Gartencenter im Test

Gartencenter im Test

Mit den steigenden Temperaturen strömen nun wieder zahlreiche Pflanzenliebhaber in die Gartencenter, um sich nach Herzenslust mit Pflanzen, Erde und Co. für Garten und Balkon einzudecken. Wie sich die deutschlandweit größten Anbieter in Sachen Service und Beratung unterscheiden, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jetzt untersucht.

Folgende sieben Gartencenter, wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Blumen Risse
  • Dehner
  • egesa Gartencenter
  • grün erleben
  • Gartencenter Meckelburg
  • Garten-Center Nordharz
  • Pflanzen-Kölle

 

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden beiden Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service: Machte die Filiale einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung (60% des Gesamtwertes)

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in den einzelnen Testbereichen gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Testerinnen und Tester ließen sich zu zwei vorgegebenen Szenarien (Kauf von Rasensaatgut, Kauf eines ökologischen Düngers) beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 44 Fragen aus. Jeder Anbieter wurde achtmal vor Ort getestet.

 

Service

Alle Gartencenter im Test konnten mit einer einladenden und freundlichen Atmosphäre überzeugen. Die Läden waren bis auf sehr wenige Ausnahmen sauber und aufgeräumt und die Orientierung zwischen und innerhalb verschiedener Warengruppen fiel meist leicht. Einzig bei grün erleben waren gesuchte Produkte und Abteilungen nicht immer schnell zu finden und Mitarbeiter nicht immer klar als solche erkennbar.

Im direkten Kundenkontakt zeigten sich auch bei anderen Anbietern Defizite: So wurden die Testkunden nur in weniger als der Hälfte der Fälle beim Betreten der Gartencenter begrüßt und nicht immer war klar, an wen man sich für eine Beratung wenden musste. Und auch wenn insgesamt die meisten Mitarbeiter nach Ansprache durch die Tester freundlich waren und sich hilfsbereit der Kundenwünsche annahmen, mangelte es oft an Zusatzleistungen. Konkret boten nur 40% aller Filialen einen Ausleihservice für Gartengeräte (wie Häcksler oder Vertikutierer) an. Ein Lieferservice bei größeren Bestellungen gehörte nur bei 84% zum Standard. Positiv hervorzuheben ist hier allerdings Pflanzen-Kölle, dessen Mitarbeiter nicht nur einwandfreien Umgang mit den Testkunden pflegten, sondern bei dem sowohl Ausleih- als auch Lieferservice in allen Filialen verfügbar waren.

Den besten Service im Test bot dann auch folgerichtig mit sehr guten Leistungen Pflanzen-Kölle.

 

Beratung

Mit zwei unterschiedlichen Szenarien untersuchten die Tester die Beratungsqualität der Gartencenter: Zum einen ließen sie sich zu Rasen-Saatgut und zum anderen zu einem Dünger für Rhododendren beraten.

In Sachen Rasen fiel auf, dass zwar beinahe in allen Fällen ein Saatgut empfohlen werden konnte, die Mitarbeiter von sich aus allerdings seltener praktische Informationen preisgaben. Obwohl die Tester angaben, sich mit dem Säen von Rasen nicht auszukennen, wurden nur in durchschnittlich 61% der Beratungen Hinweise zum idealen Zeitpunkt der Aussaat und nur in 75% Tipps zum richtigen Vorgehen gegeben. Außerdem wurde in nur 16% der Fälle nach der Preisvorstellung gefragt. Bei Hinweisen zur Rasenpflege, d.h. Bewässerung und Schnitt, sah es ähnlich aus. Wussten die Tester aber die richtigen Fragen zu stellen, bekamen sie in den meisten Fällen passende und verständlich formulierte Antworten.

Bei der Dünger-Beratung zog sich dieses Muster fort: Auch wenn von sich aus in nur 71% der Fälle Hinweise zur Anwendung gegeben wurden, machten die Mitarbeiter der Gartencenter in 88% der Fälle einen kompetenten Eindruck, indem sie oft die richtigen Fragen stellten (beispielsweise nach Alter und Standort der Pflanze), verständlich antworteten und – soweit mehrere Produkte zur Wahl gestellt wurden – Unterschiede zwischen alternativen Düngemitteln erklären konnten.

Die beste Beratung insgesamt bescheinigten die Tester den Filialen von Gartencenter Nordharz, gefolgt von Pflanzen-Kölle und grün erleben.

 

Pflanzen-Kölle Testsieger der Gesamtstudie

Über beide Kategorien hinweg schnitt Pflanzen-Kölle mit der Gesamtnote 1,5 (sehr gut) am besten ab und wurde somit Testsieger der Studie. Dicht auf dem zweiten Platz folgen die Gartencenter Nordharz mit der Note 1,5 (gut). Dritter wurde egesagarten mit der Note 2,0 (gut).

 

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 Pflanzen-Kölle 97,4% 1,2 | Sehr gut
2 Garten-Center Nordharz 89,6% 1,7 | Gut
3 egesa Gartencenter 89,1% 1,7 | Gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Garten-Center Nordharz 94,1% 1,4 | Sehr gut
2 Pflanzen-Kölle 89,3% 1,7 | Gut
3 grün erleben 85,0% 2,0 | Gut