Blumenversender 2020: Test von Preisen, Qualität und Service

Blumenversender 2020: Test von Preisen, Qualität und Service
© stockphoto.com

Online-Blumenversender bieten die bequeme Möglichkeit, mit nur ein paar Klicks Blumengrüße auf den Weg zu bringen und so seinen Liebsten, die vielleicht nicht in derselben Stadt wohnen, eine Freude zu bereiten – ob als Liebesbeweis, Glückwunsch, Entschuldigung oder „einfach-nur-so“. Bei welchem Versender man die beste Mischung aus Preisen, Qualität und Service findet, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun wiederholt untersucht.

Folgende Anbieter wurden in den Test eingeschlossen:

  • ALDI Blumen – aldi-blumen.de
  • Blume2000 – blume2000.de
  • Blumenfee – blumenfee.de
  • Blumenshop – blumenshop.de
  • Euroflorist – euroflorist.de
  • Fleurop – fleurop.de
  • FloraPrima – floraprima.de
  • Lidl-Blumen – lidl-blumen.de
  • Valentins – valentins.de

Die Test-Kriterien wurden in sechs unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Preise: Wie hoch sind Preise für Blumen und Versand? (20% des Gesamtwertes)
  2. Produktvielfalt: Wie breit ist das Angebotsspektrum? (10% des Gesamtwertes)
  3. Bestellkomfort: Wie komfortabel sind Website und Bestellvorgang? Wie funktioniert die Frischegarantie? (10% des Gesamtwertes)
  4. Lieferservice: Welche Liefermöglichkeiten gibt es? Wie zuverlässig erfolgt die Lieferung? (20% des Gesamtwertes)
  5. Blumenqualität: Wie steht es um Frische und Qualität der Blumen? (30% des Gesamtwertes)
  6. Telefon-Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (10% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Preise, Produktvielfalt und Bestellkomfort wurden durch Experten analysiert. Zudem wurden bei jedem Anbieter durch für die Tests gebriefte und geschulte Tester aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands je fünf Testbestellungen vorgenommen. Der telefonische Kundendienst der Anbieter wurde mit jeweils fünf Anrufen auf die Probe gestellt.

Lieferservice

Die Pünktlichkeit der Blumenzustellungen konnte größtenteils überzeugen – jedoch wurden die – in allen Fällen mit dem Standardversand bestellten Blumen – in vier von 45 Fällen nicht am gewählten Tag, sondern erst am Folgetag zugestellt. Viele der Anbieter haben statt dem Standardversand jedoch auch noch die Option der garantierten Zustellung am Wunschtag – diese bietet sich in Fällen an, in denen es sehr wichtig ist, dass der Blumenstrauß garantiert am gewählten Tag ankommt (z.B. als Geburtstagsüberraschung). Die im Rahmen der Testbestellungen gelieferten Sträuße waren in der Regel gut verpackt und wurden in den meisten Fällen unbeschädigt ausgeliefert. Ein Vlies, mit dem die Stiele feucht gehalten wurden, war bei Sträußen, die mittels Paketdienst versandt wurden meist ebenso selbstverständlich wie ein Frischemittel für das Blumenwasser.  Mit dem besten Lieferservice im Test konnte FloraPrima überzeugen. Plätze zwei und drei in dieser Kategorie belegten Euroflorist und Fleurop.

Blumenqualität & Frischegarantie

Generell wiesen die gelieferten Blumen eine gute Qualität auf. Zwar waren bei der Anlieferung der Blumen vereinzelt Blütenblätter bereits welk oder verfärbt oder ließen vereinzelt ein oder mehrere Köpfe hängen, nach fünf Tagen war jedoch nur etwa ein Fünftel der Sträuße als verblüht bzw. nicht mehr als frisch zu bezeichnen. Und auch nach sieben Tagen, was der Dauer der Frischegarantie entspricht, die alle getesteten Anbieter gewähren, konnten immerhin noch etwa zwei Drittel der Sträuße als (verhältnismäßig) frisch aussehend beurteilt werden.

Als die Tester die erwähnte Frischegarantie einforderten, zeigten sich acht der neun getesteten Anbieter kulant und veranlassten eine Ersatzlieferung. Die frischesten Blumen, bei denen eine Frischegarantie an sich im Test gar nicht notwendig gewesen wäre, boten Blume2000 und Blumenfee, gefolgt von Valentins.

Preise & Produktvielfalt

Neben einem glücklichen Beschenkten sind für den Schenkenden natürlich auch weitere Aspekte wie Preise oder Angebotsspektrum bei der Auswahl eines Anbieters wichtig.

Der Preis für den günstigsten, gebundenen Strauß mit mindestens vier Blumen schwankte zwischen 12,99 € und 25 €. War man auf der Suche nach dem günstigsten Strauß mit mindestens zehn roten Rosen, erwarteten den Schenkenden je nach Anbieter Preise zwischen 13,90 € und 29 €. Die Kosten für den Standardversand schwankten zwischen 4,95 € und 6,95 € – für eine garantierte Zustellung am gewählten Tag wurden zwischen 5,95 €und 12,99 € fällig.

Niedrige Preise müssen hier nicht zwingend mit einer eingeschränkten Produktauswahl einhergehen – denn einige Anbieter mit niedrigen Preisen hatten teilweise mehr als 150 Sträuße sowie Topfpflanzen und auch Geschenke im Sortiment.

Die besten Preise im Test bot Blumenfee, gefolgt von FloraPrima und Blumenshop. Die breiteste Produktpalette fanden die Tester bei FloraPrima, gefolgt von Fleurop und Blumenfee.

Bestellkomfort

Hinsichtlich des Bestellkomforts wurde v.a. bewertet, welche Such-, Filter- und Sortieroptionen bei der Auswahl zur Verfügung standen, wie ausführlich die Produktbeschreibung ausfiel und wie komfortabel der Bestellprozess ablief. Optimierungspotential fand sich bei einigen Anbietern auf den Produktdetailseiten. Hier fehlten des Öfteren Informationen dazu, wie viele der genannten Blumen die jeweiligen Sträuße enthalten und welchen Durchmesser diese aufweisen. Zudem konnten nicht alle Websites hinsichtlich Übersichtlichkeit und Bestellkomfort überzeugen. Positiv fiel hingegen auf, dass transparent mit Geschäftsbedingungen und den Versandkosten umgegangen wurde. Die Website mit dem höchsten Bestellkomfort zeigte Valentins, gefolgt von Lidl-Blumen und FloraPrima.

Telefonischer Kundendienst

Schließlich wurden noch die Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Kompetenz des telefonischen Kundendienstes untersucht. Dazu wurden den Mitarbeitern Fragen zum Test des Floristikwissens gestellt.

Hinsichtlich der Erreichbarkeit der Hotlines gab es in manchen Fällen die Beanstandung, dass auch nach zwei Anruf-Versuchen mit jeweils dreiminütiger Wartezeit kein Mitarbeiter erreicht werden konnte. War diese Hürde jedoch erst einmal genommen, waren die Gespräche in allen Fällen freundlich und die Mitarbeiter nahmen sich genug Zeit, um die Kundenfragen zu beantworten. Auch hinsichtlich der Kompetenz der Mitarbeiter gab es kaum Beanstandungen – die erhaltenen Antworten waren in allen Fällen korrekt, fielen jedoch meist nur recht knapp und wenig ausführlich aus.

Mit dem besten telefonischen Kundendienst im Test punktete Blumenfee, gefolgt von FloraPrima und Blumenshop

FloraPrima Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Blumenfee und Blumenshop

Der Anbieter FloraPrima hat die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllt und wurde Testsieger, gefolgt von Blumenfee und Blumenshop. FloraPrima punktete dabei v.a. mit der größten Produktvielfalt sowie dem besten Lieferservice und guten bis sehr guten Ergebnissen in den übrigen Kategorien. Blumenfee zeigte neben den besten Preisen auch die besten Ergebnisse in der Kategorie Blumenqualität und Telefon-Kundendienst. Blumenshop überzeugte mit guten Preisen und einem guten telefonischen Kundendienst.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise

  Anbieter Score Info
1 Blumenfee 89,9% 1,7 | Gut
2 FloraPrima 86,9% 1,9 | Gut
3 Blumenshop.de 86,0% 1,9 | Gut

Produktvielfalt

  Anbieter Score Info
1 FloraPrima 96,8% 1,2 | Sehr gut
2 Fleurop 92,7% 1,5 | Sehr gut
3 Blumenfee 82,3% 2,2 | Gut

Bestellkomfort

  Anbieter Score Info
1 Valentins 88,2% 1,8 | Gut
2 Lidl-Blumen 87,4% 1,8 | Gut
3 FloraPrima 87,2% 1,9 | Gut

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 FloraPrima 93,7% 1,4 | Sehr gut
2 Euroflorist 89,4% 1,7 | Gut
3 Fleurop 86,6% 1,9 | Gut

Blumenqualität

  Anbieter Score Info
1 Blume2000 & Blumenfee 99,7% 1,0 | Sehr gut
2 Valentins 98,9% 1,1 | Sehr gut

Telefon-Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Blumenfee 94,9% 1,3 | Sehr gut
2 FloraPrima 94,1% 1,4 | Sehr gut
3 Blumenshop.de 92,4% 1,5 | Gut