Gasanbieter 2024: Erneute Preisanstiege erhöhen den Kostendruck
Die Situation auf dem deutschen Gasmarkt hat sich weiter stabilisiert. Die Versorgungssicherheit wurde durch den Ausbau der LNG-Infrastruktur und neue Partnerschaften mit alternativen Lieferländern deutlich gestärkt. Trotz dieser Stabilisierung liegen die Gaspreise weiterhin über dem Niveau vor der Ukrainekrise. Der finanzielle Druck auf Verbraucher hat sich zudem durch höhere CO2-Abgaben und die Rückkehr zur regulären Umsatzsteuer verschärft. Positiv ist jedoch, dass die Anbietervielfalt im Neukundensegment wieder zugenommen hat – von 31 Anbietern im Jahr 2023 auf aktuell 40. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in einer aktuellen Studie untersucht, welche dieser Anbieter neben fairen Preisen auch eine hohe Servicequalität und einen transparenten Webauftritt bieten.
Im Fokus der Analyse standen insgesamt 40 überwiegend national tätige Gasanbieter in Deutschland, die im Erhebungszeitraum Neukundentarife im Angebot hatten.
Die Testkriterien wurden in vier unterschiedlich gewichtete Hauptkriterien untergliedert:
- Preise: Verglichen wurden die Preise des besten Tarifs in fünf großen deutschen Städten auf Basis von drei Verbrauchsfällen. Erhebungszeitraum war in den Kalenderwochen 42 und 43 2024. (60% des Gesamtwertes)
- Service: Kundendienst-Check mit fünf Mystery-Calls je Anbieter. Außerdem: Bewertung der generellen Kontaktmöglichkeiten und Kosten. (25%)
- Angebotsvielfalt: Analyse der Tarifoptionen je Anbieter. In die Bewertung flossen ein: Ökogas-Tarife, Tarife ohne Ökolabel, Tarife mit Preisgarantie, Tarife ohne Preisgarantie, Tarife ohne Grundgebühr, Tarife mit sehr kurzer Mindestlaufzeit sowie Angebote bereits ab 4.000 kWh. (5%)
- Internetauftritt: Bewertung des Internetauftritts nach Informationsgehalt, Übersichtlichkeit und Transparenz (10%)
In einer zweiten, parallelen Studie wurden zudem die Anbieter von Ökogas gesondert bewertet: Deren Preise wurden separat vom allgemeinen Teil der Studie erfasst. Gemeinsam mit dem allgemeinen Service (Gewicht 30%) und dem Internetauftritt (Gewicht 15%) bildeten diese Kriterien eine separate Ökogas-Studie (Gewicht Preise: 55%).
Zusätzlich dazu wurde in einer Sonderwertung die Nachhaltigkeit der angebotenen Tarife bewertet. Hierzu erfolgte eine Prüfung der angebotenen Tarife auf Anteile an erneuerbarem Gas bzw. Biogas sowie klimaneutralem Gas. Zudem wurde bewertet, ob auf der Website Informationen und Nachweise zu den Maßnahmen zu finden waren, die in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität vom Anbieter durchgeführt wurden. Diese Sonderwertung wurde nicht in die jeweiligen Gesamtwertungen der Gasanbieter und Ökogasanbieter einbezogen.
Teils deutliche Unterschiede auf weiterhin hohem Preisniveau
Die Preisanalyse fußt auf den Kosten des jeweils besten Tarifs für folgende Verbrauchsfälle: 4.000, 10.000, 20.000 kWh. Tarife mit Vorauskasse oder Volumenmodell wurden nicht berücksichtigt. Erhebungszeitraum war in den Kalenderwochen 42 und 43 2024.
Als günstigster Anbieter setzte sich in diesem Jahr NEW Niederrhein Energie durch. Den zweiten Platz sicherte sich MONTANA vor KlickEnergie. Als günstigster Ökogasanbieter erwies sich goldgas.
Die Unterschiede zwischen den Anbietern sind zum Teil erheblich. Nach dem erneuten Preisanstieg im Vergleich zum Vorjahr bleiben die Preise weiterhin auf einem höheren Niveau als vor der Ukrainekrise.
„Guter“ Service sowie sehr hohe Transparenz bei der Darstellung von Tarifen
Im Testbereich Service zeigte sich insgesamt eine deutliche Leistungsverbesserung im Vergleich zum Vorjahr. Im Schnitt erreichten die Anbieter dieses Mal ein „gut“. Die Erreichbarkeit am Telefon war zufriedenstellend. In immerhin 91% der Fälle konnte innerhalb von zwei Anrufversuchen ein/e Servicemitarbeiter:in erreicht werden. Allerdings musste sich der/die Anrufende nun auf durchschnittlich 57 Sekunden Wartezeit in der Telefonschleife gefasst machen, was 14 Sekunden mehr durchschnittliche Wartezeit als im vergangenen Jahr entspricht. Wenn jemand erreicht werden konnte, waren die Antworten auf die gestellten Fragen nahezu immer korrekt, aber fielen in knapp der Hälfte der Fälle nur kurz und wenig ausführlich aus.
Die Qualität der Online-Auftritte war zum überwiegenden Teil auf sehr hohem Niveau. Die Gasanbieter im Test konnten mit einer transparenten Darstellung von Tarifen punkten. Alle Versorger im Test boten einen Tarifrechner auf ihrer Website an und konnten mit Mehrwerten wie beispielsweise der Beantwortung häufig gestellter Fragen überzeugen.
Den besten Service erlebten die Tester:innen bei MONTANA, 123energie und Knauber Erdgas. In der Kategorie Internetauftritt erzielte EWE den ersten Platz, gefolgt von E.ON Energie und eins energie in sachsen auf dem zweiten und dritten Platz.
Vielfalt beim Angebot nimmt im Vergleich zum Vorjahr erneut leicht zu
In einem vierten Testbereich stand die Vielfalt möglicher Tarifoptionen je Gasanbieter im Vordergrund, denn: Je mehr Varianten der Versorger anbietet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für den/die Verbraucher:in, einen auf seine/ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Tarif zu finden. In diesem Jahr boten lediglich sechs der 40 Gasanbieter im Test jeweils nur einen Tarif für Neukund:innen an. Die Spitzenplätze in dieser Kategorie belegten: MONTANA auf Platz eins sowie Knauber Erdgas und MAXENERGY auf einem geteilten zweiten Platz.
NEW Niederrhein Energie ist Testsieger 2024, gefolgt von MONTANA und 123energie
Über alle Kategorien hinweg erfüllte NEW Niederrhein Energie die gesetzten Kriterien am besten und wurde Testsieger 2024. Auf den Plätzen zwei und drei folgten MONTANA und 123energie, die ebenfalls ausgewogene Gesamtleistungen erbrachten.
In der getrennten Auswertung für Ökogasanbieter setzte sich MONTANA als Erstplatzierter durch, gefolgt von NEW Niederrhein Energie und Yello Strom auf den Plätzen zwei und drei.
123energie – Eine Marke der PFALZWERKE Aktiengesellschaft |
badenova Energie GmbH |
Bürgerwerke eG |
E WIE EINFACH GmbH |
E.ON Energie Deutschland GmbH |
eins energie in sachsen GmbH & Co. KG |
enercity AG |
energiehoch3 GmbH |
ENSTROGA AG |
ENTEGA Plus GmbH |
eprimo GmbH |
Erenja – Eine Marke der Erenja AG & Co. KG |
EWE Vertrieb GmbH |
Fuxx – Die Sparenergie GmbH |
goldgas GmbH |
Grünwelt Wärmestrom GmbH |
immergrün! energie – Eine Marke der Rheinische Elektrizitäts- und Gasversorgungsgesellschaft mbH |
KlickEnergie GmbH & Co. KG |
Knauber Erdgas GmbH |
lekker Energie GmbH |
LichtBlick SE |
LIDL-Strom – Eine Marke der E.ON Energie Deutschland GmbH |
LogoEnergie GmbH |
Mainova AG |
MAXENERGY GmbH |
MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG |
NaturStromHandel GmbH |
NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH |
Octopus Energy Germany GmbH |
Polarstern GmbH |
Scharr Wärme GmbH & Co. KG |
SE SAUBER ENERGIE GmbH & Co. KG |
sparstrom – Eine Marke der badenova Energie GmbH |
stromee – Eine Marke der homee GmbH |
Süwag Vertrieb AG & Co. KG |
TEAG Thüringer Energie AG |
Vattenfall Europe Sales GmbH |
WEMAG AG |
Yello Strom GmbH |
Yippie GmbH |
Sonderwertung Nachhaltigkeit: Durchwachsene Ergebnisse im Bereich Nachhaltigkeit
In diesem Jahr wurde das Thema Nachhaltigkeit erneut im Rahmen einer Sonderwertung bei den Gasanbietern betrachtet, die nicht in das Gesamtergebnis einfloss. Dabei zeigte sich, dass knapp 30% der Gasanbieter im Test Tarife mit erneuerbarem Gas bzw. Biogas-Anteil im Angebot hatten. Zudem offerierten 19 weitere Anbieter (zumindest) Tarife mit klimaneutralem Gas. In den meisten Fällen wurde die Klimaneutralität bzw. die CO2-Kompensation laut den Informationen auf den jeweiligen Webauftritten der Unternehmen durch die Unterstützung bzw. Förderung von Klimaschutz-Projekten erreicht, in der Hälfte der Fälle wurde CO2 (zusätzlich) durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten kompensiert. Das beste Ergebnis im Bereich Nachhaltigkeit erzielte Polarstern, gefolgt von SE SAUBER ENERGIE und LichtBlick auf den Plätzen zwei und drei.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Preise
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH | 95% | n/a | n/a |
2 | MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG | 89% | n/a | n/a |
3 | KlickEnergie | 87% | n/a | n/a |
4 | goldgas GmbH | 86% | n/a | n/a |
5 | 123energie | 85% | n/a | n/a |
Service
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG | 95% | 1,4 | Sehr gut |
2 | 123energie | 94% | 1,4 | Sehr gut |
3 | Knauber Erdgas GmbH | 93% | 1,4 | Sehr gut |
4 | enercity AG | 93% | 1,4 | Sehr gut |
5 | stromee | 93% | 1,5 | Sehr gut |
Angebotsvielfalt
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG | 90% | n/a | n/a |
2 | Knauber Erdgas GmbH | 80% | n/a | n/a, 2. Platz |
3 | MAXENERGY GmbH | 80% | n/a | n/a, 2. Platz |
4 | 123energie | 70% | n/a | n/a, 4. Platz |
5 | E.ON | 70% | n/a | n/a, 4. Platz |
6 | energiehoch3 GmbH | 70% | n/a | n/a, 4. Platz |
7 | Mainova | 70% | n/a | n/a, 4. Platz |
8 | NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH | 70% | n/a | n/a, 4. Platz |
9 | TEAG | 70% | n/a | n/a, 4. Platz |
10 | Vattenfall Europe Sales | 70% | n/a | n/a, 4. Platz |
Internetauftritt
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | EWE Vertrieb GmbH | 100% | 1,0 | Sehr gut |
2 | E.ON | 99% | 1,1 | Sehr gut |
3 | eins energie in sachsen GmbH & Co. KG | 98% | 1,1 | Sehr gut |
4 | Mainova | 98% | 1,1 | Sehr gut, 4. Platz |
5 | TEAG | 98% | 1,1 | Sehr gut, 4. Platz |