Fitness-Studios 2022 – fit und aktiv durchstarten

Fitness-Studios 2022 – fit und aktiv durchstarten
© stockphoto.com

Eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten, insgesamt weniger Bewegung und im Homeoffice immer ein gut gefüllter Kühlschrank in Reichweite: kein Wunder also, dass durch Corona viele Menschen deutlich an Gewicht zugelegt haben und über gesundheitliche Beschwerden klagen. Auch mit Blick auf die Strandfigur im nächsten Sommerurlaub ist der Besuch eines Fitness-Studios für viele eine gute Idee. Ein gut ausgestattetes Fitness-Studio mit freundlichen Mitarbeitern, die eine kompetente Beratung bieten, kann dabei der Schlüssel zum Erfolg sein. Doch welcher Anbieter weiß zu überzeugen?

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Service und Beratung in sechs bundesweiten Fitness-Studio-Ketten getestet.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Clever Fit
  • EASYFITNESS
  • Fitness First
  • FitX
  • INJOY
  • McFit

Die Bewertungskriterien wurden in zwei Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Service: Wurden die Testkunden telefonisch und vor Ort freundlich und zuvorkommend behandelt? Boten die Studios den nötigen Komfort? (40% des Gesamtwerts)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung und Betreuung? (60% des Gesamtwerts)

Mit Hilfe der Methodik Mystery Checks wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen von je acht Fitness-Studios pro Anbieter gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester:innen vereinbarten telefonisch einen Termin für ein Probetraining und ließen sich während eines Testtrainings vor Ort zu zwei Trainingsschwerpunkten (Bauchmuskel- und Rückentraining)  beraten. Anschließend füllten die Tester:innen einen Fragebogen mit insgesamt 70 Fragen aus.

Service mit Stärken und Schwächen

Von wenigen Ausnahmen abgesehen bestätigten die Tester:innen den Fitness-Studios im Service-Test gute, teils auch sehr gute Leistungen. Von freundlichem und aufmerksamem Studiopersonal individuell durchgeführte Probetrainings vermieden lange Wartezeiten in den Trainingsbereichen. Die Räumlichkeiten, Ausstattung mit Fitnessgeräten und Sanitäranlagen vor Ort wurden in über 90% aller Tests als angemessen sauber und gepflegt bewertet.

Verbesserungspotential herrschte in einigen Studios jedoch hinsichtlich der Verfügbarkeit von freien Trainern auf der Fläche. Trainierende mit Fragen mussten sich in vielen Fällen erst auf die Suche nach einer Ansprechperson machen. Ebenso mangelte es oft an Sitzgelegenheiten zum Ausruhen zwischen Trainingseinheiten und erstaunlicherweise an Hinweisen zur Desinfektion der Trainingsgeräte. Zudem boten viele, doch nicht alle Fitness-Studios von realen Trainern begleitete Fitness-Kurse an.

Den besten Service der Studie bot INJOY, gefolgt von EASYFITNESS und FitX.

Beratung mit Optimierungspotential

Im Bereich Beratung boten fünf der sechs getesteten Studio-Ketten gute und sehr gute Leistungen. Begleitete Probetraining, starteten durchwegs mit einer Bedarfsanalyse. Dort wurden ermittelt Vorerfahrungen und Trainingsziele ermittelt. Zu kurz kamen dagegen wiederholt wichtige Fragen zum persönlichen Fitnessstand und körperlichen Einschränkungen oder Beschwerden.

Positiv während des Probetrainings selbst war, dass nahezu jede:r Trainer:in mehrere Geräte vorstellte und dabei deren genaue Funktion und Nutzen erklärte. Die Haltung der Trainierenden wurde korrigiert und die Zahl der Wiederholungen genau besprochen. Andere Punkte wurden dagegen nicht immer vorbildlich beachtet. Während beispielsweise meist eine angemessene Aufwärmphase in das Training eingebaut wurde, wurde der ebenso wichtige Cool-Down (eine Abwärm- und Dehnphase am Ende des Trainings) mehr als der Hälfte aller Fälle komplett weggelassen. Und auch eine trainingsbegleitende Ernährung wurde nur in sehr wenigen Fällen angesprochen.

Insgesamt bot Fitness First die beste Beratung im Test, gefolgt von EASYFITNESS und McFit.

EASYFITNESS Testsieger der Studie

Über beide Kategorien hinweg erzielte EASYFITNESS die TOP-Leistungen und wurde somit Testsieger mit der Note 1,5 (sehr gut). Fitness First folgte dicht dahinter mit der besten Beratung und FitX erreichte mit der Note 1,8 (gut) Platz drei.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 INJOY 93% 1,4 | sehr gut
2 Easyfitness 93% 1,5 | sehr gut
3 FitX 91% 1,6 | gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Fitness First 93% 1,4 | sehr gut
2 Easyfitness 92% 1,5 | gut
3 McFIT 87% 1,9 | gut
Unterschiede in der Rangreihe und der Benotung resultieren aus nicht dargestellten Nachkommastellen.