Getränkemärkte 2023: Die nächste Feier kommt bestimmt

Getränkemärkte 2023: Die nächste Feier kommt bestimmt
© stockphoto.com

Eine Geburtstagsfeier erfordert eine sorgfältige Planung und Vorbereitung, insbesondere wenn es um die Auswahl und Beschaffung von Getränken geht. Ein guter Getränkemarkt bietet nicht nur eine große Auswahl an Getränken, sondern auch einen hervorragenden Service und eine hilfreiche Beratung, mit der jede Party zum Hit wird. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat die größten Getränkemarkt-Ketten Deutschlands unter die Lupe genommen und geprüft, welche Getränkemärkte ihre Kunden am besten verstehen.

Folgende Getränkemärkte wurden in die Tests eingeschlossen:

  • alldrink
  • bilgro getränke
  • FRISTO
  • Getränke Hausler
  • Getränke Hoffmann
  • Getränke Quelle
  • Getränkeland
  • HOL’AB!
  • logo
  • Markgrafen
  • Trink & Spare
  • trinkgut

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Getränkemärkte in den folgenden zwei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service: Machten Markt und Mitarbeitende einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testpersonen freundlich und zuvorkommend behandelt? Wie informativ und übersichtlich ist die Webseite des Anbieters gestaltet? Wie vielfältig ist das Angebot? (70% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine vollständige und kompetente Bedarfserhebung und Beratung? Konnten Mitarbeitende auf Fachfragen korrekte Antworten geben? (30% des Gesamtwertes)

Die Untersuchung wurde mit Hilfe von qualifizierten, verdeckten Testpersonen (Methode Mystery Shopping) durchgeführt. Pro Anbieter wurden je acht Filialen deutschlandweit aufgesucht.

Große Auswahl, Service mit Lücken

In Sachen Service erzielten alle Getränkemärkte gute Ergebnisse – allerdings mit Luft nach oben. Positiv: Die Märkte waren bis auf wenige Ausnahmen übersichtlich, aufgeräumt und großzügig gestaltet – und auch Parkmöglichkeiten standen ausreichend zur Verfügung. Weniger erfreulich: In fast der Hälfte der Fälle wurden die Testpersonen in den Getränkemärkten kaum wahrgenommen, sondern mussten vielmehr selbst aktiv werden, um Gehör bei einer Verkaufsperson zu finden. Selbst das klappte häufig nicht vollständig, denn oftmals lief das Gespräch parallel zum Abkassieren anderer Kund:innen ab.

Wichtig zu wissen: Nur etwa ein Drittel aller Märkte liefert nach eigener Auskunft Waren auch zu Kund:innen, was gerade bei größeren Bestellungen durchaus von Vorteil wäre. Allerdings gaben zumindest die allermeisten Märkte an, ungeöffnete Waren zurückzunehmen, wenn auch zum Teil nur zu bestimmten Bedingungen.

In einem wichtigen Punkt konnten die Getränkemärkte überzeugen –  die meisten Filialen führten ein sehr umfangreiches Angebot an verschiedenen alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken. Viele Märkte offerierten zudem auch eine Auswahl an Snacks und Partyzubehör.

Insgesamt bot Getränkeland mit der Note 1,3 („sehr gut“) den besten Service, dicht gefolgt von Trink & Spare mit der Note 1,5 („gut“) und FRISTO mit der Note 1,6 („gut“).

Ausbaufähige Beratung der getesteten Getränkemärkte

Zur Untersuchung der Beratungsleistung gaben die Testpersonen im Gespräch mit dem Verkaufspersonal an, eine größere Feier zu planen, aber unsicher in Wahl und Menge der benötigten Getränke zu sein. Ein relativ alltägliches Beratungsszenario also, das auf Seiten der Verkäufer:innen keine ausgeprägte Expertise voraussetzte. Und dennoch: Was die Testpersonen in manchen Märkten erlebten, ließ sich schwerlich noch als „Beratung“ bezeichnen. Selbst einfachste und grundsätzliche Fragen zur Bedarfserhebung wie beispielsweise nach dem Rahmen der Feier oder nach dem Alter der Eingeladenen wurden in jedem zweiten Gespräch nicht gestellt. Vorschläge für unterschiedliche Getränke: In jedem dritten Fall Fehlanzeige. Empfehlungen zur konkreten Menge: Nur in jedem dritten Verkaufsgespräch ein Thema.

Angesichts der Tatsache, dass genau das von den Testpersonen erbeten wurde und Kund:innen gerade mit solchen Fragen bei einem Getränkefachmarkt gut aufgehoben sein sollten, keine überzeugende Leistung. Zumindest bei konkreten Fachfragen wusste die Mehrheit der Verkaufspersonen richtig zu antworten. Die von den Tester:innen gestellte Frage nach dem Unterschied zwischen zwei verschiedenen Biersorten beispielsweise konnte immerhin in 76% der Fälle richtig beantwortet werden.

Den ersten Platz in der Kategorie Beratung erzielten die Märkte von Getränkeland mit der Note 2,1 (gut).

Getränkeland wird Testsieger

Getränkeland erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger mit der Note 1,5 (gut). Den zweiten Platz sicherten sich die HOL’AB!-Märkte (Note 1,9, gut) mit überdurchschnittlichen Ergebnissen in beiden Kategorien. Trink & Spare (Note 2,4, gut) belegte den dritten Platz in der Gesamtauswertung.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 Getränkeland 95,3% 1,3 | Sehr gut
2 Trink & Spare 92,1% 1,5 | Gut
3 FRISTO 91,1% 1,6 | Gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 Getränkeland 84,1% 2,1 | Gut
2 HOL'AB! 78,2% 2,5 | Gut
3 Getränke-Quelle 67,9% 3,1 | Befriedigend