Discounter-Check 2022: Kundenvotum Ware

Discounter-Check 2022: Kundenvotum Ware
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Günstige Preise, überschaubare Warensortimente und ein hoher Eigenmarken-Anteil – mit diesem Konzept haben sich die Discounter in den vergangenen Jahrzehnten einen festen Platz im Lebensmitteleinzelhandel erarbeitet. In Deutschland sind in sieben Unternehmen dieser Betriebsform am Markt vertreten, wobei nicht alle Discounter landesweit aktiv sind. Wie zufrieden die Konsumenten mit insgesamt zwölf Kern-Warengruppen bei diesen Anbietern sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbrauchstudien (DtGV) in ihrem „Discounter-Check 2022“ jetzt genauer untersucht.

Im Fokus standen folgende Segmente:

  • Obst & Gemüse
  • Fleisch & Wurst
  • Milchprodukte & Eier
  • Brot & Backwaren
  • Bio-Produkte
  • Vegan & Vegetarisch
  • Tiefkühlware
  • Wein & Sekt
  • Eigenmarken
  • Haushalt & Reinigung
  • Kosmetik & Pflege
  • Non-Food/Aktionsartikel

Erhoben wurden die Verbraucher-Bewertungen zu folgenden Leistungsmerkmalen:

  • Qualität (40%)
  • Auswahl (20%)
  • Preis (40%)

Die Zahlen in Klammern geben an, mit welchem Anteil die Bewertungskategorie in das Warengruppen-Gesamturteil einfloss. Die Datenerhebung erfolgte über ein landesweites Konsumenten-Panel. Im Rahmen von über 3.000 Interviews gingen knapp 200.000 Datenpunkte in das Endergebnis ein.

Discounter im Wandel

Die Betriebsform Discount blickt auf eine interessante Entwicklungsgeschichte zurück: War in der Frühphase „Hauptsache billig“ das Gebot der Stunde und wurde die Ware meist direkt von der Palette verkauft, so würde ein Discounter allein mit diesem Rezept heute nicht lange überleben. Zwar ist der günstige Preis nach wie vor Teil der Discounter-DNA, doch gedreht wird mittlerweile an vielen Stellschrauben: Attraktive Warenpräsentation, professionell geführte Eigenmarken oder auch – in Maßen – erweiterte Sortimente zählen heute eher zur Pflicht als zur Kür. Längst wird der Wettbewerb auch auf den Handlungsfeldern „regionale Lebensmittel“, Bio-Produkte und Frischwaren ausgetragen.

Ein Erfolgsrezept, das Früchte trägt: 2005 knackten die Discounter die Marke von 40% Anteil am gesamten Lebensmitteleinzelhandel – und haben sie seitdem auch nicht wieder unterschritten. Zugleich hat sich das deutsche Discount-Modell zu einem Export-Schlager entwickelt. Lidl ist in über 30 Ländern aktiv, Aldi Nord und Süd in knapp 20, darunter China, die USA und Australien, und auch Penny hat europaweit rund 1.600 Filialen.

Doch in kaum einem anderen Land dürfte der Wettbewerb unter den Discountern so ausgeprägt sein wie in Deutschland. Wer steht hier am höchsten in der Gunst des Konsumenten?

Aldi Süd führend im Discounter-Check

Mit insgesamt 38 Auszeichnungen auf Gesamt- und Teilkategorie-Ebene ging Aldi Süd als klarer Sieger aus der Untersuchung hervor. In sechs der zwölf Produktgruppen behauptete sich Aldi Süd auf den ersten Plätzen in der Gesamtwertung, in vier weiteren erzielte Aldi Süd ebenfalls den höchsten Score-Wert, jedoch zusammen mit mindestens einem weiteren Discounter.

Besonders augenfällig wurde die Dominanz des Discounters mit Sitz in Mühlheim an der Ruhr in der Teilkategorie „Preis“: In elf der zwölf Produktgruppen erreichte kein Wettbewerber einen höheren Score-Wert, lediglich im Segment „Brot & Backwaren“ lag Lidl vor Aldi Süd.

Lidl mit deutlichem Abstand zu Aldi Nord auf Rang zwei

Immerhin 25 Auszeichnungen wurden Lidl im Rahmen des Discounter-Checks 2022 zugesprochen, womit das Unternehmen aus Neckarsulm einen souveränen zweiten Platz belegte. Ganz besonders geschätzt wird von Verbrauchern das Angebot von Lidl in den Segmenten „Obst & Gemüse“ sowie „Brot & Backwaren“: Hier erhielt Lidl Bestnoten sowohl auf der Gesamtwertungs-Ebene als auch in nahezu allen Teilkategorien. In den Segmenten „Fleisch & Wurst“, „Milchprodukte & Eier“, „Tiefkühlware“ sowie „Haushalt & Reinigung“ teilte Lidl sich den ersten Platz gemeinsam mit Aldi Süd. An Lidl ging auch der höchste im Rahmen der Studie erhobene Kundenzufriedenheit-Wert: eine 8,0 in der Teilkategorie „Qualität“ im Segment „Obst & Gemüse“.

Auf Rang drei des Discounter-Checks platzierte sich Aldi Nord. Die Unternehmensgruppe aus Essen erhielt vier Auszeichnungen. So wies Aldi Nord zusammen mit Aldi Süd und Lidl den höchsten Score-Wert in der Gesamtwertung „Fleisch & Wurst“ sowie dort in der Teilkategorie „Qualität“ aus. Zusätzliche Qualitäts-Auszeichnungen gab es außerdem in den Produktgruppen „Tiefkühlware“ und „Kosmetik & Pflege“.

Penny und Netto Marken-Discount gleichauf

Mit einer Durchschnittsnote auf Warengruppen-Gesamtwertungsebene von 7,0 folgten Penny und der Netto Marken-Discount im Ranking. Die höchsten Bewertungen erhielt Penny in den Segmenten „Milchprodukte & Eier“ sowie „Alkoholfreie Getränke“. In der letztgenannten Produktgruppe erreichte auch der Netto Marken-Discount seine höchsten Kundenzufriedenheit-Werte, zudem konnte der Discounter der Edeka im Bereich „Tiefkühlware“ mit guten Score-Werten punkten.

Gleichauf lagen auch der Netto der dänischen Salling Group – im Volksmund: der Netto mit Hund – und Norma. Ihre höchsten Kundenzufriedenheit-Werte erreichten beide in der Warengruppe „Alkoholfreie Getränke.

Alle Ergebnisse finden Sie hier, eine Übersicht der Gesamtwerte je Warengruppe in der folgenden Tabelle:

Produktgruppe Aldi Nord Aldi Süd Lidl Penny Norma Netto Marken-Discount Netto Salling Group
Obst & Gemüse 7,6 7,8 7,9 7,1 6,7 6,9 7,1
Fleisch & Wurst 7,4 7,4 7,4 7,0 6,8 7,0 6,9
Milchprodukte & Eier 7,6 7,7 7,7 7,4 7,1 7,3 7,2
Brot & Backwaren 7,5 7,6 7,8 7,1 6,8 7,0 6,9
Bio-Produkte 7,3 7,5 7,4 6,8 6,7 6,8 6,5
Vegan & Vegetarisch 6,9 7,1 7,0 6,7 6,4 6,5 6,5
Tiefkühlware 7,6 7,7 7,7 7,3 7,1 7,4 7,1
Wein & Sekt 7,3 7,5 7,3 6,9 7,0 7,0 6,9
Alkoholfreie Getränke 7,6 7,8 7,7 7,4 7,3 7,5 7,3
Haushalt & Reinigung 7,5 7,6 7,6 7,1 7,0 7,2 7,0
Kosmetik & Pflege 7,1 7,2 7,1 6,7 6,7 6,8 6,8
Non-Food/Aktionsartikel 7,6 7,7 7,6 6,9 7,2 6,7 7,0