Berliner Gartencenter im Test

Berliner Gartencenter im Test
Abundance of colorful flowers at the garden center in Early Summer.

Der langersehnte Frühling ist da und damit auch die Pflanzsaison für Balkon- und Gartenliebhaber. Um sich mit Pflanzen, Material und Werkzeugen einzudecken, stehen in und um Berlin verschiedene Gartencenter zur Verfügung. Wie gut es jedoch um Service- und Beratungsleistungen bei den einzelnen Anbietern bestellt ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt untersucht.

Folgende vier Berliner Gartencenter-Filialisten, die über mindestens zwei Filialen in und um Berlin verfügen, wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Der Holländer Pflanzencenter
  • Gartencenter Holland
  • Grüner Holländer
  • Pflanzen-Kölle Gartencenter

 

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden beiden Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service: Machte die Filiale einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung (60% des Gesamtwertes)

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Testerinnen und Tester ließen sich zu zwei vorgegebenen Szenarien (Kauf von Rasensaatgut, Kauf von ökologischem Dünger) beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 44 Fragen aus. Jeder Anbieter wurde dreimal vor Ort getestet.

 

Service

Das Ambiente, das die getesteten Gartencenter boten, überzeugte nahezu ausnahmslos: Die Filialen präsentierten sich einladend, sauber und aufgeräumt, die Mitarbeiter machten einen gepflegten Eindruck und auch die Orientierung im Geschäft fiel in beinahe allen Fällen leicht. Pflanzen-Kölle erreichte hier sogar die volle Punktzahl.

Auch in Sachen Service konnten sich die Anbieter sehen lassen: In allen Fällen waren die Mitarbeiter schnell auffindbar, freundlich und hilfsbereit, vermittelten Interesse am Kundenwunsch und nahmen sich ausreichend Zeit. Ebenso gab es stets ausreichend kostenlose Parkplätze und in immerhin 92% der Fälle konnten Kunden sich über einen Lieferservice größere Einkäufe auch nach Hause bestellen. Verbesserungspotential herrschte lediglich bei der selbstständigen Begrüßung und dem Anbieten von Hilfe durch das Personal (positive Ausnahmen: Gartencenter Holland und Grüner Holländer) sowie bei der Möglichkeit, Gartengeräte auszuleihen. Letzteres war nur bei Pflanzen-Kölle und einer Filiale der Gartencenter Holland möglich.

Den besten Service im Test boten die Gartencenter Holland, gefolgt von Pflanzen-Kölle und Grüner Holländer.

 

Beratung

Um die Beratungsqualität der Center unter die Lupe zu nehmen, gaben die Tester an, zum einen ein Rasensaatgut und zum anderen Dünger für ihre Rhododendren zu benötigen, sich mit beidem aber nicht auszukennen.

Besonders positiv bei der Rasenberatung fiel auf, dass die Mitarbeiter bei jedem einzelnen Check nicht nur eine Rasensorte empfehlen konnten, sondern gleich von sich aus Hinweise zum besten Zeitpunkt der Aussaat anführten. Ebenso gaben sie auf Nachfragen sowie selbstständig wichtige Hinweise zur Rasenpflege und kompetent Auskunft. In 92% der Fälle wurde sogar mehr als eine Rasensorte empfohlen und zumindest bei Der Holländer und Gartencenter Holland wurden dabei auch stets die Unterschiede zwischen den Alternativen erklärt. Lediglich die Frage nach den Preisvorstellungen der Kunden fand in seltenen Fällen Berücksichtigung: Nur in einer Der Holländer-Filialen und in immerhin zweien von Pflanzen-Kölle wurde der Kunde darauf angesprochen.

Die Düngerberatung fiel insgesamt nicht ganz so gut aus. Zwar gaben auch hier die Mitarbeiter verständlich Auskunft und stellten oftmals wichtige Fragen nach Menge und Alter der Pflanzen. Jedoch wurde der Kunde in den seltensten Fällen gefragt, welche Art Dünger generell gewünscht wäre (beispielsweise künstlich oder ökologisch), bei Der Holländer und Grüner Holländer gab jeweils nur ein Mitarbeiter von sich aus Hinweise zur Anwendung und in nur der Hälfte der Fälle wurden alternative Düngemittel vorgestellt – deren Unterschiede dann auch nicht immer erklärt wurden (bei Gartencenter Holland beispielsweise überhaupt nicht, bei Der Holländer dann immerhin in der Hälfte der Beratungen). Trotz dieser vereinzelten Schwächen hinterließen die Angestellten insgesamt jedoch einen kompetenten Eindruck.

Die beste Beratungsleistung im Test bot Gartencenter Holland vor Der Holländer und Pflanzen-Kölle.

 

Gartencenter Holland Testsieger der Regionalstudie

Gartencenter Holland erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde mit der Note 1,3 (sehr gut) Testsieger der Regionalstudie. Der Holländer und Pflanzen-Kölle erreichten die Plätze zwei und drei mit den Noten 1,5 (gut) und 1,7 (gut).

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 Gartencenter Holland 96,9% 1,2 | Sehr gut
2 Pflanzen-Kölle 92,0% 1,5 | Gut
3 Grüner Holländer 88,6% 1,8 | Gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Gartencenter Holland 93,8% 1,4 | Sehr gut
2 Der Holländer 92,1% 1,5 | Gut
3 Pflanzen-Kölle 91,9% 1,5 | Gut