Fertighausanbieter 2020: Service & Erstberatung im Test

Fertighausanbieter 2020: Service & Erstberatung im Test
© stockphoto.com

Für viele ist es der große Traum: ein eigenes Haus mit Garten. Der Schritt in Richtung Eigenheim sollte jedoch nicht überhastet erfolgen – eine umfassende und kompetente Beratung ist äußerst wichtig, damit alle Wünsche berücksichtigt werden können. Wie es um den Service und die Erstberatung von insgesamt zehn Fertighausanbietern bestellt ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun genauer untersucht.

Im Mittelpunkt der Studie standen folgende Anbieter:

  • allkauf
  • Bien-Zenker
  • Danwood
  • FingerHaus
  • Haas Haus
  • Hanse Haus
  • massa haus
  • ScanHaus Marlow
  • SchwörerHaus
  • WeberHaus

Die Testkriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und gingen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung ein:

  1. Erstberatung: Erfolgte eine umfassende Bedarfsanalyse sowie eine kompetente Erstberatung? (70% des Gesamtwertes)
  2. Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)

Mit Hilfe der Methodik Mystery Check wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Testerinnen und Tester ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 42 Fragen aus. Jeder Anbieter wurde insgesamt fünfmal vor Ort getestet.

Erstberatung

Um die Wünsche des Kunden zu erfüllen und frühzeitig diverse Weichenstellungen vornehmen zu können, sollte die Bedarfsanalyse im Beratungsgespräch eine tragende Rolle spielen. Hierbei sollte der Berater die Vorlieben, die Lebenssituation sowie die finanziellen Möglichkeiten des künftigen Eigenheimbesitzers eruieren, um die Planung darauf aufzubauen. In der Praxis zeigte sich jedoch, dass dieser Punkt häufig zu kurz kam:

Zwar wurden durchaus wichtige Punkte wie die Anzahl und Art der gewünschten Räume oder ob überhaupt bereits ein Grundstück vorhanden ist in den meisten Fällen aktiv von Seiten der Berater angesprochen. Über diese Basics hinausgehende Fragen unterblieben jedoch nicht selten: Ein zentrales Thema wie das verfügbare Budget kam in knapp 15% aller Testfälle nicht zur Sprache und auch ob beispielsweise eine offene oder eine geschlossene Küche gewünscht wäre, wurde oft nicht erfragt. Der spezifische Kundenwunsch nach einem Kamin kam nur in etwa einem Drittel der Testfälle zur Sprache, den Bedarf für eine Einliegerwohnung oder einen Wintergarten wurde nur in etwa jedem fünften Beratungsgespräch erfragt.

Positiv fiel den Testern auf, dass die Berater oftmals aktiv Planungstipps hinsichtlich unterschiedlicher Aspekte (wie beispielsweise der benötigten Fläche und Anzahl der Räume) gaben. Darüber hinaus wiesen viele Berater darauf hin, woran in der Vorbereitung der Bauphase noch gedacht werden muss.

Als ausbaufähig erwies sich die Beratungsleistung rund um das Thema Energie: Nur etwa die Hälfte aller Berater erläuterte proaktiv die Vor- und Nachteile verschiedener Wärme- und Energiequellen. Positiv: Auf die spezifische Frage nach dem Für und Wider einer Wärmepumpe wussten 47 der 50 Berater Auskunft zu geben. Eine klare Empfehlung zum Thema Energieeffizienz bekamen die Testkunden in immerhin 40 von 50 Fällen.

Insgesamt fühlten sich – trotz nicht immer umfangreicher Bedarfsanalyse und Beratung – 90% der Tester nach dem ersten Gespräch gut informiert. Die besten Resultate in der Kategorie Erstberatung erzielte das Unternehmen Bien-Zenker.

Service

Der Service der getesteten Anbieter gab kaum Anlass zur Kritik: Meist konnte innerhalb von vier Versuchen ein Mitarbeiter telefonisch erreicht werden, der während des Telefonats in allen Fällen freundlich und hilfsbereit war. Des Weiteren konnten stets problemlos Termine innerhalb der nächsten drei Wochen vereinbart werden. Nur in zwei von 50 Fällen musste der vereinbarte Termin durch den Berater verschoben werden, ansonsten wurden die Termine eingehalten.

Wer zur Orientierung einen ungefähren Richtpreis im Rahmen der ersten Beratungssitzung erfragte, erhielt diese Information auch meist. Detaillierte Angebote erhielten die Testkunden trotz erfolgter Bedarfsanalyse jedoch nur in 17 von 50 Fällen. Und im Fall, dass kein detailliertes Angebot erstellt wurde, erhielten die Tester auch nur selten eine Preisliste zur ungefähren Orientierung. Derartige Auskünfte wurden stellenweise erst nach weiteren Folgegesprächen in Aussicht gestellt.

Den in jeglicher Hinsicht besten Service im Test bot der Anbieter ScanHaus Marlow.

Bien-Zenker Testsieger der Gesamtstudie

Bien-Zenker erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde mit der besten Erstberatung sowie einem guten Service Testsieger, gefolgt von Haas Haus und WeberHaus auf den Plätzen zwei und drei.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 ScanHaus Marlow 86,8% 1,9 | Gut
2 WeberHaus 86,3% 1,9 | Gut
3 Bien-Zenker 85,6% 2,0 | Gut

Erstberatung

  Anbieter Score Info
1 Bien-Zenker 92,0% 1,5 | Gut
2 Haas Haus 91,7% 1,6 | Gut
3 WeberHaus 88,3% 1,8 | Gut