Fertighausanbieter 2024: Erstberatung und Service im Test
Der Bau eines Hauses ist einerseits eine aufregende Möglichkeit, die eigenen Vorstellungen zu verwirklichen, andererseits jedoch auch eine große Herausforderung, die einer gut durchdachten Planung bedarf. Hierbei spielt eine umfassende und kompetente Beratung eine sehr wichtige Rolle. Wie es um die Erstberatung und den Service von insgesamt elf Fertighausanbietern bestellt ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun genauer untersucht.
Im Mittelpunkt der Studie standen folgende Anbieter:
- allkauf
- Bien-Zenker
- Danwood
- ELK
- FingerHaus
- Haas Fertigbau
- Hanse Haus
- massa haus
- ScanHaus Marlow
- SchwörerHaus
- WeberHaus
Die Testkriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und gingen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung ein:
- Erstberatung: Erfolgt eine umfassende Bedarfsanalyse sowie eine kompetente Erstberatung? (70% des Gesamtwertes)
- Service: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
Mit Hilfe der Methodik Mystery Check wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Testerinnen und Tester ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 42 Fragen aus. Jeder Anbieter wurde insgesamt fünfmal vor Ort getestet.
Erstberatung
Um die Wünsche der Kund:innen zu erfüllen und frühzeitig diverse Weichenstellungen vornehmen zu können, sollte die Bedarfsanalyse im Beratungsgespräch eine tragende Rolle spielen. Hierbei sollte der Berater die Vorlieben, die Lebenssituation sowie die finanziellen Möglichkeiten der künftigen Eigenheimbesitzer:innen eruieren, um die Planung darauf aufzubauen. In der Praxis zeigte sich jedoch, dass dieser Punkt oftmals zu kurz kam:
Zwar wurden durchaus wichtige Punkte wie die Anzahl und Art der gewünschten Räume oder ob überhaupt bereits ein Grundstück vorhanden ist in allen Fällen aktiv von Seiten der Berater:innen angesprochen. Über diese Basics hinausgehende Fragen unterblieben jedoch nicht selten: ob beispielsweise eine offene oder eine geschlossene Küche gewünscht wäre, wurde in rund 20% der Fälle nicht erfragt. Der spezifische Kund:innenwunsch nach einem Kamin kam nur in etwa einem Drittel der Testfälle zur Sprache, den Bedarf für einen Wintergarten wurde nur in etwa jedem fünften Beratungsgespräch erfragt.
Positiv fiel den Tester:innen auf, dass die Berater:innen oftmals zwei unterschiedliche Hausmodelle vorstellten und die wichtigsten Unterschiede erläuterten. Darüber hinaus wiesen viele Berater:innen darauf hin, woran in der Vorbereitung der Bauphase noch gedacht werden muss.
Als teilweise ausbaufähig erwies sich die Beratungsleistung rund um das Thema Energie: Nur etwa ein Drittel aller Berater:innen erläuterte proaktiv die Vor- und Nachteile verschiedener Wärmequellen. Eine klare Empfehlung zum Thema Energieeffizienz bekamen die Testkund:innen in immerhin 48 von 55 Fällen.
Insgesamt fühlten sich – trotz nicht immer umfangreicher Bedarfsanalyse und Beratung – 93% der Tester:innen nach dem ersten Gespräch gut informiert. Die besten Resultate in der Kategorie Erstberatung erzielte das Unternehmen FingerHaus, gefolgt von ELK und ScanHaus Marlow.
Service
Der Service der getesteten Anbieter gab in den meisten Fällen kaum Anlass zur Kritik: Meist konnten innerhalb von zwei Versuchen Mitarbeiter:innen telefonisch erreicht werden, die während des Telefonats in allen Fällen freundlich und hilfsbereit waren. Des Weiteren konnten immer problemlos Termine innerhalb der nächsten drei Wochen vereinbart werden. Nur in zwei von 55 Fällen musste der vereinbarte Termin durch die Berater:innen verschoben werden, ansonsten wurden die Termine eingehalten.
Wer zur Orientierung einen ungefähren Richtpreis im Rahmen der ersten Beratungssitzung erfragte, erhielt diese Information auch meist. Detaillierte Angebote erhielten die Testkund:innen trotz erfolgter Bedarfsanalyse jedoch nur in 25 von 55 Fällen. Und im Fall, dass kein detailliertes Angebot erstellt wurde, erhielten die Tester:innen auch nur selten eine Preisliste zur ungefähren Orientierung. Derartige Auskünfte wurden stellenweise erst nach weiteren Folgegesprächen in Aussicht gestellt.
Den in jeglicher Hinsicht besten Service im Test boten FingerHaus und WeberHaus auf dem geteilten ersten Platz, gefolgt von ScanHaus Marlow.
FingerHaus Testsieger der Gesamtstudie
FingerHaus erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde mit einer guten Erstberatung und gutem Service Testsieger, gefolgt von WeberHaus auf Platz zwei und ScanHaus Marlow auf Platz drei.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Erstberatung
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | FingerHaus | 90,0% | 1,7 | Gut |
2 | ELK | 88,0% | 1,8 | Gut |
3 | ScanHaus Marlow | 87,3% | 1,8 | Gut |
Service
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | FingerHaus | 92,1% | 1,5 | Gut, 1. Platz |
2 | WeberHaus | 92,1% | 1,5 | Gut, 1. Platz |
3 | ScanHaus Marlow | 90,7% | 1,6 | Gut |