Erstberatung Fachkliniken Augenlasern 2022: Service, Untersuchung & Aufklärung

Erstberatung Fachkliniken Augenlasern 2022: Service, Untersuchung & Aufklärung
© stockphoto.com

Mehr als 40 Millionen Deutsche haben eine Sehschwäche und tragen daher Brille oder Kontaktlinsen – gut 25 Millionen davon ständig. Jedoch empfinden viele die Sehhilfe als lästig, weil sie beispielsweise beim Sport stört oder als unattraktiv empfunden wird. Eine Lösung kann da ein Lasereingriff sein, eine Operation, die die Fehlsichtigkeit korrigiert. Die Qualität der Erstberatung von vier bundesweit arbeitenden Fachkliniken mit dem Spezialgebiet „Augenlasern“, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in einer aktuellen Studie genauer untersucht.

Folgende Spezialkliniken fürs Augenlasern wurden in die Tests eingeschlossen:

  • CARE Vision
  • EuroEyes
  • Optical Express
  • Smile Eyes

In die Bewertung gingen sowohl die telefonische Terminvereinbarung, als auch die Untersuchung und Beratung vor Ort ein. Die Daten wurden in zwei Hauptkriterien unterteilt und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Umgang und Freundlichkeit bei der telefonischen Terminvereinbarung; Erscheinungsbild und Freundlichkeit der Mitarbeiter:innen in der Filiale (30% des Gesamtwerts)
  2. Untersuchung & Aufklärung: Umfang und Qualität von Anamnese, Untersuchung und Beratung (70% des Gesamtwerts)

Jede Fachklinik mit Spezialgebiet „Augenlasern“ wurde im Rahmen von Mystery-Checks insgesamt vier Mal an verschiedenen Standorten in Deutschland getestet.

Service

Alle Fachkliniken konnten mit Freundlichkeit im telefonischen Erstkontakt glänzen. Doch in einigen Fällen wurden die Tester über den Ablauf einer Erstberatung im Unklaren gelassen. Erläuterungen der anstehenden medizinischen Tests und Anamnesegespräche unterblieben hier meist ebenso wie Informationen vorab zu den Ansprechpartnern vor Ort.

In allen Fällen bewerteten die Tester:innen die Praxisräume und deren Umfeld als sauber und ordentlich. Jedoch wurden nur wenigen Tester:innen die Möglichkeit gegeben, die Behandlungs- und Operationsräume anzusehen.  Zudem kam es ab und an zu längeren Wartezeiten trotz konkreter Terminvereinbarung. Positiv hingegen wurde vermerkt, dass alle getesteten Anbieter freundlich und motiviert waren und sich alle ausreichend Zeit für die Tester:innen nahmen. Insgesamt stellte EuroEyes den besten Service unter Beweis.

Untersuchung & Aufklärung

Grundsätzlich dient die Erstberatung dazu, wesentliche Fragen wie die Krankenvorgeschichte zu klären und grundlegende Untersuchungen vorzunehmen, mittels derer die Tauglichkeit für den Eingriff geprüft wird. Die Anamnese findet dabei entweder mittels Fragebogen oder in einem persönlichen Gespräch statt.

Im Test war der Fragebogen das am häufigsten gewählte Instrument (14 von 16 Testfällen). In mehr als 80% aller Fälle stand den Testern ein Mitarbeiter der Fachklinik zur Seite, um unmittelbar bei der Beantwortung der Fragen helfen zu können. Auch das persönliche Anamnese-Gespräch konnte überzeugen.

Die Messung der Sehschwäche, sowie ein Check des Augendrucks und der Hornhautdicke erfolgte bei so gut wie allen Voruntersuchungen.

Bei der an die Untersuchung anschließende Beratung konnte drei der getesteten Fachkliniken fürs Augenlasern mit guten Noten überzeugen, ein Anbieter sogar mit sehr guter Note. Die Untersuchungsergebnisse wurden meist nachvollziehbar erläutert, konkrete Handlungsempfehlungen erfolgten oft mit entsprechender Begründung. In einigen Testfällen wäre jedoch eine umfangreichere Aufklärung über Risiken und Nachwirkungen eines möglichen medizinischen Eingriffs sowie eventuell nötige Nachoperationen wünschenswert gewesen.

Mit der Note 1,2 („sehr gut“) erzielte EuroEyes knapp vor Optical Express (1,3 „sehr gut“) in der Teilkategorie Untersuchung & Aufklärung den ersten Platz. Die Leistung aller weiteren Anbieter wurde mit „gut“ benotet.

EuroEyes ist Testsieger

Die Mitarbeiter:innen von EuroEyes erfüllten die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurden Testsieger, gefolgt von Optical Express und CARE Vision.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 CARE Vision 88,4% 1,8 | Gut
2 Optical Express 88,0% 1,8 | Gut
3 EuroEyes 85,9% 1,9 | Gut

Untersuchung & Aufklärung

  Anbieter Score Info
1 EuroEyes 97,3% 1,2 | Sehr Gut
2 Optical Express 96,0% 1,3 | Sehr Gut
3 CARE Vision 90,6% 1,6 | Gut