Bäckerei-Ketten 2022: Wer bekommt Service & Beratung am besten gebacken?

Bäckerei-Ketten 2022: Wer bekommt Service & Beratung am besten gebacken?
© stockphoto.com

Brötchen fürs Frühstück, warme Snacks oder süße Stückchen für Zwischendurch, ein rustikales Brot für die Brotzeit am Abend – Bäckereien haben für jede Tageszeit ein leckeres Angebot und sind nicht aus dem Alltag zu denken. Die Kundschaft hat vor allem in Deutschland mit rund 45.000 Verkaufsstellen eine riesige Auswahl an Anbietern. Doch welcher Bäcker kann seiner Kundschaft einen zuvorkommenden Service und eine kompetente Beratung bieten? Und wo findet die Kundschaft das größte Angebot? Um das herauszufinden hat die DtGV – Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien die zehn filialstärksten Bäckerei-Ketten Deutschlands getestet.

Folgende zehn Bäckerei-Ketten wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Brotmeisterei Steinecke
  • Hofpfisterei
  • Junge – die Bäckerei
  • Kamps
  • Lila Bäcker
  • Markt-Bäckerei
  • Schäfer’s
  • Sternenbäck
  • von Allwörden
  • Wiener Feinbäcker Heberer 

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service: Machen Bäckerei und Mitarbeitende einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testpersonen freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine vollständige und kompetente Beratung? Konnten Mitarbeitende auf Fachfragen korrekte Antworten geben? (20% des Gesamtwertes)
  3. Angebotsbreite: Wie breit ist die verfügbare Produktpalette des Anbieters? (40% des Gesamtwertes)

Die Untersuchung erfolgte mit Hilfe von qualifizierten, verdeckten Testpersonen (Methode Mystery Shopping), die je Anbieter acht unterschiedliche Filialen aufsuchten.

Service

In der Kategorie Service machten alle Anbieter eine sehr gute Figur: Die Bäckereien wirkten freundlich und einladend, zeigten sich aufgeräumt und sauber und die Waren wurde ansprechend präsentiert. Auch das Personal war bis auf sehr wenige Ausnahmen stets freundlich und nahm sich ausreichend Zeit, um auf Kundenwünsche einzugehen. Positiv fiel zudem auf, dass Hygieneregeln in allen getesteten Filialen ernst genommen wurden: In allen Tests wurden die Backwaren mit Handschuhen, Zangen oder anderen Hilfsmitteln angefasst – in einem Test wurde nur leider auch das Geld mit diesen entgegengenommen. Die Wartezeiten für Kunden bewegten sich auch in einem angenehmen Rahmen. Selten musste mehr als drei Minuten auf eine Bedienung gewartet werden.

Diese erfreulichen Leistungen der Bäckereien schlugen sich folgerichtig auf die Noten in der Kategorie nieder. Schäfer‘s erreichte mit Note 1,1 (sehr gut) den ersten Platz, gefolgt von Sternenbäck und Junge – die Bäckerei mit den Noten 1,2 (sehr gut) und 1,3 (sehr gut).

Beratung

In dieser Kategorie der Untersuchung nahmen die Testpersonen die Beratungsleistung der Bäckerei-Mitarbeitenden unter die Lupe. Hierzu fragten die Testpersonen zum einen nach glutenfreiem, süßem Gebäck und – falls solches vorhanden war – nach den genauen Inhaltsstoffen. Zum anderen sollte nach Tipps fürs Aufbacken pappige Brötchen vom Vortag gefragt werden.

Der Großteil der Mitarbeitenden zeigte sich hier kompetent: In fast allen Fällen wussten diese, ob glutenfreies, süßes Gebäck vorhanden war und hatten – falls solches verfügbar war – auch fast immer Kenntnis über die Inhaltsstoffe der Ware. Allerdings war nur in 13 der 80 Filialen auch tatsächlich weizenfreies, süßes Gebäck verfübar. Die Frage nach Tipps zum Auffrischen alter Brötchen konnte ebenso kompetent beantwortet werden. So wurde in 68 Testkäufen eine Antwort auf die Frage erteilt, die auch fast immer richtig, jedoch nicht immer vollständig war. Denn insgesamt 15 mal wurde den Testpersonen nur die Empfehlung ausgesprochen, die Brötchen in den Ofen zu legen, ohne diese vorher zu befeuchten oder eine Schale mit Wasser in den Ofen zu stellen.

Die beste Beratung erhielten die Testpersonen bei Schäfer’s. Der Anbieter konnte mit der Bestnote 1,0 (sehr gut) überzeugen. Auf dem zweiten Platz landete Junge – die Bäckerei und auf dem dritten Platz Sternenbäck. Die beiden Anbieter erzielten für ihre Leistungen jeweils die Note 1,1 (sehr gut).

Angebotsbreite

Im Gegensatz zum Service und der Beratung zeigte sich bei der Angebotsbreite in vielen Punkten Verbesserungsbedarf. Die Testpersonen bewerteten hierzu jeweils die angebotene Ware – von Brot und Brötchen, über süße und deftige Backwaren, hin zu Kalt- und Heißgetränken. Besonders bei gekennzeichneten veganen und glutenfreien Backwaren zeigten sich große Lücken: Letzteres war sogar bei vier der zehn Anbietern in keiner einzigen der getesteten Filialen in der Theke zu finden. Sogar Schäfer’s, der Anbieter mit der besten Wertung in dieser Kategorie, hatte nur an jedem zweiten getesteten Standort vegane Backwaren, die auch als solche gekennzeichnet waren. Zudem fiel das Angebot an gekennzeichneten Bio-Produkten auch eher spärlich aus: Die Hofpfisterei war der einzige Anbieter mit durchgängigem Bio-Angebot, während die nächstbeste Wertung hier mit 75% (sechs von acht Filialen) von Junge – die Bäckerei und Schäfer’s erreicht wurde. Deutlich besser war das Angebot an warmen Speisen, deftigen Snacks sowie die Auswahl an verschiedenen Brotsorten und Getränken.

Das größte Angebot fanden die Testpersonen bei Schäfer’s, gefolgt von der Markt-Bäckerei auf dem zweiten und Junge – die Bäckerei auf dem dritten Platz. Die genannten Anbieter erreichten alle „gute“ Noten.

Schäfer’s als klarer Testsieger

In der Gesamtwertung über alle Kategorien hinweg konnte Schäfer’s mit einer sehr guten Note von 1,4 überzeugen. Der Anbieter erzielte auch in allen Teilkategorien den ersten Platz. Mit der zweitbesten Gesamtleistung überzeugte Junge – die Bäckerei, ebenfalls mit der Note „sehr gut“ (1,5), gefolgt von Sternenbäck auf dem dritten Platz mit einer guten Note (1,6).

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 Schäfer‘s 98% 1,1 | Sehr Gut
2 Sternenbäck 97% 1,2 | Sehr Gut
3 Junge - die Bäckerei 96% 1,3 | Sehr Gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Schäfer‘s 99% 1,0 | Sehr Gut
2 Junge - die Bäckerei 98% 1,1 | Sehr Gut
3 Sternenbäck 98% 1,1 | Sehr Gut

Angebotsbreite

  Anbieter Score Info
1 Schäfer‘s 88% 1,8 | Gut
2 Markt-Bäckerei 87% 1,9 | Gut
3 Junge - die Bäckerei 87% 1,9 | Gut