Blumenversender: Test von Preisen, Qualität und Service

Blumenversender: Test von Preisen, Qualität und Service

Als Liebesbeweis, Glückwunsch, Entschuldigung oder „einfach-nur-so“: Wer was zu sagen hat, lässt gerne Blumen sprechen. Und die werden häufig nicht mehr beim Floristen an der Ecke erworben, sondern übers Internet bestellt.  Bei welchem Versender man die beste Mischung aus Preisen, Qualität und Service findet, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun wiederholt untersucht.

Folgende Anbieter wurden in den Test eingeschlossen:

  • ALDI Blumen – https://www.aldi-blumen.de/
  • Blume2000 – https://www.blume2000.de/
  • Blumenfee – https://www.blumenfee.de/
  • Euroflorist – https://www.euroflorist.de/
  • Fleurop – http://www.fleurop.de/
  • FloraPrima – https://www.floraprima.de/
  • Lidl-Blumen – https://www.lidl-blumen.de/
  • Valentins – http://www.valentins.de/

Die Test-Kriterien wurden in sechs unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Preise: Wie hoch sind Preise für Blumen und Versand? (20% des Gesamtwertes)
  2. Produktvielfalt: Wie breit ist das Angebotsspektrum? (10% des Gesamtwertes)
  3. Bestellkomfort: Wie komfortabel sind Website und Bestellvorgang? Wie funktioniert die Frischegarantie? (10% des Gesamtwertes)
  4. Lieferservice: Welche Liefermöglichkeiten gibt es? Wie zuverlässig erfolgt die Lieferung? (20% des Gesamtwertes)
  5. Blumenqualität: Wie steht es um Frische und Qualität der Blumen? (30% des Gesamtwertes)
  6. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (10% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Preise, Produktvielfalt und Bestellkomfort wurden durch Experten analysiert. Zudem wurden bei jedem Anbieter durch für die Tests gebriefte und geschulte Tester aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands je fünf Testbestellungen vorgenommen. Mit unterschiedlichen Anfragen – je fünf Mal per E-Mail und fünf Mal telefonisch – stellten die verdeckten Tester den Kundendienst auf die Probe.

Lieferservice

Die Pünktlichkeit der Blumenzustellungen konnte überzeugen – alle bestellten Blumen wurden am vereinbarten Tag zugestellt. Zudem wurden die Sträuße gut verpackt und in den meisten Fällen unbeschädigt ausgeliefert. Ein Vlies, mit dem die Stiele feucht gehalten wurden, war bei Sträußen, die mittels Paketdienst versandt wurden ebenso selbstverständlich wie ein Frischhaltemittel für das Blumenwasser. Mit dem besten Lieferservice im Test konnte FloraPrima überzeugen.

Blumenqualität & Frischegarantie

Generell wiesen die gelieferten Blumen eine gute Qualität auf. Zwar waren bei der Anlieferung der Blumen vereinzelt Blütenblätter bereits welk oder verfärbt oder ließen vereinzelt ein oder mehrere Köpfe hängen, nach fünf Tagen war jedoch nur etwa ein Viertel der Sträuße als verblüht bzw. nicht mehr als frisch zu bezeichnen. Und auch nach sieben Tagen, was der Dauer der Frischegarantie entspricht, die alle getesteten Anbieter gewähren, konnten immerhin noch 60% der Sträuße als (verhältnismäßig) frisch aussehend beurteilt werden.

Als die Tester die erwähnte Frischegarantie einforderten, zeigten sich sieben der acht getesteten Anbieter kulant und veranlassten eine Ersatzlieferung, die in allen Fällen pünktlich am genannten Liefertag ankam. Die frischesten Blumen, bei denen eine Frischegarantie an sich im Test gar nicht notwendig gewesen wäre, bot Blume2000.

Preise & Produktvielfalt

Neben einem glücklichen Beschenkten sind für den Schenkenden natürlich auch weitere Aspekte wie Preise oder Angebotsspektrum bei der Auswahl eines Anbieters wichtig. Hier zeigte sich, dass man sich als Kunde oft erst einmal entscheiden muss, ob man günstige Preise oder eine breite Auswahl an Sträußen und Liefermöglichkeiten möchte – denn Anbieter mit besonders günstigen Preisen boten oft nur wenige Sträuße zur Auswahl an, während Anbieter, die über 150 Sträuße sowie Topfpflanzen, Gestecke und Geschenke im Sortiment haben, oft auch mehr Geld für Ihre Leistungen verlangten. So schwankte beispielsweise der Preis für den günstigsten, gebundenen Strauß mit mindestens vier Blumen inkl. Versandkosten zwischen 19,98 € und 31,95 €, d.h. 60% mehr. War man auf der Suche nach dem günstigsten Strauß mit mindestens sieben roten Rosen, erwarteten den Schenkenden je nach Anbieter Preise zwischen 17,85 € und stolzen 43,45 €. Die besten Preise im Test boten Aldi Blumen und Lidl Blumen. Die breiteste Produktpalette fanden die Tester hingegen bei FloraPrima, Euroflorist und Fleurop.

Bestellkomfort

Hinsichtlich des Bestellkomforts wurde v.a. bewertet, welche Such- und Sortieroptionen bei der Auswahl zur Verfügung standen, wie ausführlich die Produktbeschreibung ausfiel und wie komfortabel der Bestellprozess ablief. Mängel fanden sich bei einigen Anbietern zum einen auf den Produktdetailseiten. Hier fehlten des Öfteren Informationen dazu, wie viele und welche Blumen genau die jeweiligen Sträuße enthalten. Zudem konnten nicht alle Websites hinsichtlich Übersichtlichkeit und Bestellkomfort überzeugen. Positiv fiel hingegen auf, dass transparent mit Geschäftsbedingungen und zusätzlichen Kosten umgegangen wurde. Die Website mit dem höchsten Bestellkomfort zeigte Valentins.

Kundendienst

Schließlich wurden noch Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundendienstes untersucht. Dazu wurden telefonisch als auch per E-Mail Fragen zu Bestellung und Lieferung, Beratungsanfragen oder Fragen zum Test des Floristikwissens der Mitarbeiter gestellt. Es zeigte sich, dass alle Mitarbeiter durchaus freundlich und telefonisch als auch per Email verhältnismäßig gut zu erreichen waren. Weniger überzeugend gestaltete sich allerdings der Umfang der Antworten, die oft recht kurz und knapp ausfielen. Mit dem besten Kundendienst im Test punktete Aldi Blumen.

FloraPrima Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Blumenfee und Euroflorist

Der Anbieter FloraPrima hat die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllt und wurde Testsieger, gefolgt von Blumenfee und Euroflorist. FloraPrima punktete dabei v.a. mit der größten Produktvielfalt sowie dem besten Lieferservice. Blumenfee zeigte neben günstigen Preisen auch einen Top-Kundendienst. Euroflorist überzeugte mit einer sehr guten Produktvielfalt sowie einem Top-Lieferservice bei allerdings etwas höheren Preisen.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 1050 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise

  Anbieter Score Info
1 Aldi Blumen 95% 1,4 | Sehr Gut
2 Lidl-Blumen 92% 1,5 | Gut
3 Blumenfee 89% 1,7 | Gut

Produktvielfalt

  Anbieter Score Info
1 FloraPrima 100% 1,0 | Sehr Gut
2 Euroflorist 94% 1,4 | Sehr Gut
3 Fleurop 91% 1,6 | Gut

Bestellkomfort

  Anbieter Score Info
1 Valentins 93% 1,5 | Sehr Gut
2 FloraPrima 92% 1,5 | Gut
3 Blumenfee 89% 1,7 | Gut

Lieferservice

  Anbieter Score Info
1 FloraPrima 96% 1,2 | Sehr Gut
2 Fleurop 88% 1,8 | Gut
3 Euroflorist 87% 1,8 | Gut

Blumenqualität

  Anbieter Score Info
1 Blume2000 97% 1,2 | Sehr Gut
2 Fleurop 92% 1,5 | Gut
3 Euroflorist 91% 1,6 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Aldi Blumen 81% 2,3 | Gut
2 FloraPrima 81% 2,3 | Gut
3 Blumenfee 79% 2,4 | Gut