Goldankauf-Filialisten: Test von Preisen und Servicequalität

Goldankauf-Filialisten: Test von Preisen und Servicequalität
© stockphoto.com

Aufgrund der positiven Entwicklung des Goldpreises in den vergangenen Monaten lohntder Gang zum Goldankäufer zurzeit ganz besonders. Doch bei welchen Filialisten bekommt man als Kunde höchstmögliche Ankaufspreise für Altgold, Goldmünzen oder -barren und wo stimmen auch Service und Beratung? Dies hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) wiederholt genauer untersucht.

Die folgenden deutschlandweit agierenden Anbieter, die auch über Goldankauf-Filialen in den größten deutschen Städten verfügen, wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Degussa
  • Exchange AG
  • Juwelier Edmund Arnold
  • pro aurum
  • Schmuck mit Vergangenheit
  • Trauringschmiede

Die Test-Kriterien wurden in zwei unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Service & Beratung: Wie ist das Ladengeschäft gestaltet? Wie ist es um Service und Diskretion bestellt? Wie lief das Beratungsgespräch ab? (40% des Gesamtwertes)
  2. Preise: Wie hoch waren die genannten Ankaufspreise für verschiedene Goldstücke? (60% des Gesamtwertes)

Die Leistungen wurden mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich zum Verkauf einer Goldmünze bzw. zum Verkauf einer Goldmünze und eines Altgoldstückes beraten. Anschließend füllten sie einen Fragebogen mit insgesamt 19 Fragen aus. Zusätzlich wurde der Ankaufspreis erfasst.

Preise

Der Ankaufswert von Goldbarren und –münzen richtet sich üblicherweise nach dem aktuellen Goldkurs an der Börse. Ebenso verhält es sich mit Preisen für Altgold, das nicht mehr als Schmuckstück weiterverkauft werden kann, sondern eingeschmolzen und weiterverarbeitet wird. Daher wurde für die Bewertung der Ankaufspreise der Goldwert der Stücke bzw. der Handelswert für Münzen, gemessen am tagesaktuellen Kurs, in Relation zum vom jeweiligen Filialisten angebotenen Ankaufspreis gesetzt. Hierbei zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern. Während einige Goldankäufer bis zu 85% des Goldwertes von altem Goldschmuck und sogar bis zu fast 100% des tagesaktuellen Wertes von Goldmünzen offerierten, waren andere nur bereit, 67% für genau dieselben Altgoldstücke bzw. 61% für dieselben Goldmünzen zu zahlen. Die besten Preise im Test bot pro aurum, gefolgt von der Exchange AG und Degussa.

Service & Beratung

In die Kategorie Service & Beratung flossen das Erscheinungsbild des Ladengeschäftes, der Umgang mit Kunden und Wertstücken sowie das Beratungsgespräch ein. Defizite zeigten sich bei der Diskretion im Ladengeschäft sowie der Transparenz des Beratungsgesprächs. So wurden die Testkunden nur in einem Drittel der Fälle in eine Kabine o.ä. gebeten, um unbeobachtet und ungestört ihre Wertstücke vorzeigen und den Verkauf besprechen zu können. Zudem wurde nicht immer erklärt, wie die Einschätzung des Wertes der Altgoldstücke erfolgte und wie der Ankaufspreis ermittelt wurde. Sehr gut waren hingegen Sauberkeit und Ordnung der Goldankauf-Filialen. Auch Sicherheitsaspekte wie eine ausreichende Beleuchtung und die Lage der Filialen waren immer ohne Mängel. Weitestgehend positiv fiel auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter auf. Zudem gingen die Mitarbeiter meist sorgsam mit den Wertstücken um. Den ersten Platz in der Teilkategorie Service & Beratung belegte Degussa, gefolgt von pro aurum und der Exchange AG.

Pro aurum Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von der Exchange AG und Degussa

Der Anbieter pro aurum erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von der Exchange AG und Degussa. Pro arum überzeugte dabei v.a. mit Bestwerten bei den Konditionen und sehr gutem Service sowie Beratung. Exchange konnte durch gute Leistungen in beiden Kategorien, insbesondere eine exzellente Beratung, überzeugen. Die Mitarbeiter der Degussa-Filialen punkteten durch eine ausführliche Beratung und den besten Service.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service & Beratung

  Anbieter Score Info
1 Degussa 95% 1,3 | Sehr gut
2 pro aurum 93% 1,5 | Sehr gut
3 Exchange AG 90% 1,7 | Gut

Preise

  Anbieter Score Info
1 pro aurum 98% 1,1 | Sehr gut
2 Exchange AG 92% 1,5 | Gut
3 Degussa 88% 1,8 | Gut