Deutschlands BESTE Marken 2026: Eigenmarken-Kundenzufriedenheit im LEH

Deutschlands BESTE Marken 2026: Eigenmarken-Kundenzufriedenheit im LEH

Eigenmarken sind aus dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel nicht mehr wegzudenken – und längst weit mehr als nur eine preisgünstige Alternative. Ihr Marktanteil bewegt sich seit Jahren auf hohem Niveau, während sich ihr Profil kontinuierlich erweitert hat: Neben klassischen Preiseinstiegsangeboten stehen heute differenzierte Konzepte für Bio, Premium, Regionalität oder pflanzenbasierte Ernährung. Der Handel übernimmt damit zunehmend selbst die Rolle eines Markenanbieters und adressiert gezielt unterschiedliche Konsumentensegmente.

Vor diesem Hintergrund gewinnt die Frage an Bedeutung, welche Eigenmarken aus Kundensicht tatsächlich überzeugen. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat dies im Rahmen ihrer Studienreihe „Deutschlands BESTE Marken: Eigenmarken-Kundenzufriedenheit“ erneut umfassend untersucht.

Für die aktuelle Analyse wurden 500 Eigenmarken in 24 Produktgruppen sowie fünf übergreifenden Kategorien berücksichtigt. Die Kundenzufriedenheit wurde als gewichteter Mittelwert aus den Dimensionen Qualität, Preis-Leistung und Vertrauen ermittelt. Insgesamt flossen 478.707 Datenpunkte in die Untersuchung ein und ermöglichen damit eine belastbare Einordnung der Wahrnehmung von Eigenmarken im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.

Erstplatzierungen: Aldi führend – Rewe holt auf

Mit insgesamt elf Erstplatzierungen auf Gesamtwertungsebene führt erneut Aldi das Feld an. Allein die gemeinsame Bio-Marke von Aldi Süd und Aldi Nord „Bio“ wurde in sechs Segmenten von den Verbrauchern zur „Besten Eigenmarke“ gekürt. In den Produktgruppen „Kaffee, Tee & Kakao“ und „Milchprodukte“ wiederum konnte sich „Milsani“ an der Spitze platzieren, eine der etabliertesten Eigenmarken von Aldi, vor Jahrzehnten von Aldi Nord in den Markt gebracht und seit ca. 2020 im Zuge von Angleichungsprozessen auch bei Aldi Süd in den Regalen. Dass trotz aller Modernisierungsmaßnahmen noch immer die von den Gebrüdern Albrecht im Unternehmen verankerte Gründungs-DNA wirkt, davon zeugen nicht zuletzt die Bewertungen in der Teilkategorie Preis-Leistung: In neun Segmenten waren Aldi-Marken hier führend – und weitere 25 Mal Teil der Spitzengruppe.

Deutliche Zugewinne konnte in diesem Jahr Rewe verzeichnen. In sieben Segmenten erreichte eine Marke des Kölner Handelskonzerns den höchsten Kundenzufriedenheit-Score, wobei „Rewe Beste Wahl“ und „Rewe Regional“ jeweils zwei Warengruppen dominierten: „Drogerie & Kosmetik“ und „Eier“ bzw. „Alkoholische Getränke“ und „Obst & Gemüse“. In den Teilkategorien Qualität und Kundenvertrauen verwies die Rewe Wettbewerber auf die Plätze: Elf Mal erhielten Rewe-Marken die höchste Qualitätsbewertung, 15 Mal wurde ihnen das höchste Kundenvertrauen attestiert.

Lidl stellt „Beste Eigenmarke“ in den drei neuen Segmenten der Studie

Ebenfalls verbessern konnte sich Lidl. In diesem Jahr erhielten Eigenmarken des Discounters in sieben Segmenten das Prädikat „Beste Eigenmarke“. So konnten nicht nur die Spitzenplatzierungen des Vorjahres behauptet werden – „Unser Brot“ (Backshops), „Gelatelli“ (Tiefkühlkost) sowie „ESMARA“ (Textil) -, mit „Cien Sun“ im neuen Segment „Sonnenschutzmittel“, „Milbona Selection“ in der übergreifenden Kategorie „Premium-Handelsmarken“ sowie „Parkside“ in den ebenfalls neu aufgenommenen Bereichen „Gartenbedarf“ und „Heimwerkerbedarf“ setzten sich nun noch weitere Marken aus Neckarsulm durch. Mit Blick auf die Erst- und Top-Platzierungen sowohl auf Gesamtwertungsebene als auch in den Teilkategorien vermochte es Lidl, die Gesamtzahl der Auszeichnungen von 69 in 2025 auf nun 104 auszubauen.

Marken von Edeka platzierten sich in der aktuellen Studie drei Mal auf Rang eins in der Gesamtwertung: „Edeka Herzstücke“ in den Warengruppen „Aufstriche“ und „Reis & Teigwaren“ sowie „Edeka Regional“ im übergreifenden Segment „Regionale Produkte“. Als Preiseinstiegsmarke weiterhin hoch in der Gunst der Verbraucher: „Gut & Günstig“. In insgesamt acht Segmenten erhielt sie in der Teilkategorie Preis-Leistung den höchsten Score und somit häufiger als jede andere untersuchte Eigenmarke.

K-Klassic und K-Favourites/K-Gold Edition punkten bei Kaufland

Neben „Parkside“, die als Marke auch bei der Lidl-Konzernschwester Kaufland geführt wird, erreichte beim Hypermarkt der Schwarz-Gruppe vor allem „K-Classic“ gute Ergebnisse: In den Produktgruppen „Eier“, „Haustierbedarf“ und „Süßes & Salziges“ rangierte die Kaufland-Marke unter den Top-Platzierten in der Gesamtwertung. Ebenfalls Teil der jeweiligen Spitzengruppe: Die Brand „K-Favourites“, die im Rahmen eines Rebrandings auf „K-Gold Edition“ umgestellt wird, in den Bereichen „Alkoholfreie Getränke“ und „Öle, Soßen & Gewürze“ sowie „bevola“ im Segment „Baby & Kind“.

Der Netto Marken-Discount belegte mit „Beste Ernte“ auch in diesem Jahr wieder den ersten Platz in der Gesamtwertung der Produktgruppe „Fertiggerichte & Konserven“; zusätzlich rangierte die Marke unter den Top-Platzierten im Segment „Tiefkühlkost“. „BioBio“, die Bio-Marke der Discount-Tochter der Edeka-Gruppe, erreichte in der Gesamtwertung der übergreifenden Kategorie „Bio-Marken“ den dritten Platz und wurde als „Ausgezeichnete Eigenmarke“ prämiert.

Bei Penny konnten sich erneut „Naturgut“ und „Mühlenhof“ diverse Auszeichnungen sichern – „Naturgut“ im Segment „Alkoholische Getränke“ und „Mühlenhof“ in der Produktgruppe „Fleisch & Wurst“. Zusätzlich erzielte „Mitakos“ von insgesamt 41 untersuchten Eigenmarken des Segments „Aufstriche“ in der Teilkategorie Preis-Leistung einen hervorragenden vierten Platz.

Segment mit höchster Kundenzufriedenheit: Kaffee, Tee & Kakao

Insgesamt acht Marken erzielten in diesem Jahr einen Scorewert ≥ 8 – bei der zugrundliegenden 10er-Skala ein exzellenter Wert. Die höchste Einzelbewertung erreichte „Rewe Feine Welt“ mit 8,13 im Segment „Fisch & Meeresfrüchte“, knapp gefolgt von Lidls „Bon Gelati“ mit 8,12 im Bereich „Tiefkühlkost“ und „Milsani“ von Aldi in der Warengruppe „Milchprodukte“ mit einer 8,09.

Im Vergleich der Segmente schneidet „Kaffee, Tee & Kakao“ mit einem Durchschnittswert über alle in der Produktgruppe untersuchten Marken von 7,57 am besten ab; „Milchprodukte“ (7,55) und „Haushalt & Reinigung“ (7,54) folgen nur knapp dahinter auf den Plätzen zwei und drei.

Methodik

Die Untersuchung „Deutschlands BESTE Marken: Eigenmarken-Kundenzufriedenheit“ basiert auf der Befragung eines Online-Access-Panels von Konsumenten und Konsumentinnen unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Beurteilt wurden die wesentlichen Leistungsaspekte Qualität und Preis-Leistung sowie das Maß an Vertrauen, das der jeweiligen Marke entgegengebracht wird. Die Bewertung erfolgte auf einer 10er-Skala (1 = sehr schlecht / 10 = sehr gut). Voraussetzung für die Teilnahme waren Kauf/Verwendung von Produkten der jeweiligen Eigenmarke in der entsprechenden Produktgruppe in den letzten 24 Monaten. Zur Zuordnungsoptimierung wurde in eindeutig abgegrenzten Produktgruppen mit einer Marken-Name/Logo-Verknüpfung operiert. Ausgewiesen wurden Eigenmarken in der Regel nur, wenn mindestens 100 Bewertungen vorlagen. Im Rahmen von 5.023 Interviews wurden über 478.707 Einzelurteile erhoben.

Score

Der zentrale Kundenzufriedenheits-Scorewert wurde in 24 Produktgruppen und fünf übergreifenden Kategorien als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategogrien Qualität (50%), Preis-Leistungsverhältnis (30%) und Kundenvertrauen (20%) gebildet.

Ermittelt wurden die Teil-Scores über folgende Fragestellung:

Bitte bewerten Sie nachfolgend die Eigenmarke X (Händler) ausschließlich im Hinblick auf die Produktgruppe Y nach folgenden Aspekten:

  • Qualität (Wie schätzen Sie die Qualität von Produkten dieser Eigenmarke ein?)
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Kundenvertrauen (gemeint ist damit, wie stark Sie als Kunde dieser Eigenmarke vertrauen)

Die Berechnung erfolgt nach diesen Formeln:

In einer separaten Auswertung wurde auf Basis des Kundenzufriedenheit-Gesamtwertes segmentübergreifend die Top 20% aller Handelsmarken ermittelt. Alle „Herausragende Eigenmarken“ finden Sie hier.

Beste Eigenmarken und 1. Platz Teilkategorien „Übergreifende Kategorien

Beste Eigenmarken und 1. Platz Teilkategorien „Food

Beste Eigenmarken und 1. Platz Teilkategorien „Non-Food“

Einen Überblick über alle ausgezeichneten Eigenmarken und Auszeichnungen in den Teilkategorien finden Sie hier.

Übergreifende Kategorien

FOOD

NON-FOOD