Discounter-Check 2025/26: Kundenvotum Ware
Lebensmittel-Discounter prägen den deutschen Einzelhandel wie kaum ein anderes Vertriebsformat. Ihr Kern bleibt das Lebensmittelangebot – doch auch Drogerieartikel, Haushaltswaren oder saisonale Aktionsware zählen mittlerweile zum festen Bestandteil der Sortimente. Daher wurden im diesjährigen „Discounter-Check: Kundenvotum Ware“ der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) fünf weitere Nonfood-Segmente in die Untersuchung aufgenommen und somit Kundenzufriedenheitswerte für insgesamt 19 Warengruppen ermittelt.
In die Studie einbezogen wurden – wie in den Vorjahren – Aldi (Nord und Süd), Lidl, Penny, Netto (mit Hund / Marken-Discount) sowie Norma. Im Fokus standen folgende Segmente:
Food:
- Alkoholfreie Getränke
- Alkoholische Getränke
- Bio-Produkte
- Brot & Backwaren
- Fleisch & Wurst
- Konserven & Fertiggerichte
- Milchprodukte & Eier
- Obst & Gemüse
- Regionale Produkte
- Snacks & Süßwaren
- Tiefkühlkost
- Vegan & Vegetarisch
Nonfood:
- Aktionsartikel/Saisonware
- Baby, Kind & Spielzeug
- DIY & Garten
- Drogerie & Kosmetik
- Küche & Haushalt
- Mode & Accessoires
- Sport & Freizeit
Erhoben wurden die Verbraucher-Bewertungen zu folgenden Leistungsaspekten:
- Qualität (40%)
- Auswahl (20%)
- Preis (40%)
Die Zahlen in Klammern geben an, mit welchen Anteil die Bewertungskategorie in das Warengruppen-Gesamturteil einfloss. Die Datenerhebung erfolgte über ein landesweites Konsumenten-Panel. Im Rahmen von über 3.000 Interviews flossen mehr als 470.000 Datenpunkte in das Endergebnis ein.
Lidl erstmalig vor Aldi Süd
Stand in den vergangenen Jahren stets Aldi Süd an der Spitze des Discounter-Rankings, so führt in diesem Jahr nun erstmalig Lidl das Feld an. Insgesamt 61 Auszeichnungen erhielt das Unternehmen aus Neckarsulms. Auf Ebene der Gesamtwertungen gewann Lidl in 15 Produktgruppen den ersten Platz, davon fünf Mal allein („Alkoholfreie Getränke“, „Brot & Backwaren“, „Drogerie & Kosmetik“, „Fleisch & Wurst“, „Obst & Gemüse“) und zehn Mal gemeinsam mit einem weiteren Discounter.
In den Teilkategorien fand vor allem die Auswahl großen Zuspruch bei den Verbrauchern: In über der Hälfte aller Warengruppen erhielt Lidl hier Bestwerte. Und auch in puncto Qualität konnte Lidl überzeugen: Fünf Mal stand Lidl hier auf dem alleinigen ersten Platz, zehn Mal zusammen mit mind. einem Wettbewerber. Mit einem Scorewert von 8,5 in der Teilkategorie Qualität im Segment „Obst & Gemüse“ erzielte Lidl zudem den höchsten Einzelwert der Gesamtstudie.
Aldi Süd konnte 49 Auszeichnungen auf sich vereinen. In 13 Warengruppen erreichte Aldi Süd den höchsten Gesamt-Scorewert, zehn Mal zusammen mit mind. einem anderen Discounter – und in den Segmenten „Bio-Produkte“, „Regionale Produkte“ sowie „Snacks & Süßwaren“ unangefochten. Besonders geschätzt wird bei Aldi Süd nach wie vor der Preis: In 16 der 19 Produktgruppen erreichte kein anderer Discounter höhere Zufriedenheitswerte als Aldi Süd in dieser Teilkategorie.
Aldi Nord führend im Segment „DIY & Garten“
Auf Rang drei platzierte sich Aldi Nord mit 20 Auszeichnungen. In der neuen Warengruppe „DIY & Garten“ belegte der Discounter mit Sitz in Essen einen alleinigen ersten Platz in der Gesamtwertung, in vier weiteren Segmenten teilte sich Aldi Nord den Spitzenplatz mit weiteren Discountern, wovon wiederum drei Warengruppen dem Nonfood-Bereich zuzuzählen sind („Baby, Kind & Spielzeug“, „Aktionsartikel/Saisonware“, „Mode & Accessoires“). Von den 15 Auszeichnungen in den Teilkategorien entstammt das Gros (8) wie bei der Schwester aus dem Süden der Teilkategorie Preis.
Erstmalig ausgezeichnet wurde der Discounter Netto der dänischen Salling Group, im Volksmund besser bekannt als: Netto mit Hund. In der Warengruppe „Alkoholische Getränke“ platzierte sich Netto in der Gesamtwertung sowie in den Teilkategorien Auswahl und Qualität auf einem geteilten Rang eins. Darüber hinaus war Netto Teil der Spitzengruppe in der Teilkategorie „Auswahl“ im Segment „Regionale Produkte“.
Gerankt nach dem Score-Durchschnitt aller Gesamtwertungen folgten auf den weiteren Plätzen Penny, Netto Marken-Discount und Norma. Penny erzielte ebenso wie der Netto Marken-Discount seine höchsten Gesamtwerte im Segment „Molkereiprodukte & Eier“, bei Norma waren es „Aktionsartikel/Saisonware“ sowie „Snacks & Süßwaren“.
Über alle Discounter hinweg schnitten die Warengruppen „Molkereiprodukte & Eier“ sowie „Snacks & Süßwaren“ am besten ab; Schlusslichter mit der geringsten Kundenzufriedenheit waren „Mode & Accessoires“ und „Sport & Freizeit“.
Alle Ergebnisse finden Sie hier, eine Übersicht in der folgenden Tabelle:
| Produktgruppe | Aldi Nord | Aldi Süd | Lidl | Netto | Netto Marken-Discount | Norma | Penny |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aktionsartikel/Saisonware | 7,9 | 7,9 | 7,9 | 7,4 | 7,3 | 7,5 | 7,4 |
| Alkoholfreie Getränke | 7,8 | 7,8 | 7,9 | 7,7 | 7,6 | 7,4 | 7,7 |
| Alkoholische Getränke | 7,5 | 7,6 | 7,6 | 7,6 | 7,5 | 7,3 | 7,5 |
| Baby, Kind & Spielzeug | 7,2 | 7,2 | 7,2 | 7,0 | 6,6 | 6,7 | 6,6 |
| Bio-Produkte | 7,6 | 7,7 | 7,6 | 7,2 | 7,2 | 6,9 | 7,3 |
| Brot & Backwaren | 7,9 | 8,0 | 8,1 | 7,5 | 7,5 | 7,1 | 7,6 |
| DIY & Garten | 7,4 | 7,3 | 7,3 | 7,1 | 6,7 | 7,1 | 6,4 |
| Drogerie & Kosmetik | 7,4 | 7,4 | 7,5 | 7,2 | 7,1 | 7,0 | 7,1 |
| Fleisch & Wurst | 7,8 | 7,8 | 7,9 | 7,5 | 7,4 | 7,1 | 7,4 |
| Konserven & Fertiggerichte | 7,5 | 7,8 | 7,8 | 7,6 | 7,5 | 7,4 | 7,6 |
| Küche & Haushalt | 7,4 | 7,5 | 7,5 | 7,2 | 7,0 | 7,1 | 7,1 |
| Mode & Accessoires | 7,0 | 7,0 | 7,0 | 6,5 | 6,3 | 6,5 | 6,4 |
| Molkereiprodukte & Eier | 8,0 | 8,1 | 8,1 | 7,7 | 7,7 | 7,4 | 7,8 |
| Obst & Gemüse | 8,1 | 8,2 | 8,3 | 7,5 | 7,3 | 7,0 | 7,6 |
| Regionale Produkte | 7,6 | 7,7 | 7,6 | 7,6 | 7,2 | 7,0 | 7,4 |
| Snacks & Süßwaren | 7,9 | 8,0 | 7,9 | 7,7 | 7,6 | 7,5 | 7,7 |
| Sport & Freizeit | 7,1 | 7,2 | 7,2 | 6,7 | 6,4 | 6,6 | 6,4 |
| Tiefkühlkost | 7,9 | 8,0 | 8,0 | 7,6 | 7,6 | 7,4 | 7,6 |
| Vegan & Vegetarisch | 7,2 | 7,3 | 7,3 | 7,0 | 6,9 | 6,7 | 7,0 |