Bester Stromanbieter in München 2014: 123energie

Bester Stromanbieter in München 2014: 123energie
© Michael Siebert / Fotolia

Zahlreiche Stromanbieter ringen in der bayerischen Hauptstadt um wechselwillige Verbraucher. Für den Stromkunden ein durchaus fruchtbarer Wettbewerb – denn auch hier kann ein Wechsel des Versorgers bares Geld bedeuten. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (dtgv.de) hat jetzt gemeinsam mit N24 rund 50 Stromanbieter in München untersucht.

Getestet wurden sowohl konventionelle Stromanbieter als auch Lieferanten von Ökostrom. In der DtGV-Studie „Stromanbieter 01/2014“ wurden die Anbieter nach folgenden, unterschiedlich gewichteten Kriterien bewertet:

  1. Konditionen (50% des Gesamtwertes): Verglichen wurden die Preise des jeweils günstigsten Tarifs der untersuchten Anbieter auf Basis von drei Verbrauchsfällen (Stichtag 10.01.2014). Einen kleineren Testanteil bildeten die Vertragskonditionen wie Vertragslaufzeit, Dauer von Preisgarantien, Grundgebühren und der Wechselbonus.
  2. Service (30%): Jeder Anbieter wurde 10-mal via Telefon und E-Mail mit Test-Kundenanfragen konfrontiert und die entsprechende Reaktion ausgewertet.
  3. Angebotsumfang (10%): Geprüft wurde, ob die Anbieter sowohl Ökostrom als auch normalen Strom (aus konventionellen Quellen) anbieten und ob auch der Bezug kleinerer Volumina möglich ist (bei denen die Netzentgelte hoch sind und sich weniger verdienen lässt).
  4. Internetauftritt (10%): Schließlich wurde der Internetauftritt nach Informationsgehalt, Übersichtlichkeit und Transparenz bewertet.

In einer zweiten Studie wurden zudem die Anbieter von Ökostrom und deren Ökostrom-Tarife gesondert bewertet: Deren Preise und das Angebotsspektrum wurden separat vom allgemeinen Teil der Studie erfasst. Gemeinsam mit dem allgemeinen Service und dem Internetauftritt bildeten diese Kriterien eine separate Ökostrom-Anbieter-Studie.

Die DtGV untersuchte insgesamt zehn große Städte in Deutschland, in Summe wurden deutlich über 100.000 Tarifdaten ausgewertet und ca. 1.000 Servicekontakte durchgeführt.

In München konnte sich am Ende 123energie als Testsieger durchsetzen, bei den Ökostrom-Anbietern schnitt Strom.Manufaktur am besten ab.

Die Top-5 aller Stromanbieter

  1. 123energie
  2. Stromio GmbH
  3. E WIE EINFACH GmbH
  4. RhönEnergie Fulda GmbH
  5. SWM Stadtwerke München

 Die Top-5 aller Ökostrom-Anbieter

  1. Strom.Manufaktur
  2. LogoEnergie GmbH
  3. SWM Stadtwerke München
  4. 123energie
  5. RhönEnergie Fulda GmbH

In fast allen anderen Städten rangierten die Grundversorger lediglich im hinteren Drittel des Testfeldes. In München jedoch belegten SWM Stadtwerke München einen äußerst respektablen 5. Platz von insgesamt 44 getesteten Unternehmen. Bei den Ökostrom-Anbietern konnte die SWM gar den 3. Platz erringen.