Fachmärkte für Raumausstattung 2023: Bereit für das nächste Frühlingsprojekt?

Fachmärkte für Raumausstattung 2023: Bereit für das nächste Frühlingsprojekt?
© stockphoto.com

Renovierung gefällig? Ob Neueinrichtung, Renovierung oder doch nur ein Tapetenwechsel – die richtigen Bodenbeläge und schicke Heimtextilien tragen maßgeblich zu einem höheren Wohnkomfort in den eigenen vier Wänden bei. Ein Besuch im Fachmarkt für Bodenbeläge & Heimtextilien kann kreative Inspirationen und Ideen für eine stilvolle Raumausstattung in Ihrem Zuhause liefern. Bei welchem von insgesamt sieben Fachmärkten für Raumausstattung der beste Service und die kompetenteste Beratung zu erwarten ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) genauer untersucht.

Folgende Fachmärkte für Raumausstattung wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Hammer
  • Kibek
  • Knutzen Home
  • Knutzen Wohnen
  • Tedox
  • TTL
  • TTM

Jeder Anbieter wurde an unterschiedlichen Standorten, je nach Filialanzahl, acht oder sechs Mal mit verschiedenen Kundenwünschen getestet. Die Leistungen wurden dabei mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Testpersonen ließen sich zum Kauf von Laminat oder neuen Vorhängen beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 41 Fragen aus.

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Fachmärkte in den folgenden Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? War die Filiale kundenfreundlich und einladend eingerichtet? (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende Bedarfsanalyse? Wurde zielgerichtete und kompetent beraten? Wurden alle Fragen beantwortet? (60% des Gesamtwertes)

Freundlicher Service und saubere Verkaufsräume der Fachmärkte

Die getesteten Fachmärkte für Raumausstattung punkteten stets mit einem sehr guten bis guten Erscheinungsbild: Die Verkaufsfläche war in den meisten Fällen sauber und aufgeräumt, Außen- wie auch Innenbereiche waren in nahezu allen Tests ohne Beanstandung. Die Produktpräsentation war meist ebenso ansprechend wie übersichtlich und lud zum Kauf ein. Nur vereinzelt waren Mitarbeiter:innen nicht durch Namensschilder oder Firmenkleidung auch als solche erkennbar.

Verbesserungspotential zeigte sich bei einigen Fachmärkten jedoch im Bereich Service in der Initialphase des Verkaufsprozesses: Zwar wurde die Kundschaft kurz nach Betreten des Ladens begrüßt – doch nur in weniger als der Hälfte aller Testfälle bot ein Verkäufer oder eine Verkäuferin auch aktiv Hilfe an. Oft mussten die Testpersonen hingegen selbst auf die Suche gehen und um Beratung bitten. War ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin gefunden, war dieser aber nahezu immer ebenso hilfsbereit wie freundlich und nahm sich Zeit für das Kundenanliegen.

Den besten Service mit den aktivsten Verkäufer:innen bot TTL, gefolgt von Kibek auf dem zweiten und Hammer auf dem dritten Platz.

Verbesserungspotential bei der Ausführlichkeit der Bedarfsanalysen und der Kompetenz der Beratungen

Im Rahmen des Beratungsprozesses agierten die Verkäufer:innen meist durchaus zuvorkommend und engagiert, jedoch fehlte es ihnen des Öfteren an Beratungskompetenz. In vielen Tests verlief bereits die vorgeschaltete Bedarfsanalyse zu oberflächlich: Bei der Vorhangberatung beispielsweise wurde zwar stets nach den Maßen des zu dekorierenden Fensters oder der gewünschten Art der Aufhängung gefragt, auf weitere wichtige Einzelheiten wie etwa das gewünschte Material oder ob es Gardinen dazu geben soll, gingen die Mitarbeitenden hingegen häufig nicht ein. Zudem wurden bei der Laminatberatung Fragen zu Vorstellungen hinsichtlich der Verlegeart, zu Preisvorstellungen oder der Heizart im Zimmer nur in etwa der Hälfte der Beratungsgesprächen erfasst. Zusätzlich konnten nicht alle Verkäufer:innen mit Fachwissen glänzen. Hinweise und Maßnahmen für Allergiker:innen beim Kauf von Vorhängen konnten nur rund ein Drittel der Berater:innen kompetent beantworten.

Positiv wurde in fast allen Fachmärkten für Raumausstattung die Produktpräsentation im Allgemeinen bewertet. So wurden im Zuge des Beratungsgespräches meist verschiedene Artikel zur Auswahl vorgestellt und deren Vor- und Nachteile zumindest exemplarisch erläutert. Außerdem wurde in fast allen Verkaufsgesprächen zu Vorhängen Kosten für den hauseigenen Nähservice – falls vorhanden – kalkuliert.

Am Ende konnte Knutzen Home mit der besten Beratung punkten, gefolgt von Kibek auf dem zweiten Platz und TTM auf dem dritten Platz.

Knutzen Home ist Gesamtsieger der Studie

Knutzen Home erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Kibek und TTM. Testsieger Knutzen Home überzeugte dabei vor allem mit der ausführlichsten und kompetentesten Beratung. TTL punktete mit dem freundlichsten Service und den einladendsten Verkaufsräumen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 TTL 98% 1,2 | sehr gut
2 Kibek 96% 1,2 | sehr gut
3 Hammer 96% 1,3 | sehr gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Knutzen Home 88% 1,8 | gut
2 Kibek 85% 2,0 | gut
3 TTM 83% 2,1 | gut