„Deutschlands Beste Marken 2025“: Supplements & Booster

"Deutschlands Beste Marken 2025": Supplements & Booster
© shutterstock.com

Die Nachfrage nach Supplements und Boostern erreicht neue Höhen – ob im Fitnessstudio, im eSport-Bereich oder unter gesundheitsorientierten Zielgruppen. In diesem dynamischen Marktsegment, das von einer Vielzahl konkurrierender Angebote geprägt ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun erneut die Kundenzufriedenheit mit den relevantesten Marken unter die Lupe genommen.

Im Rahmen der Studie „Deutschlands Beste Marken 2025: Supplements & Booster“ wurden 85 Marken von deutschen Anbietern analysiert, die in sieben Produktgruppen unterteilt wurden. Ermittelt wurden Kundenzufriedenheitswerte als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategorien Produktqualität, Preis-Leistung und Geschmacksvielfalt bzw. Sortimentsbreite. In die Studie flossen knapp 177.000 Datenpunkte ein.

Produktgruppen:

ESN erneut führend bei Proteinpulver und Pre-Workout Booster

Elite Sports Nutrition (ESN) konnte sich wie bereits im Vorjahr als führender Anbieter im Bereich der Sportnahrung und Supplements positionieren. In den Produktgruppen „Proteinpulver“ und „Pre-Workout Booster“ erzielte ESN in allen drei Teilkategorien  – Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Geschmacksvielfalt – jeweils die höchsten Score-Werte und belegte damit den ersten Platz in der Gesamtwertung (Proteinpulver: Gesamtscore 7,27; Pre-Workout Booster: Gesamtscore 7,34).

In beiden Segmenten folgte More Nutrition auf dem zweiten Platz, wobei insbesondere in den Kategorien Produktqualität und Geschmacksvielfalt hohe Werte erzielt wurden. Beide Marken sind Teil der Unternehmensgruppe The Quality Group, die ihren Sitz in Elmshorn hat und nach eigenen Angaben auf hochwertige Inhaltsstoffe sowie eine überwiegend in Deutschland stattfindende Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln setzt.

Doppelherz mit Spitzenplatzierungen in den Segmenten Vitalstoffe und Diät Shakes

Die Marke Doppelherz erreichte im Segment Vitalstoffe in allen Teilkategorien den ersten Platz. Im Bereich Diät Shakes überzeugte Doppelherz insbesondere in den Kategorien Produktqualität und Preis-Leistung, während bei der Geschmacksvielfalt leichte Abstriche zu verzeichnen waren. Die traditionsreiche Marke gehört zur Queisser Pharma aus Flensburg und feierte bereits 2021 ihr 100-jähriges Jubiläum.

Zu den weiteren führenden Supplement-Marken in diesem Segment zählen MaxiNutrition und BODY ATTACK, die ebenfalls hohe Bewertungen in den Teilkategorien erzielten. Beide Anbieter waren zudem in weiteren Produktsegmenten, beispielweise „Proteinpulver“, vertreten und wurden dort mehrfach ausgezeichnet.

HOLY und CORNY Protein auf Rang eins in ihren Produktgruppen

Im Segment „Gaming Booster“ konnte HOLY (ehemals „We Are Holy“) mit herausragenden Bewertungen in sämtlichen Teilkategorien den ersten Platz in der Gesamtwertung erzielen (Gesamtscore 7,35). Auf den nachfolgenden Plätzen rangieren LevlUp und Gamers Only, die ebenfalls zu den prägenden Anbietern in diesem stark wachsenden Marktsegment zählen.

In der Produktgruppe „Sportriegel“ setzte sich hingegen ein Newcomer durch. CORNY Protein überzeugte mit sehr guten Ergebnissen in allen Teilkategorien und erreichte damit den Gesamtsieg seines Segments. Die traditionsreiche Marke aus Bad Schwartau hat ihre Proteinriegel-Produktlinie im vergangenen Jahr eingeführt und zuletzt um zwei neue Geschmackssorten erweitert.

Supplements-Segment „Trinkmahlzeiten“ besonders wettbewerbsintensiv

Trinkmahlzeiten sind eines der gefragtesten Supplement-Produkte der letzten Jahre.  Zu den stärksten Playern in diesem hart umkämpften Segment zählen die Marken yfood, J*ST FOOD, ESN und Ehrmann Foodie. Gleich zweimal setzte sich yfood in den Kategorien Produktqualität und Geschmacksvielfalt durch, während sich J*ST FOOD in in der Kategorie Preis-Leistung die Spitzenposition sicherte. In der Gesamtwertung belegte yfood mit einem Score von 7,00 den ersten Platz, gefolgt von J*ST FOOD (6,97), ESN (6,86) und Ehrmann Foodie (6,84).

Methodik

Die Studie „Deutschlands Beste Marken 2025: Supplements & Booster“ basiert auf einer Befragung eines Online-Access-Panels von Konsumentinnen und Konsumenten unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Beurteilt wurden die wesentlichen Leistungsaspekte Produktqualität und Preis/Leistung, sowie die Geschmacksvielfalt (in der Produktgruppe „Vitalstoffe“ durch Sortimentsbreite ersetzt).

Die Bewertung erfolgte auf einer 10er-Skala (1 = sehr schlecht / 10 = sehr gut). Voraussetzung für die Teilnahme waren ein deutscher Firmensitz sowie eine Mindestanzahl an Webseitenaufrufen, erhoben und beurteilt durch ein Webscore-Ranking von Similarweb. Im Rahmen von 1.225 Interviews wurden 176.713 Einzelurteile erhoben.

Score

Der zentrale Kundenzufriedenheits-Scorewert (Gesamtwertung) wurde in den sieben Supplement-Produktgruppen als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategogrien Qualität (40%), Preis-Leistungs-Verhältnis (40%) und Geschmacksvielfalt/Sortimentsbreite (20%) gebildet.

Ermittelt wurden die Teil-Scores über folgende Fragestellung:

„Bitte bewerten Sie die folgenden Anbieter in der Produktkategorie „XY“ auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut):“

*Marke*

  • Produktqualität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Geschmacksvielfalt bzw. Sortimentsbreite

Die Berechnung erfolgt nach diesen Formeln:

Die Detailergebnisse aller Marken in der Gesamtwertung und Teilkategorien der jeweiligen Supplement-Produktgruppen können Sie mit einem Klick auf den jeweiligen Download-Button einsehen:

Diät Shakes.
Gaming Booster.
Pre-Workout Booster.
Proteinpulver.
Sportriegel.
Trinkmahlzeiten.
Vitalstoffe.