Discounter-Check 2024/25: Kundenvotum Ware

Discounter-Check 2024/25: Kundenvotum Ware
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Eine über das gesamte Warenangebot gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegene Kundenzufriedenheit zeigte sich im Rahmen der Studie „Discounter-Check: Kundenvotum Ware“, die die Deutsche Gesellschaft für Verbrauchstudien (DtGV) nun bereits zum dritten Mal aufgelegt hat. Untersucht wurden erneut insgesamt zwölf Kern-Warengruppen, die das Sortiment von Aldi (Nord/Süd), Lidl, Penny, Netto („mit Hund“/Marken-Discount) und Norma bestimmen.

Im Fokus standen folgende Segmente:

  • Alkoholfreie Getränke
  • Alkoholische Getränke
  • Bio-Produkte
  • Brot & Backwaren
  • Drogerie & Kosmetik
  • Fleisch & Wurst
  • Molkereiprodukte & Eier
  • Nonfood-Artikel/Aktionsware
  • Obst & Gemüse
  • Regionale Produkte
  • Tiefkühlkost
  • Vegan & Vegetarisch

Erhoben wurden die Verbraucher-Bewertungen zu folgenden Leistungsaspekten:

  • Qualität (40%)
  • Auswahl (20%)
  • Preis (40%)

Die Zahlen in Klammern geben an, mit welchen Anteil die Bewertungskategorie in das Warengruppen-Gesamturteil einfloss. Die Datenerhebung erfolgte über ein landesweites Konsumenten-Panel. Im Rahmen von rund 2.800 Interviews flossen mehr als 250.000 Datenpunkte in das Endergebnis ein.

Aldi Süd und Lidl nahezu gleichauf

Zwar führt Aldi Süd mit insgesamt 35 Auszeichnungen (Vorjahr: 40) auf Gesamt- und Teilkategorie-Ebene das Feld noch immer an, jedoch hat sich der Abstand zum zentralen Wettbewerber Lidl verringert – der Discounter aus Neckarsulm kam in diesem Jahr auf 32 Auszeichnungen (Vorjahr: 29). Auf Ebene der Gesamtwertungen liegt Lidl sogar vorn: In zehn Produktgruppen gewann Lidl den ersten Platz, davon drei Mal allein („Alkoholfreie Getränke“, „Brot & Backwaren“, „Molkereiprodukte & Eier“) und sieben Mal gemeinsam mit einem weiteren Discounter. Aldi Süd hingegen erreichte zwei alleinige Erstplatzierungen („Bio-Produkte“, „Nonfood-Artikel/Aktionsware“) und ebenfalls sieben Mal einen geteilten ersten Platz.

Von Kunden besonders wertgeschätzt wird bei Aldi Süd nach wie vor der Preis. In dieser Teilkategorie erhielt Aldi Süd erneut die meisten Erstplatzierungen – mehr als jeder andere Discounter: In sechs Produktgruppen stand der Discounter allein an der Spitze, fünf Mal teilte er die Preisführerschaft mit einem Wettbewerber.

Bei Lidl standen am Ende in den Teilkategorien Qualität und Auswahl die meisten Auszeichnungen – jeweils acht Mal lag Lidl hier ganz vorn, u.a. wurde dem Discounter die beste Auswahl in den Segmenten „Alkoholfreie Getränke“, „Alkoholische Getränke“, „Brot & Backwaren“, „Molkereiprodukte & Eier“ und „Obst & Gemüse“ beschieden. In der Hälfte der untersuchten Warengruppen wurden Lidl zudem auch das Prädikat „Ausgezeichnete Preise“ zugesprochen.

Die höchsten Kundenzufriedenheits-Scores auf Gesamtwertungsebene erhielt Aldi Süd in den Warengruppen „Obst & Gemüse“ (8,0) sowie „Molkereiprodukte & Eier“ und „Tiefkühlkost“ (beide 7,9). Lidl wies gleich zwei Mal eine 8,0 aus („Obst & Gemüse“ und „Molkereiprodukte & Eier“) sowie für drei Produktgruppen einen 7,9-Score, u.a. für das Segment „Brot & Backwaren“.

Aldi Nord mit sechs Auszeichnungen

Mit insgesamt sechs Auszeichnungen schnitt Aldi Nord in der diesjährigen Studie ab. Im Bereich „Drogerie & Kosmetik“ teile sich der Discounter mit Sitz in Essen den ersten Platz mit der im Süden aktiven Schwestergesellschaft sowie mit Lidl – und das sowohl auf Gesamtwertungsebene als auch in den Teilkategorien Qualität und Auswahl. Teil des Spitzentrios war Aldi Nord zudem in der Teilkategorie Preis in den Warengruppen „Alkoholfreie Getränke“ und „Molkereiprodukte & Eier“. Last but not least wurde den beiden Aldis die beste Auswahl im Segment „Nonfood-Artikel/Aktionsware“ attestiert.

Von den Kundenzufriedenheits-Profilen eng beieinander lagen in diesem Jahr der Netto Marken-Discount und Penny. In fünf der zwölf Produktgruppen erhielten beide auf Gesamtwertungsebene identische Scorewerte; beide zeigten in den Segmenten „Alkoholfreie Getränke“, „Molkereiprodukte & Eier“ sowie „Tiefkühlkost“ mit einem Score von 7,5 ihren stärksten Kundenzufriedenheitswert.

Auch der Netto (mit Hund) der dänischen Salling Group erreichte in der Warengruppe „Molkereiprodukte & Eier“ mit einem Score von 7,6 sein bestes Ergebnis auf Gesamtwertungsebene – die Teilkategorie Qualität wurde hier für Netto sogar mit einer 7,7 bewertet. Gute Scores gab es zudem in den Bereichen „Alkoholfreie Getränke“ (7,5), „Alkoholische Getränke“ (7,4) und „Tiefkühlkost“ (7,4), die geringste Kundenzufriedenheit wies hingegen – wie übrigens bei allen anderen Discountern auch – das Segment „Vegan & Vegetarisch“ mit einer 6,6 aus.

Schlusslicht war wie in den vergangenen beiden Jahren Norma, wobei sich auch Norma leicht verbessern konnte und nun immerhin in der Hälfte aller Warengruppen mit einem Gesamtscore von ≥7 abschnitt.

Alle Ergebnisse finden Sie hier, eine Übersicht in der folgenden Tabelle: