Stuttgarter Gasanbieter im Test 2013

Stuttgarter Gasanbieter im Test 2013

Hausbesitzer und Bauherren in Stuttgart setzen auf Gas: Der Anteil der Gasheizungen in der Schwabenmetropole liegt bei weit über 50 Prozent. So dürfte für viele Stuttgarter die jüngste Studie der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) von besonderem Interesse sein, denn in dieser wurden gemeinsam mit N24 die Konditionen, das Angebot und der Service von ca. 40 Gasanbietern / Gasversorgern für die Region Stuttgart untersucht.

Auch auf dem Prüfstand: Die EnBW. Der Stuttgarter Grundversorger konnte am Ende lediglich Platz 22 im Gesamtranking erzielen und landete somit – wie übrigens die meisten Grundversorger in ihrer Region – in der zweiten Hälfte des Rankings.

Die Stuttgart Gasanbieter wurden nach folgenden Kriterien bewertet:

  1. Konditionen: Wer hat die besten Preise bei den Verbrauchsfällen 4.000 kWh, 10.000 kWh und 20.000 kWh? Einen kleineren Testanteil bildeten zudem die Vertragskonditionen wie Vertragslaufzeit, Dauer von Preisgarantien und Grundgebühren.
  2. Service: Die zumeist zentral für ganz Deutschland agierenden Serviceeinheiten der Gasversorger  wurden je 10-mal via Telefon und E-Mail mit Test-Kundenanfragen konfrontiert.
  3. Angebot: Hierbei wurde geprüft, ob die Unternehmen sowohl Ökogas als auch normales Erdgas sowie kleinere Volumina anbieten
  4. Internetauftritt: Schließlich wurde der Internetauftritt nach Übersichtlichkeit und Transparenz bewertet.

Zudem wurden im Rahmen der Stuttgarter Studie die Anbieter von Ökogas und deren Ökogas-Tarife gesondert bewertet. Deren Preise und das Angebotsspektrum wurden separat vom allgemeinen Teil der Studie erfasst. Gemeinsam mit Service und dem Internetauftritt bildeten diese Kriterien eine separate Ökogas-Anbieter-Studie.

Die Top-5 aller Gasanbieter in Stuttgart sind:

  1. LogoEnergie GmbH
  2. MONTANA Erdgas GmbH & Co. KG
  3. 123energie
  4. MAINGAU Energie GmbH
  5. ENTEGA GmbH & Co. KG

Die Top-5 der Ökogasanbieter in Stuttgart sind:

  1. die energievorsorger GmbH
  2. BayWa AG
  3. 123energie
  4. SE-Stadtwerke-Verbund
  5. ENTEGA GmbH & Co. KG

Die Stuttgart Studie ist Teil der nationalen Studie Gasanbieter 2013 / 2014 der DtGV. Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 750 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.