Erstberatung Fachkliniken Augenlasern

Erstberatung Fachkliniken Augenlasern
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Ob aus ästhetischen oder praktischen Erwägungen: Gründe für eine Laserbehandlung zur Wiederherstellung eingeschränkter Sehkraft gibt es viele. Wer sich für einen Eingreif entscheidet, hat die Wahl zwischen mehreren Spezialisten. Die Erstberatung von sechs bundesweit arbeitenden Fachkliniken mit dem Spezialgebiet „Augenlasern“ hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in Kooperation mit N24  getestet.

Eine vollständige Behandlung durch eine Fachklinik ist in drei Phasen unterteilt: Erstberatung, Aufklärung und Voruntersuchung in einer präoperativen Phase, der operative Eingriff selbst, sowie Nachsorge und Nachuntersuchung in einer postoperativen Phase. Im Fokus der DtGV-Studie stand die erste Phase, da hier bereits wesentliche Fragen wie die Krankenvorgeschichte zu klären und grundlegende Untersuchungen vorzunehmen sind, mittels derer eine Tauglichkeit für den Eingriff geprüft wird.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • CARE Vision
  • EuroEyes
  • Lasik Germany
  • Optegra
  • Optical Express
  • Smile Eyes

Die Fachkliniken wurden im Rahmen von Mystery-Checks an jeweils vier Standorten getestet. In die Bewertung gingen sowohl die telefonische Terminvereinbarung, als auch die Untersuchung und Beratung vor Ort ein. Die Daten wurden in zwei Hauptkriterien unterteilt und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Umgang und Freundlichkeit bei der telefonischen Terminvereinbarung; Erscheinungsbild und Freundlichkeit der Mitarbeiter in der Filiale (30% des Gesamtwerts)
  2. Untersuchung & Aufklärung: Umfang und Qualität von Anamnese, Untersuchung und Beratung (70% des Gesamtwerts)

Service

Deutliche Qualitätsunterschiede im Service traten bei der telefonischen Terminvereinbarung zutage: In einem Viertel aller Fälle wurden die Tester über den Ablauf einer Erstberatung, insbesondere welche konkreten medizinischen Tests und Anamnesegespräche durchgeführt werden, komplett im Dunklen gelassen. Während CARE Vision, EuroEyes und Optical Express bereits hier mit größtmöglicher Transparenz überzeugten, zeigten andere Anbieter deutlichen Nachholbedarf.  Auch zur Dauer einer Erstberatung vor Ort erhielten die Tester in mehr als einem Drittel aller Gespräche keine Information.

Obwohl die Tester in allen Fällen die Praxisräume und deren Umfeld als sauber und ordentlich bewerteten, bemängelten sie vor allem die zu langen Wartezeiten (trotz Termin) und das Fehlen der Möglichkeiten, die Operationsräume bereits während des Ersttermins ansehen zu können. Positiv hingegen wurde vermerkt, dass alle getesteten Anbieter freundlich waren und sich mit wenigen Ausnahmen ausreichend Zeit für die Tester nahmen.

Untersuchung & Aufklärung

Meist wurde die Anamnese mit Hilfe eines Fragebogens vor Ort durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine effiziente und praktische Methode zur Erfassung vieler wichtiger Informationen. Allerdings standen den Testern nicht in allen Fällen die Mitarbeiter der Fachkliniken zur Seite, um unmittelbar bei der Beantwortung der Fragen helfen zu können. In drei Testfällen wurde im persönlichen Gespräch nach Vorerkrankungen oder bereits benutzten Sehhilfen gefragt, allerdings kam es in diesen Fällen durchaus vor, dass bestimmte Aspekten der individuellen Krankheitsgeschichten der Tester weniger umfangreich als in den Fragebögen ergründet wurden.

Die Messung der Sehschwäche wurde bei allen Voruntersuchungen durchgeführt. Ein Check des Augendrucks fand allerdings auf Nachfrage der Tester nur in fünf, eine Bestimmung der Hornhautdicke lediglich in drei Fällen statt. Lediglich bei CARE Vision, Optegra und Optical Express gehören diese drei Messungen zum Standard bei der Erstberatung.

Für die an die Untersuchung anschließende Beratung erhielten vier der getesteten Unternehmen gute Noten, die Leistungen von zwei Unternehmen wurden mit der Note „befriedigend“ bewertet. Vor allem bei der Aufklärung über Risiken und Nachwirkungen eines möglichen medizinischen Eingriffs besteht teilweise deutlicher Nachholbedarf.

Mit der Note 1,2 („sehr gut“)  erzielte Optical Express in der Teilkategorie Untersuchung & Aufklärung den ersten Platz. Die Leistung aller weiteren Anbieter wurde mit „gut“ benotet.

Optical Express Testsieger in der Gesamtauswertung

In der Gesamtauswertung konnte einmal die Note „sehr gut“ und fünfmal  die Note „gut“ vergeben werden. Die Mitarbeiter von Optical Express erfüllten die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurden Testsieger, gefolgt von Optegra und CARE Vision.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 750 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Service

  Anbieter Score Info
1 Optical Express 90% 1,7 | gut
2 Optegra 84% 2,1 | gut
3 CARE Vision 82% 2,2 | gut

Untersuchung und Aufklärung

  Anbieter Score Info
1 Optical Express 97% 1,2 | sehr gut
2 Optegra 91% 1,6 | sehr gut
3 CARE Vision 87% 1,9 | sehr gut