Blumenversender 2024: Schöne Sträuße aus dem Internet
Schon seit Tausenden von Jahren nutzen Menschen Blumen zu verschiedenen Anlässen. Sei es, um prachtvolle Feste zu feiern, Verstorbene zu verabschieden oder als Liebesbeweis; Blumensträuße machen alles schöner. Und heutzutage braucht es nicht mal einen formellen Anlass, denn ein tolles Bouquet gönnt man sich auch gern selbst. Am einfachsten funktioniert das über Onlineshops. Statt sich auf die Auswahl beim lokalen Blumenladen zu verlassen, findet man im Internet zahlreiche gebundene Sträuße für jeden Geschmack. Die Blumen kommen dann, per Paket oder Floristenlieferung, idealerweise zum Wunschtermin direkt nachhause. Bei der Suche nach dem besten Blumenversender stellen sich nun folgende Fragen: Welcher Shop bietet die größte Auswahl und die beste Blumenqualität? Wer hat die günstigsten Preise und die nutzerfreundlichste Website? Und wer bietet den besten Liefer- und Kundenservice, in der Theorie sowie in der Praxis? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat erneut die wichtigsten Blumenversender des Landes geprüft und einen Testsieger ermittelt.
Folgende Blumenversender wurden in den Test eingeschlossen:
- Bloom&Wild – bloomandwild.de
- Blume 2000 – blume2000.de
- BlumeIdeal – blumeideal.de
- Blumenshop.de – blumenshop.de
- Euroflorist – euroflorist.de
- Fleurop – fleurop.de
- FloraPrima – floraprima.de
Die Test-Kriterien wurden in sechs unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:
- Preise: Wie hoch sind Preise für Blumen und Versand? (20% des Gesamtwertes)
- Produktvielfalt: Wie breit ist das Angebotsspektrum? (10% des Gesamtwertes)
- Bestellkomfort: Wie komfortabel sind Website und Bestellvorgang? Wie funktioniert die Frischegarantie? (10% des Gesamtwertes)
- Lieferservice: Welche Liefermöglichkeiten gibt es? Wie zuverlässig erfolgt die Lieferung? (20% des Gesamtwertes)
- Blumenqualität: Wie steht es um Frische und Qualität der Blumen? (30% des Gesamtwertes)
- Telefon-Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (10% des Gesamtwertes)
Die Leistungen in den Kategorien Preise, Produktvielfalt und Bestellkomfort wurden durch Expert:innen analysiert. Zudem wurden bei jedem Anbieter durch für die Tests gebriefte und geschulte Tester:innen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands je vier Testbestellungen vorgenommen. Der telefonische Kundendienst der Anbieter wurde mit jeweils fünf Anrufen auf die Probe gestellt.
Lieferservice nicht immer verlässlich
Hinsichtlich der Pünktlichkeit der Blumenzustellungen gab es teilweise Verbesserungspotential: in 9 von 28 Fällen kamen die – jeweils mit dem Standardversand bestellten – Blumen nicht am gewählten Tag bei den Empfänger:innen an. Viele der Anbieter haben statt dem Standardversand jedoch auch noch die Option der garantierten Zustellung am Wunschtag – diese bietet sich in Fällen an, in denen es sehr wichtig ist, dass der Blumenstrauß garantiert am gewählten Tag ankommt (z.B. als Geburtstagsüberraschung). Die im Rahmen der Testbestellungen gelieferten Sträuße waren in der Regel gut verpackt und wurden in den meisten Fällen unbeschädigt ausgeliefert. Ein Vlies, mit dem die Stiele feucht gehalten wurden, war bei Sträußen, die mittels Paketdienst versandt wurden, meist ebenso selbstverständlich wie ein Frischemittel für das Blumenwasser. Mit dem besten Lieferservice im Test konnte FloraPrima überzeugen. Platz zwei in dieser Kategorie sicherte sich Blumenshop.de.
Frische Blumen bis zum Schluss?
Generell wiesen die Blumensträuße bei der Anlieferung meist eine sehr gute Qualität auf. Nur vereinzelt waren Blütenblätter welk oder verfärbt. Schon nach drei Tagen ließ der Zustand der Blumen jedoch trotz fürsorglicher Pflege bereits stark nach und nach fünf Tagen konnte die Hälfte der Blumensträuße bereits nicht mehr als „verhältnismäßig frisch“ bewertet werden. Einige Sträuße überzeugten jedoch selbst noch nach sieben Tagen, was der eigentlichen Dauer der Frischegarantie entspricht, die alle getesteten Blumenversender gewähren. Als die Tester:innen die erwähnte Frischegarantie einforderten, zeigten sich sechs der sieben getesteten Blumenversender kulant und veranlassten eine Ersatzlieferung; der siebte Anbieter bot immerhin einen Gutschein an. Die insgesamt frischesten Blumen bot FloraPrima, gefolgt von Blumenshop.de und BlumeIdeal.
Gute Auswahl zu niedrigen Preisen ist möglich
Neben einer glücklichen beschenkten Person sind natürlich auch weitere Aspekte wie Preise oder Angebotsspektrum bei der Auswahl eines Anbieters wichtig.
Der Preis für den günstigsten, gebundenen Strauß mit mindestens vier Blumen sowie Begleitgrün schwankte zwischen 19,99 € und 29,95 €. War man auf der Suche nach dem günstigsten Strauß mit mindestens zehn roten Rosen, erwarteten die Kund:innen je nach Anbieter Preise zwischen 19,99 € und 47,95 €. Die Kosten für den Standardversand schwankten zwischen 5,95 € und über 10 €. Für eine garantierte Zustellung am gewählten Tag wurden bis zu 14,99 € fällig – diese war jedoch nur bei drei Anbietern im Test möglich.
Niedrige Preise müssen hier nicht zwingend mit einer eingeschränkten Produktauswahl einhergehen – denn der Blumenversender mit den niedrigsten Preisen, Blumenshop.de, hatte beispielsweise mehr als 100 Sträuße sowie Topfpflanzen und auch Geschenke im Sortiment. Die größte Produktvielfalt hatte FloraPrima im Angebot.
Bestellkomfort der Blumenversender
Hinsichtlich des Bestellkomforts wurde v.a. bewertet, welche Such-, Filter- und Sortieroptionen bei der Auswahl zur Verfügung standen, wie ausführlich die Produktbeschreibung ausfiel und wie komfortabel der Bestellprozess ablief. Dabei fiel auf, dass die Navigation und Produktsuche nicht immer optimal gestaltet war – teils war die Anordnung der Sträuße nach Kategorien nicht intuitiv und auch Filter- oder Sortierfunktionen suchte man auf einigen Seiten vergebens. Optimierungspotential fand sich bei einigen Blumenversendern auch auf den Produktdetailseiten. Hier fehlten des Öfteren Informationen dazu, wie viele der genannten Blumen die jeweiligen Sträuße enthalten und welchen Durchmesser diese aufweisen. Da die gleichen Sträuße aus den Testbestellungen teils unterschiedlich üppig ausfielen, wären verbindliche Angaben an dieser Stelle angebracht.
Positiv fiel hingegen auf, dass meist transparent mit Geschäftsbedingungen und den Versandkosten umgegangen wurde. Auch der Bestellvorgang war meist unkompliziert gestaltet. Die Website mit dem höchsten Bestellkomfort zeigte FloraPrima, gefolgt von Blume 2000 und Fleurop.
Telefonischer Kundendienst oft hilfreich
Schließlich wurden noch die Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Kompetenz des telefonischen Kundendienstes untersucht. Dazu wurden den Mitarbeiter:innen u.a. Fragen zum Test des Floristikwissens gestellt.
Hinsichtlich der Erreichbarkeit der Hotlines waren die meisten Anbieter gut aufgestellt: fast immer konnte nach zwei Anruf-Versuchen ein Mitarbeitender erreicht werden konnte. Ein Blumenversender stellte jedoch gar keinen Kundendienst per Telefon bereit. Konnte jemand erreicht werden, waren die Gespräche in den meisten Fällen freundlich und die Mitarbeiter:innen nahmen sich genug Zeit, um die Kundenfragen zu beantworten. Auch hinsichtlich der Kompetenz der Mitarbeitenden gab es kaum Beanstandungen – die erhaltenen Antworten waren in fast allen Fällen korrekt, fielen jedoch oft nur recht knapp und wenig ausführlich aus.
Mit dem besten Kundendienst im Test punktete Bloom&Wild, gefolgt von Blumenshop.de und Blume 2000.
Blumenshop.de Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von FloraPrima und Blume 2000
Der Blumenversender Blumenshop.de hat die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllt und wurde Testsieger, gefolgt von FloraPrima und Blume 2000. Blumenshop.de punktete dabei mit den besten Preisen sowie zahlreichen Top-Platzierungen, FloraPrima sicherte sich den ersten Platz in vier Kategorien. Blume 2000 überzeugte u.a. mit hohem Bestellkomfort.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Preise
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Blumenshop.de | 88,3% | 1,8 | Gut |
2 | Euroflorist | 79,9% | 2,3 | Gut |
3 | Blume2000 | 79,5% | 2,4 | Gut |
Produktvielfalt
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | FloraPrima | 91,4% | 1,6 | Gut |
2 | Blumenshop.de | 83,2% | 2,1 | Gut |
3 | Fleurop | 82,2% | 2,2 | Gut |
Bestellkomfort
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | FloraPrima | 91,4% | 1,6 | Gut |
2 | Blume2000 | 87,8% | 1,8 | Gut |
3 | Fleurop | 84,1% | 2,1 | Gut |
Lieferservice
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | FloraPrima | 89,3% | 1,7 | Gut |
2 | Blumenshop.de | 81,3% | 2,2 | Gut |
3 | Bloom&Wild | 78,5% | 2,4 | Gut |
Blumenqualität
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | FloraPrima | 95,1% | 1,3 | Sehr gut |
2 | Blumenshop.de | 91,5% | 1,6 | Gut |
3 | BlumeIdeal | 89,8% | 1,7 | Gut |
Telefon-Kundendienst
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Bloom&Wild | 95,7% | 1,3 | Sehr gut |
2 | Blumenshop.de | 93,2% | 1,5 | Sehr gut |
3 | Blume2000 | 90,7% | 1,6 | Gut |