Gesetzliche Krankenkassen 2023: Wer punktet mit dem besten Verhältnis aus Beitrag, Leistungen & Servicequalität?
Im Jahr 2023 hat sich der durchschnittliche Zusatzbeitrag der Gesetzlichen Krankenkassen um 0,3 Prozentpunkte auf 1,6 Prozent erhöht und damit ein neues Rekordhoch erreicht. Grund genug für viele gesetzlich Versicherte, einen Krankenkassenwechsel in Betracht zu ziehen. Bei der Auswahl der passenden Gesetzlichen Krankenkasse sollten jedoch nicht nur die Höhe der (Zusatz-)Beiträge, sondern auch das Angebot an Leistungen, Bonusprogrammen, Wahltarifen und Serviceleistungen als Kriterien berücksichtigt werden. In einer aktuellen Studie hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) insgesamt 19 bundesweit tätige Gesetzliche Krankenkassen genauer unter die Lupe genommen.
Im Mittelpunkt der Studie standen die Beiträge & Prämien, das Leistungsspektrum, Transparenz und Komfort des Internetauftritts sowie der Kundendienst folgender gesetzlicher Krankenkassen:
- Audi BKK
- Bahn BKK
- BARMER
- BIG direkt gesund
- BKK VBU
- DAK Gesundheit
- HEK (Hanseatische Krankenkasse)
- hkk
- IKK classic
- IKK gesund plus
- Kaufmännische Krankenkasse (KKH)
- Knappschaft
- Mobil Krankenkasse
- Novitas BKK
- pronova BKK
- SBK (Siemens Betriebskrankenkasse)
- Techniker Krankenkasse (Die Techniker)
- VIACTIV Krankenkasse
- vivida bkk
Die Testkriterien wurden in vier Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:
- Beiträge & Prämien: Welche Zusatzbeiträge werden erhoben und welche Bonusmaßnahmen und Wahltarife stehen zur Auswahl? (20% des Gesamtwertes)
- Leistungsspektrum: Welche Mehrleistungen bietet die Krankenkasse? (40% des Gesamtwertes)
- Transparenz & Komfort: Sind die Konditionen klar ersichtlich? Wie komfortabel sind die Websites zu nutzen? (20% des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten? Wurden die Testkund:innen freundlich und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)
Die Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen in den Kategorien Beiträge & Prämien und Leistungsspektrum wurden in Kooperation mit Check24 ermittelt und durch Analysen der Satzungen und Websites der Versicherer ergänzt. Der Bereich Transparenz & Komfort wurde durch Expert:innen analysiert. Der Telefon-Support wurde durch gebriefte und qualifizierte Tester:innen auf die Probe gestellt.
Weiterer Anstieg bei den Krankenkassen-Beiträgen
Die kassenindividuellen Zusatzbeiträge sind im Vergleich zu 2021 bei mehr als der Hälfte aller Krankenkassen erhöht worden. Acht Gesetzliche Krankenkassen erhöhten zwischen 0,1 und 0,3 Prozentpunkte und zwei Kassen sogar um 0,5 Prozentpunkte. Mit 0,98 Prozenz bleibt die hkk zwar die günstigste Krankenkasse, erhöht allerdings mit 0,59 Prozentpunkten auch am stärksten den Zusatzbeitrag. Die BKK VBU bildet mit einem Zusatzbeitrag von 1,8 Prozent das Schlusslicht.
Anders als der Zusatzbeitrag ließen sich die einzelnen Leistungs- und Prämiensegmente der Gesetzlichen Krankenkassen nicht so leicht auf einen Blick erfassen. Zwar boten beispielsweise alle Kassen ein Bonusprogramm an, der Mindestbonus und die dafür notwendigen Maßnahmen unterschieden sich aber zum Teil erheblich. Insgesamt sieben Krankenkassen zahlten einen Mindestbonus von 5 Euro für bereits eine erbrachte Leistung. Die VIACTIV Krankenkasse und die vivida bkk zahlten für eine Maßnahme sogar 50 Euro. Bei der BKK VBU winkten 70 Euro, dafür mussten aber zwei Maßnahmen erfüllt sein.
Sport stand bei allen Programmen hoch im Kurs: Mit einer Mitgliedschaft im Sportverein oder Fitnessstudio ließen sich bei nahezu allen Anbietern Bonuspunkte sammeln. Allerdings wurde nur bei sieben Anbietern eine professionelle Zahnreinigung belohnt. Einen Geldbetrag für das Werben neuer Mitglieder wiederum offerierten fast alle Kassen, wobei die Beträge zwischen 15 Euro und 25 Euro lagen.
Den ersten Platz in der Kategorie Beiträge & Prämien belegte die hkk. Die IKK gesund plus und die Techniker Krankenkasse folgten auf den Plätzen zwei und drei.
Gesetzliche Krankenkassen haben teils deutliche Unterschiede bei den Mehrleistungen
Nicht nur die Prämien, auch der Katalog an Mehrleistungen unterschied sich stark von Kasse zu Kasse. Im Bereich der alternativen Heilmethoden erstatteten beispielsweise zehn der 19 getesteten Unternehmen natürliche Arzneien unabhängig vom Bonusprogramm oder Gesundheitskonto. Zudem boten zwölf Gesetzliche Krankenkassen einen erweiterten Haushaltshilfeservice ohne Kind an, mit Kind immerhin 17 der 19 untersuchten Versicherer. Eine erweiterte Kostenübernahme der häuslichen Krankenpflege boten zwölf der 19 Kassen.
Vielseitig unterstützt wurden insbesondere präventive Maßnahmen für Kinder und Jugendliche. Doch auch Erwachsene können bei allen Anbietern an zertifizierten Präventions- und Gesundheitskursen teilnehmen, die Kostenübernahme lag hier für einen Kurs, der 100€ kostet, zwischen 75€ (BARMER, DAK Gesundheit, HEK, SBK und Techniker Krankenkasse) und 100€ (BIG direkt gesund, Mobil Krankenkasse, Novitas BKK und VIACTIV Krankenkasse). Vorbeugende Maßnahmen wurden auch im Bereich der Zahnmedizin gefördert: Acht Krankenkassen erstatteten zumindest anteilig die professionelle Zahnreinigung, bei sieben weiteren ist sie Teil des Bonusprogramms. Eine vollständige Kostenübernahme gab es bei vier Krankenkassen (hkk, IKK classic, Novitas BKK und SBK) – solange die professionelle Zahnreinigung bei kooperierenden Zahnärzten durchgeführt wurde.
Dürftig sieht es teilweise bei Themen wie der erweiterten Schwangerschaftsvorsorge und der erweiterten Vorsorge für Erwachsene aus: Nur noch die IKK gesund plus übernimmt Vorsorgemaßnahmen wie die Nackentransparenzmessung oder den Triple-Test. Einen Zuschuss zum Mammografie-Screening für Frauen unter 50 Jahren gewährten nur die Audi BKK, die HEK, die IKK classic und die vivida bkk.
Da gerade der Bereich Zusatzleistungen sehr viel mit persönlichen Präferenzen und individueller Lebensführung zu tun hat, kann sich ein Vergleich mehrerer Kassen auf jeden Fall lohnen. Über alle betrachteten Aspekte hinweg bot die Audi BKK das beste Leistungsspektrum aller Versicherungen im Test. Die Techniker Krankenkasse und die Mobil Krankenkasse landeten auf dem zweiten und dritten Platz.
Webauftritte der Gesetzlichen Krankenkassen größtenteils transparent und nutzerfreundlich gestaltet
Im Rahmen der Studie standen auch die Transparenz sowie der Komfort bei der Websitenutzung im Fokus. In puncto Transparenz erzielten die Krankenkassen insgesamt gute Resultate: Die Höhe des Zusatzbeitrags und eine Leistungsübersicht waren bei nahezu allen Krankenkassen gut ersichtlich. Lediglich die Trennung der gesetzlichen Pflichtleistungen von den kassenindividuellen Zusatzleistungen war nur bei gut der Hälfte der Versicherungen deutlich. Die Konditionen der verschiedenen Wahltarife und des Bonusprogramms waren bei nahezu allen Gesetzlichen Krankenkassen klar ersichtlich. Beispielhafte Szenarien oder eine tabellarische Übersicht über die Tarifstufen waren aber noch ausbaufähig.
Überzeugend auch der Komfort der Webauftritte: Auf fast allen Seiten fand sich ein Arzt-Suchportal, Mitgliedschaftsanträge ließen sich bei allen Krankenkassen direkt online ausfüllen oder herunterladen – und auch für das Bonusprogramm konnte man sich bei 17 Versicherern direkt online anmelden oder einen Antrag herunterladen.
Die höchste Transparenz und der beste Komfort wurde der Mobil Krankenkasse attestiert, dicht gefolgt von der BARMER und der Audi BKK.
Stark unterschiedliche Leistungen des Kundendienstes
Wer Rat suchte oder weitere Informationen benötigte, konnte über verschiedene Kanäle mit den Krankenkassen in Kontakt treten, da alle Gesetzliche Krankenkassen sowohl eine Hotline als auch ein Kontaktformular oder eine E-Mail-Adresse anboten, um offene Fragen zu klären. Die Erreichbarkeit Telefon-Supports war eher mäßig, da nur in knapp zwei Drittel der Fälle ein/e Mitarbeiter:in beim ersten Anruf-Versuch erreicht wurde. Wenn jemand erreicht werden konnte, zeigten sich die Mitarbeitenden freundlich und sehr kompetent: In allen Fällen erhielten die Testanrufer:innen eine eindeutige Antwort auf die gestellte Frage, die auch nahezu immer korrekt war. Nur bei der Ausführlichkeit der Antworten gab es ein paar Abstriche zu verzeichnen.
Den besten Kundendienst aller getesteten Krankenkassen stellte die Techniker Krankenkasse unter Beweis. Auf dem zweiten Platz landete die SBK und auf dem dritten Platz die VIACTIV Krankenkasse.
Techniker Krankenkasse Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Audi BKK & hkk
Insgesamt erfüllte die Techniker Krankenkasse die gesetzten Kriterien am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der Audi BKK und der hkk. Mit dem besten Ergebnis im Bereich Kundendienst und überdurchschnittlich guten Leistungen in den Kategorien Leistungsspektrum sowie Beiträge & Prämien konnte die Techniker Krankenkasse punkten. Die Audi BKK erzielte den 1. Platz in der Kategorie Leistungsspektrum sowie sehr gute Ergebnisse in den Bereichen Transparenz & Komfort und Kundendienst. Die hkk überzeugte vor allem mit den besten Beiträgen & Prämien.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier.
Beiträge & Prämien
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | hkk | 91% | 1,6 | Gut |
2 | IKK gesund plus | 84% | 2,0 | Gut |
3 | Techniker Krankenkasse | 81% | 2,3 | Gut |
4 | HEK | 77% | 2,5 | Befriedigend |
5 | Audi BKK | 74% | 2,7 | Befriedigend |
6 | BIG direkt gesund | 74% | 2,7 | Befriedigend |
7 | Viactiv Krankenkasse | 74% | 2,8 | Befriedigend |
8 | KKH | 73% | 2,8 | Befriedigend |
9 | BARMER | 73% | 2,8 | Befriedigend |
10 | IKK classic | 73% | 2,8 | Befriedigend |
11 | vivida bkk | 71% | 2,9 | Befriedigend |
12 | DAK Gesundheit | 70% | 3,0 | Befriedigend |
13 | pronova BKK | 70% | 3,0 | Befriedigend |
14 | SBK | 69% | 3,1 | Befriedigend |
15 | Novitas BKK | 69% | 3,1 | Befriedigend |
16 | Mobil Krankenkasse | 68% | 3,1 | Befriedigend |
17 | Knappschaft | 65% | 3,3 | Befriedigend |
18 | BKK VBU | 55% | 4,0 | Ausreichend |
19 | Bahn BKK | 47% | 4,6 | Mangelhaft |
Leistungsspektrum
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Audi BKK | 87% | 1,9 | Gut |
2 | Techniker Krankenkasse | 87% | 1,9 | Gut |
3 | Mobil Krankenkasse | 86% | 1,9 | Gut |
4 | HEK | 86% | 1,9 | Gut |
5 | IKK classic | 85% | 2,0 | Gut |
6 | hkk | 84% | 2,1 | Gut |
7 | BKK VBU | 79% | 2,4 | Gut |
8 | Viactiv Krankenkasse | 79% | 2,4 | Gut |
9 | Novitas BKK | 79% | 2,4 | Gut |
10 | Bahn BKK | 79% | 2,4 | Gut |
11 | SBK | 79% | 2,4 | Gut |
12 | BIG direkt gesund | 77% | 2,5 | Befriedigend |
13 | pronova BKK | 77% | 2,6 | Befriedigend |
14 | IKK gesund plus | 76% | 2,6 | Befriedigend |
15 | vivida bkk | 76% | 2,6 | Befriedigend |
16 | DAK Gesundheit | 75% | 2,6 | Befriedigend |
17 | KKH | 75% | 2,6 | Befriedigend |
18 | BARMER | 74% | 2,8 | Befriedigend |
19 | Knappschaft | 72% | 2,9 | Befriedigend |
Transparenz & Komfort
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Mobil Krankenkasse | 96% | 1,3 | Sehr gut |
2 | BARMER | 95% | 1,3 | Sehr gut |
3 | Audi BKK | 95% | 1,3 | Sehr gut |
4 | vivida bkk | 95% | 1,4 | Sehr gut |
5 | pronova BKK | 94% | 1,4 | Sehr gut |
6 | SBK | 94% | 1,4 | Sehr gut |
7 | Novitas BKK | 94% | 1,4 | Sehr gut |
8 | BIG direkt gesund | 94% | 1,4 | Sehr gut |
9 | DAK Gesundheit | 92% | 1,6 | Gut |
10 | hkk | 91% | 1,6 | Gut |
11 | KKH | 91% | 1,6 | Gut |
12 | IKK classic | 91% | 1,6 | Gut |
13 | Viactiv Krankenkasse | 91% | 1,6 | Gut |
14 | Bahn BKK | 89% | 1,7 | Gut |
15 | Techniker Krankenkasse | 89% | 1,8 | Gut |
16 | Knappschaft | 87% | 1,8 | Gut |
17 | IKK gesund plus | 87% | 1,9 | Gut |
18 | BKK VBU | 82% | 2,2 | Gut |
19 | HEK | 79% | 2,4 | Gut |
Kundendienst
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Techniker Krankenkasse | 98% | 1,1 | Sehr gut |
2 | SBK | 98% | 1,2 | Sehr gut |
3 | Viactiv Krankenkasse | 97% | 1,2 | Sehr gut |
4 | Audi BKK | 96% | 1,3 | Sehr gut |
5 | vivida bkk | 95% | 1,3 | Sehr gut |
6 | BARMER | 94% | 1,4 | Sehr gut |
7 | Bahn BKK | 93% | 1,5 | Sehr gut |
8 | IKK classic | 84% | 2,1 | Gut |
9 | Mobil Krankenkasse | 83% | 2,1 | Gut |
10 | DAK Gesundheit | 82% | 2,2 | Gut |
11 | Novitas BKK | 82% | 2,2 | Gut |
12 | hkk | 81% | 2,3 | Gut |
13 | BKK VBU | 76% | 2,6 | Befriedigend |
14 | KKH | 72% | 2,9 | Befriedigend |
15 | IKK gesund plus | 70% | 3,0 | Befriedigend |
16 | pronova BKK | 67% | 3,2 | Befriedigend |
17 | BIG direkt gesund | 57% | 3,9 | Ausreichend |
18 | Knappschaft | 41% | 4,9 | Mangelhaft |
19 | HEK | 30% | 5,7 | Unbefriedigend |