Autovermieter – Test von Konditionen und Service

Autovermieter – Test von Konditionen und Service
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Ob Cabrio-Ausflug, Geschäftstermin oder Umzug – wer das passende Fahrzeug für sein Vorhaben sucht, kann in Deutschland fast mühelos auf einen von mehreren zehntausend Mietwagen zurückgreifen. Doch wo findet der Kunde die besten Angebote? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in Kooperation mit N24 acht national agierende Autovermieter genauer unter die Lupe genommen.

Im Mittelpunkt der Studie standen die Bereiche Angebot & Verfügbarkeit, Preise & Konditionen, Benutzerfreundlichkeit des Internetauftritts sowie der Kundendienst per Telefon und E-Mail. Folgende Anbieter wurden in den Test eingeschlossen:

  • Avis – Avis Budget Autovermietung GmbH & Co. KG – http://www.avis.de/
  • Buchbinder – Carpartner Nord GmbH – https://www.buchbinder.de/
  • Budget – Avis Budget Autovermietung GmbH & Co. KG – http://www.budget.de/
  • Caro – CARO Autovermietung GmbH – http://www.caro.info
  • Enterprise – Enterprise Autovermietung Deutschland GmbH – http://www.enterprise.de/
  • Europcar – EUROPCAR Autovermietung GmbH – https://www.europcar.de/
  • Hertz – Hertz Autovermietung GmbH – https://www.hertz.de/
  • Sixt – Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG – http://www.sixt.de/

Die Test-Kriterien wurden in vier Bereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Angebot & Verfügbarkeit: Wie groß ist das Stationsnetz des Anbieters? Wie differenziert werden Fahrzeugklassen & Ausstattungskombinationen dargestellt? (30% des Gesamtwertes)
  2. Preise & Konditionen: Wie hoch sind die Preise? Welche zusätzlichen Konditionen werden angeboten? (40% des Gesamtwertes)
  3. Benutzerfreundlichkeit: Wie transparent und komfortabel ist die Nutzung der Website? (20% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (10% des Gesamtwertes)

Angebot & Verfügbarkeit, Preise & Konditionen sowie die Benutzerfreundlichkeit wurden durch Experten analysiert. Der Telefon- und E-Mail-Support wurden durch gebriefte und qualifizierte Tester untersucht. Die Datenerhebung fand im April und Mai 2015 statt.

Angebot & Verfügbarkeit variieren stark

Bei der Bewertung von Angebot & Verfügbarkeit wurde geprüft, wie detailliert und übersichtlich die Flotte von Mietfahrzeugen dem Interessenten präsentiert wird. Ergänzend wurden der Umfang des in Deutschland verfügbaren Stationsnetzes und die konkrete Verfügbarkeit von bestimmten Fahrzeugen an unterschiedlichen Standorten ermittelt.

Die Unterschiede, die hierbei zutage traten, waren zum Teil erheblich: Während beispielsweise Europcar fast 90 verschiedene Fahrzeugkonfigurationen anbot, konnte bei anderen Verleihern nur aus einer Auswahl von z.T. deutlich unter 20 verschiedenen Fahrzeugen gewählt werden. Im Durchschnitt standen knapp 40 unterschiedliche Fahrzeugkonfigurationen pro Autovermieter zur Verfügung.

Bei der Anzahl der Fahrzeugstandorte stand ebenfalls Europcar mit 520 Stationen (Unternehmensangabe) an der Spitze. Doch auch andere Autovermieter wie z.B. Sixt und Avis verfügen über ein engmaschiges Stationsnetz mit weit über 400 Anmietstationen.

An über 30 verschiedenen Standorten wurde die tatsächliche Verfügbarkeit von Fahrzeugen getestet. Hierbei wurden verschiedene Fahrzeugkategorien ebenso berücksichtigt wie bestimmte Sonderwünsche (z.B. Zusatzfahrer oder Kindersitze). Ergebnis: Insbesondere bei Fahrzeugen der beliebten Kompakt- und der Mittelklassen boten alle Anbieter eine gute bis sehr gute Fahrzeugverfügbarkeit. Bei bestimmten Sonderwünschen, wie beispielsweise einem zusätzlichen Navigationsgerät, mussten hingegen einige Anbieter bei der Online-Buchung passen. Auch die Suche nach einem größeren Fahrzeug mit mindestens sieben Sitzplätzen gestaltete sich häufig schwierig bzw. war nur in gut der Hälfte aller Testanfragen von Erfolg gekrönt.

Den ersten Platz in der Kategorie Angebot & Verfügbarkeit erzielte Europcar mit der Note „sehr gut“ (1,0). Ebenfalls mit der Note „sehr gut“ (1,1) belegte Sixt den zweiten Platz – vor dem Drittplatzierten Avis mit der Note „sehr gut“ (1,5).

Hohes Sparpotential beim Vergleichen

Im Rahmen der Preisanalyse wurden sieben Szenarien mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen an Fahrzeugklasse, Anmietdauer und Ausstattungsmerkmalen verglichen. Dabei gingen die Preise aus 45 unterschiedlichen Standortmodellen in die Analyse ein – teilweise mit gleichen, teilweise mit unterschiedlichen Anmietungs- und Rückgabeorten, Innenstadt- sowie Flughafen-Stationen.

Die Preisdifferenzen, die sich bei diesem Preis-Check zeigten, hatten es in sich: Für eine viertägige One-Way Anmietung eines Fahrzeugs der Kompakt-Klasse von München nach Berlin (mit Zusatzfahrer und Navigationsgerät) beispielsweise verlangte der günstigste Anbieter im Test 214,24 €. Beim teuersten Anbieter wären für die gleiche Leistung 359,32 € fällig geworden.

Auch ohne besondere Ansprüche an Fahrzeuggröße oder Ausstattungsmerkmale wurden in den Preisanalysen z.T. erhebliche Schwankungen festgestellt. Zum Beispiel kostete eine dreitägige Buchung des möglichst günstigsten Fahrzeuges am Flughafen Köln/Bonn im Test zwischen 110,37 € und 203,52 € – immerhin ein Unterschied von über 90 €.

Die über alle Preisvergleiche hinweg besten Preise & Konditionen im Test bot Enterprise mit der Note „sehr gut“ (1,5), gefolgt von den mit „gut“ bewerteten Anbietern Avis (2,3) und Hertz (2,3) auf den Plätzen zwei und drei.

Schwächen in der Benutzerfreundlichkeit

In der Kategorie Benutzerfreundlichkeit wurden die Internetpräsenzen der Autovermieter – insbesondere die Fahrzeug- und Stationsauswahl – detailliert geprüft. Der Vergleich zwischen den Angeboten stellte sich aufgrund von z.T. recht unübersichtlichen Angebotsdarstellungen allerdings schwierig dar. Das galt insbesondere für die Auswahl von Extraleistungen.

Von den Testern gelobt wurden vor allem der insgesamt sichere Umgang mit persönlichen Daten und die Verwendung einer zeitgemäßen Verschlüsselungs-Technologie. Besonders gut gefielen auch Informationen zum Fahrzeugstandort mit Karten-Ansicht und Warnhinweise, falls eine Suchanfrage und die Öffnungszeiten einer gewählten Filiale miteinander in Konflikt standen. Beide Optionen standen allerdings nur in drei von acht der getesteten Fälle zur Verfügung.

Schwieriger stellte sich die Suche nach zusätzlichen Services, Extras und besonderen Ausstattungsmerkmalen dar. Leider boten einige Anbieter keine einheitlichen Suchoptionen z.B. zu Kindersitzen oder Dachgepäckträgern an. Oftmals war eine Online-Buchung der Extras gar nicht möglich. Bemängelt wurde zudem die teils fehlende Transparenz bei der Verlinkung von Versicherungsoptionen.

Dem Bereich Komfort würde die eine oder andere Optimierung ebenfalls gut zu Gesichte stehen: So waren nicht bei allen Anbietern Informationen zum Mindestmietalter oder „Jungfahrer“-Regelungen unmittelbar während der Buchung angegeben. Auch Notfall-Hotlines zur Kontaktaufnahme bei Unfällen oder Fahrzeugproblemen waren in nur gut der Hälfte aller Fälle leicht einsehbar. Wer keine Kreditkarte besitzt, hat bei zwei der untersuchten Anbieter keine Chance – alternative Zahlungsmöglichkeiten wurden von Budget und Caro nicht angeboten. Bei anderen Vermietern ist die Zahlung z.B. mit der EC-Karte nur bei einer telefonischen Buchung und nicht direkt online möglich.

Die beste Benutzerfreundlichkeit bot Sixt („sehr gut“, 1,4) gefolgt von Europcar („gut“, 1,8) und Avis („gut“, 1,8).

Kundendienst mit Stärken und Schwächen

Die Mitarbeiter der Kundenhotlines waren in allen Testläufen gut erreichbar, wenn auch nicht immer unmittelbar. So dauerte es in Einzelfällen bis zu zwei Minuten, bis ein Mitarbeiter zur Beantwortung einer Anfrage zur Verfügung stand. Inhaltlich erzielten fünf Anbieter gute und sehr gute Ergebnisse. Fragen zu Angebot, Konditionen und Fahrzeugausstattung wurden hier vollständig, kompetent und freundlich beantwortet. Erstaunt waren die Tester allerdings, dass nur zwei Anbieter kostenlos erreichbar waren.

Bei der E-Mail-Kommunikation gab es erhebliche Unterschiede zwischen den Anbietern: Avis und Budget antworteten gar nicht, Hertz prinzipiell nur mit Hinweis auf die FAQ und Hilfe-Seiten. Alle anderen Autovermieter konnten allerdings auch im E-Mail Kontakt rundum überzeugen.

Den besten Kundendienst im Test stellte Caro unter Beweis. Sowohl am Telefon, als auch per E-Mail konnte Caro alle gestellten Anfragen vollumfänglich beantworten und erreichte die Note „sehr gut“ (1,3). Ebenfalls „sehr gut“ wurde der Kundendienst des Zweitplatzierten Sixt bewertet (1,4), vor Europcar auf dem dritten Rang („gut“, 1,5).

Sixt ist Testsieger der DtGV-Studie Autovermieter 2015

Sixt geht mit dem Gesamtergebnis „gut“  (1,7) als Testsieger der Studie hervor, dicht gefolgt von Europcar mit der Note „gut“ (1,9). Dritter im Gesamtergebnis wurde Enterprise („gut“, 2,1).

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 850 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Angebot & Verfügbarkeit

  Anbieter Score Info
1 Europcar 100% 1,0 | sehr gut
2 Sixt 99% 1,1 | sehr gut
3 Avis 93% 1,5 | sehr gut

Preise & Konditionen

  Anbieter Score Info
1 Enterprise 93% 1,5 | gut
2 Avis 80% 2,3 | gut
3 Hertz 80% 2,3 | gut

Benutzerfreundlichkeit

  Anbieter Score Info
1 Sixt 93% 1,4 | sehr gut
2 Europcar 89% 1,8 | gut
3 Avis 87% 1,8 | gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Caro 96% 1,3 | sehr gut
2 Sixt 94% 1,4 | sehr gut
3 Europcar 92% 1,5 | gut