LogoEnergie: Bester Gasanbieter für Berlin

Die kalte Jahreszeit steht an – und viele Verbraucher fragen sich, ob nicht ein Wechsel ihres Gasanbieters sinnvoll sein könnte. An Auswahl besteht kein Mangel: In nahezu jeder Region, auch Berlin, gibt es Dutzende Gasanbieter. In Kooperation mit N24 hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt die Konditionen, das Angebot und den Service von ca. 40 Gasanbietern / Gasversorgern für Berlin getestet. Darunter befindet sich natürlich auch der Grundversorger GASAG, der sich jedoch im Gesamtranking nur im hinteren Drittel (Platz 31) platzieren konnte.

Die Berliner Gasanbieter wurden nach folgenden Kriterien bewertet:

  1. Konditionen: Wer hat die besten Preise bei den Verbrauchsfällen 4.000 kWh, 10.000 kWh und 20.000 kWh? Einen kleineren Testanteil bildeten zudem die Vertragskonditionen wie Vertragslaufzeit, Dauer von Preisgarantien und Grundgebühren.
  2. Service: Die zumeist zentral für ganz Deutschland agierenden Serviceeinheiten der Gasversorger  wurden je 10-mal via Telefon und E-Mail mit Test-Kundenanfragen konfrontiert.
  3. Angebot: Hierbei wurde geprüft, ob die Unternehmen sowohl Ökogas als auch normales Erdgas sowie kleinere Volumina anbieten
  4. Internetauftritt: Schließlich wurde der Internetauftritt nach Übersichtlichkeit und Transparenz bewertet.

Zudem wurden im Rahmen dieser Berliner Studie die Anbieter von Ökogas und deren Ökogas-Tarife gesondert bewertet. Deren Preise und das Angebotsspektrum wurden separat vom allgemeinen Teil der Studie erfasst. Gemeinsam mit Service und dem Internetauftritt bildeten diese Kriterien eine separate Ökogas-Anbieter-Studie.

Die Top-5 aller Gasanbieter in Berlin sind:

  1. LogoEnergie GmbH
  1. 123energie
  1. MONTANA Erdgas GmbH & Co. KG
  1. MAINGAU Energie GmbH
  1. ENTEGA GmbH & Co. KG

Die Top-5 der Ökogasanbieter in Berlin sind:

  1. die energievorsorger GmbH
  1. BayWa AG
  1. 123energie
  1. SE-Stadtwerke-Verbund
  1. ENTEGA GmbH & Co. KG

Die Berliner Studie ist Teil der nationalen Studie Gasanbieter 2013 / 2014 der DtGV. Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 750 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.