 84,2% 2,1 | Gut

Transparenz (zertifizierte Anbieter)

  Anbieter Score Info
1 happyfigur24.de 92,7% 1,5 | Sehr Gut
2 my-weightcoach.de 90,7% 1,6 | Gut