Fahrradhändler 2024: Service und Beratung im Test
Mit der zunehmenden Popularität des Radfahrens als umweltfreundliche und gesunde Transportmöglichkeit sowie als Freizeitaktivität ist die Vielfalt an Fahrradläden deutlich gestiegen. Die Wahl des richtigen Fahrradhändlers ist somit von großer Bedeutung, da sie einen erheblichen Einfluss auf die Qualität des gekauften Fahrrads und nicht zuletzt auf das Fahrerlebnis haben kann. Welcher Händler einen erstklassigen Service und fachkundige Beratung bieten kann, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun in einer aktuellen Studie erneut untersucht.
Folgende fünf Fahrradhändler wurden in die Tests eingeschlossen:
- Bike & Outdoor Company
- Fahrrad XXL
- Little John Bikes
- Lucky Bike
- Zweirad Stadler
Die Leistungen in den Bereichen Beratung und Service wurden mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester:innen ließen sich zu einem neuen Fahrrad sowie einem Fahrradhelm anhand von einem von drei vorgegebenen Szenarien (City-/Trekkingräder, E-Bikes/Pedelecs, Mountainbikes) beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 51 Fragen aus. Die Fragen wurden in drei unterschiedlich gewichtete Haupttestbereiche untergliedert:
- Ambiente: Machte die Filiale einen sauberen und gepflegten Eindruck? (10% des Gesamtwertes)
- Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwertes)
- Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (50% des Gesamtwertes)
Jeder Fahrradhändler wurde insgesamt 6-mal mit unterschiedlichen Kundenwünschen getestet.
Ansprechendes Ambiente und Service in den Ladengeschäften der Fahrradhändler
Alle getesteten Fahrradläden überzeugten mit einer aufgeräumten und angenehmen Verkaufsatmosphäre: Sie wirkten durchwegs freundlich und einladend und bei allen ausgestellten Produkten waren die Preise gut erkennbar. Zudem wurden die Fahrräder sehr ansprechend und übersichtlich präsentiert. Nur lediglich in 3 Shops fühlten sich die Tester:innen von der Auswahl an Ausstellungsstücken ein wenig erschlagen. Auch in puncto Sauberkeit kam es lediglich in Einzelfällen zu minimalen Abwertungen.
Sehr zufrieden waren die Tester:innen mit der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Verkäufer:innen. In den meisten Fällen zeigten sie Interesse an der Kundschaft und nahmen sich ausreichend Zeit für eine umfassende Beratung.
Verbesserungspotenzial sahen die Tester:innen bei der Begrüßung beim Betreten des Fahrradladens, weil diese gar nicht oder erst nach der vorgegebenen Zeit von drei Minuten ausfiel.
Mit einer Zielerreichung von 100% belegten Fahrrad XXL, Little John Bikes und Lucky Bike gemeinsam den ersten Platz. Auch mit dem besten Service konnte Fahrrad XXL überzeugen.
Insgesamt gute Beratung mit Defiziten bei der Bedarfsanalyse
Für die eigentliche Beratung war ein Drittel der Tester:innen gebrieft, sich auf entsprechende Nachfragen als E-Bike/Pedelec Interessent:in auszugeben, ein weiteres Drittel als klassische City-/Trekkingbike-Fahrer:innen und das letzte Drittel als Mountainbike-Fahrer:innen. Alle drei Tester-Gruppen sollten Interesse an einem neuen Fahrrad, sowie an einem neuen Fahrradhelm bekunden.
In der zentralen Kategorie Beratung traten größere Unterschiede zutage – sowohl zwischen den Händlern, als auch bezogen auf unterschiedliche Beratungsszenarien bei ein und derselben Kette. Bei der Bike & Outdoor Company beispielsweise schnitt die E-Bike Beratung um 30% besser ab als die Mountainbike Beratung. Fast alle Fahrradhändler erzielten höhere Prozentwerte bei der Helmberatung, nur bei Lucky Bike war die Fahrradberatung etwas besser als die Helmberatung.
Verbesserungspotenzial zeigte sich häufig bei der Bedarfsanalyse, vor allem bei der Erfragung der Preisvorstellungen, die in rund 40 % aller Testfälle unterblieb. Selbst bei der Nennung eines Preislimits wurde sich bei der Empfehlung eines Fahrrads nicht immer daran gehalten. Defizite auch bei der Produkterklärung: Weder waren Erläuterungen zur Laufradgröße oder Rahmenmaterial eine Selbstverständlichkeit, noch wurden bei der Helmberatung in allen Fällen die Zusatzfunktionalitäten thematisiert.
Positiv: Bei allen Fahrradläden war eine kurze Probefahrt möglich. Spezifische Fragen zu den unterschiedlichen Produktarten wurden meist kompetent beantwortet und in 83 % der Fälle wurden den Testkunden mindestens zwei verschiedene Fahrräder vorgestellt.
Fahrrad- und Helmberatung gingen unterschiedlich gewichtet im Verhältnis 7:3 in den Gesamtscore zur Beratung ein. Die beste Beratung im Test zeigte Little John Bikes.
Little John Bikes Testsieger der Gesamtstudie
Little John Bikes erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger. Fahrrad XXL sicherte sich den zweiten Platz.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Ambiente
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Fahrrad XXL | 100% | 1,0 | Sehr gut |
2 | Little John Bikes | 100% | 1,0 | Sehr gut, 1. Platz |
3 | Lucky Bike | 100% | 1,0 | Sehr gut, 1. Platz |
Service
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Fahrrad XXL | 100% | 1,0 | Sehr gut |
2 | Little John Bikes | 98% | 1,1 | Sehr gut |
3 | Bike & Outdoor Company | 97% | 1,2 | Sehr gut |
Beratung
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Little John Bikes | 92% | 1,5 | Gut |
2 | Fahrrad XXL | 87% | 1,9 | Gut |
3 | Bike & Outdoor Company | 86% | 1,9 | Gut |