Test von Gesetzlichen Krankenkassen: Wer überzeugt bezüglich Beiträge, Leistungen und Service?

Test von Gesetzlichen Krankenkassen: Wer überzeugt bezüglich Beiträge, Leistungen und Service?

Rund 88% der Krankenversicherten in Deutschland sind Mitglied in einer Gesetzlichen Krankenkasse. Ein Wechsel des Versicherers kann sich trotz zuletzt leicht gesunkener Zusatzbeiträge durchaus lohnen. Das liegt einerseits an den Unterschieden bei den Beitragshöhen, andererseits aber auch an den angebotenen Zusatzleistungen der Krankenkassen. Insgesamt hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in einer aktuellen Studie 20 bundesweit agierende gesetzliche Krankenkassen genauer untersucht.

Im Mittelpunkt der Studie standen die Beiträge & Prämien, das Leistungsspektrum, Transparenz und Komfort des Internetauftritts sowie der Kundendienst folgender Versicherer:

  • Audi BKK
  • Bahn BKK
  • Barmer GEK
  • BIG direkt gesund
  • BKK Mobil Oil
  • BKK Verkehrsbau Union
  • DAK Gesundheit
  • Die Schwenninger Krankenkasse
  • Die Techniker (ehemals: Techniker Krankenkasse)
  • HEK (Hanseatische Krankenkasse)
  • hkk
  • IKK classic
  • IKK gesund plus
  • Kaufmännische Krankenkasse (KKH)
  • Knappschaft
  • mhplus BKK
  • Novitas BKK
  • pronova BKK
  • Siemens Betriebskrankenkasse
  • Viactiv Krankenkasse

Die Testkriterien wurden in vier Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Beiträge & Prämien: Welche Zusatzbeiträge werden erhoben und welche Bonusmaßnahmen und Wahltarife stehen zur Auswahl? (20% des Gesamtwertes)
  2. Leistungsspektrum: Welche Mehrleistungen bietet die Krankenkasse? (40% des Gesamtwertes)
  3. Transparenz & Komfort: Sind die Konditionen klar ersichtlich? Wie komfortabel sind die Websites zu nutzen? (20% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten? Wurden die Testkunden freundlich und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Beiträge & Prämien, Leistungsspektrum und Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Telefon-Support wurde durch gebriefte und qualifizierte Tester auf die Probe gestellt.

Beiträge im Vergleich zu 2017 leicht gesunken

Die kassenindividuellen Zusatzbeiträge sind im Vergleich zu 2017 fast bei allen Kassen gleichgeblieben oder sogar gesunken. Lediglich die BKK Verkehrsbau Union erhöhte um 0,4 Prozentpunkte auf 1,3%. Mit 0,39% bleibt die hkk somit die günstigste Gesetzliche Krankenkasse – während die DAK Gesundheit und die Kaufmännische Krankenkasse mit jeweils 1,5% das Schlusslicht bilden.

Anders als der Zusatzbeitrag ließen sich die einzelnen Leistungs- und Prämiensegmente der Anbieter nicht so leicht auf einen Blick erfassen. Zwar boten beispielsweise alle Kassen ein Bonusprogramm an, der Mindestbonus und die dafür notwendigen Maßnahmen unterschieden sich aber zum Teil erheblich. Die IKK gesund plus zahlte bereits für eine vollbrachte Maßnahme 10 Euro. Bei der Bahn BKK winkten gar 60 Euro, dafür mussten aber zwei Maßnahmen erfüllt sein. Den höchsten Mindestbonus (100 Euro) boten die BKK Verkehrsbau Union, die Schwenninger Krankenkasse und die IKK classic, jedoch waren hierfür ganze drei, bei der IKK classic sogar vier, Teilnahmen erforderlich.

Sport stand bei allen Programmen hoch im Kurs: Mit einer Mitgliedschaft im Sportverein oder Fitnessstudio ließen sich bei nahezu allen Anbietern Bonuspunkte sammeln. Den Besitz eines Organspendeausweises belohnte hingegen nur die BIG direkt gesund. Einen Geldbetrag für das Werben neuer Mitglieder wiederum offerierten fast alle Kassen, wobei die Beträge zwischen 15 Euro und 25 Euro lagen. Nur bei der Audi BKK, Bahn BKK, der BKK Verkehrsbau Union und Die Techniker wurden statt einer Geldprämie die Teilnahme an einer Verlosung oder Gutscheine angeboten.

Den ersten Platz in der Kategorie Beiträge & Prämien belegte die hkk. IKK gesund plus und die Techniker folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Ein Vergleich der Mehrleistungen kann sich lohnen

Nicht nur die Prämien, auch der Katalog an Mehrleistungen unterschied sich stark von Kasse zu Kasse. Im Bereich der alternativen Heilmethoden erstatteten beispielsweise dreizehn der 20 getesteten Unternehmen natürliche Arzneien unabhängig vom Bonusprogramm oder Gesundheitskonto. Zudem boten nur zehn Krankenkassen einen erweiterten Haushaltshilfeservice ohne Kind an, mit Kind immerhin 19 der 20 untersuchten Versicherer. Nur bei der Schwenninger Krankenkasse geht man auch hier leer aus.

Vielseitig unterstützt wurden insbesondere präventive Maßnahmen für Kinder und Jugendliche. Doch auch Erwachsene können bei allen Anbietern an zertifizierten Präventions- und Gesundheitskursen teilnehmen, die Kostenübernahme lag hier zwischen 70% (mhplus BKK) und 100% (BIG direkt gesund, BKK Mobil Oil und Viactiv Krankenkasse). Vorbeugende Maßnahmen wurden auch im Bereich der Zahnmedizin gefördert: Elf Krankenkassen erstatteten zumindest anteilig die professionelle Zahnreinigung, bei zwei weiteren ist sie Teil des Bonusprogramms.

Dürftig sieht es teilweise bei Themen wie der erweiterten Schwangerschaftsvorsorge und der künstlichen Befruchtung aus: Längst nicht alle Kassen übernehmen Vorsorgemaßnahmen wie die Nackentransparenzmessung oder den Toxoplasmosetest. Die insgesamt umfangreichste Kostenerstattung in diesem Bereich erhielten die Mitglieder der hkk.

Da gerade der Bereich Zusatzleistungen sehr viel mit persönlichen Präferenzen und individueller Lebensführung zu tun hat, kann sich ein Vergleich mehrerer Kassen auf jeden Fall lohnen. Über alle betrachteten Aspekte hinweg bot die HEK das beste Leistungsspektrum aller Versicherungen im Test. Die IKK classic und die hkk folgten auf dem zweiten und dritten Platz.

Hohe Transparenz, Komfortabilität der Websitenutzung noch ausbaufähig

Im Rahmen der Studie standen auch die Transparenz sowie der Komfort bei der Websitenutzung im Fokus. In puncto Transparenz erzielten die Krankenkassen insgesamt gute Resultate: Die Höhe des Zusatzbeitrags und eine Leistungsübersicht waren bei allen Kassen gut ersichtlich. Die Konditionen der verschiedenen Wahltarife und des Bonusprogramms waren immerhin bei 19 der 20 Anbieter klar ersichtlich.

Überzeugend auch der Komfort der Webauftritte:  Auf fast allen Seiten fand sich ein Arzt-Suchportal, Mitgliedschaftsanträge ließen sich bei allen Krankenkassen direkt online ausfüllen oder herunterladen – und selbst einen sogenannten Vorsorge-Erinnerungsservice boten immerhin neun Krankenkassen an. Allerdings ließ sich nur bei sechs der 20 Anbieter eine Krankmeldung ohne vorheriges Login oder vorherige Registrierung online einreichen.

Die höchste Transparenz und der beste Komfort wurde der Bahn BKK attestiert, dicht gefolgt von der Barmer GEK und der BIG direkt gesund.

Hohe Erreichbarkeit der Hotline-Mitarbeiter, aber nur knappe Antworten

Wer Rat suchte oder weitere Informationen benötigte, konnte über verschiedene Kanäle mit den Krankenkassen in Kontakt treten, da alle Versicherer sowohl eine Hotline als auch ein Kontaktformular oder eine E-Mail-Adresse anboten, um offene Fragen zu klären. Die Erreichbarkeit der Kundendienst-Mitarbeiter am Telefon war sehr gut, da in knapp 90% der Fälle ein Mitarbeiter beim ersten Anruf-Versuch erreicht wurde. Die Mitarbeiter zeigten sich freundlich und meist äußerst kompetent: In nahezu allen Fällen erhielten die Testkunden eine eindeutige Antwort auf die gestellte Frage, die auch fast immer korrekt war. Leider fielen die Antworten in mehr als einem Drittel der Fälle eher knapp aus.

Den besten Kundendienst stellte die Novitas BKK unter Beweis. Auf dem zweiten Platz landete die IKK gesund plus und auf dem dritten Platz die IKK classic.

IKK classic Testsieger der Gesamtstudie

Die IKK classic erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Die Techniker und der BIG direkt gesund. Die IKK classic punktete mit sehr guten Ergebnissen im Kundendienst und überdurchschnittlich guten Leistungen. Die Techniker erhielten für das Leistungsspektrum und die Beiträge & Prämien jeweils eine überdurchschnittlich gute Bewertung. Die BIG direkt gesund konnte mit einer überdurchschnittlichen hohen Transparenz überzeugen.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-5 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Beiträge & Prämien

  Anbieter Score Info
1 hkk 87% 1,9 | Gut
2 IKK gesund plus 82% 2,2 | Gut
3 Die Techniker 78% 2,5 | Gut
4 Audi BKK 67% 3,2 | Befriedigend
5 IKK classic 66% 3,2 | Befriedigend

Leistungsspektrum

  Anbieter Score Info
1 HEK 89% 1,7 | Gut
2 IKK classic 87% 1,9 | Gut
3 hkk 82% 2,2 | Gut
4 BKK Verkehrsbau Union 82% 2,2 | Gut
5 Die Techniker 82% 2,2 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Score Info
1 Bahn BKK 94% 1,4 | Sehr gut
2 Barmer GEK 93% 1,5 | Sehr gut
3 BIG direkt gesund 92% 1,5 | Gut
4 Novitas BKK 90% 1,7 | Gut
5 Audi BKK 89% 1,7 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Novitas BKK 97% 1,2 | Sehr gut
2 IKK gesund plus 97% 1,2 | Sehr gut
3 IKK classic 96% 1,3 | Sehr gut
4 Viactiv Krankenkasse 96% 1,3 | Sehr gut
5 Barmer GEK 95% 1,3 | Sehr gut