Handcremes im Test

Handcremes im Test

Rund 75% der deutschen Frauen und immerhin 48% der Männer verwendeten 2016 mind. einmal pro Woche eine Handcreme. Denn unsere Hände sind heutzutage nicht mehr nur Arbeitsgeräte, sondern auch eine Art Visitenkarte und Teil eines gepflegten Äußeren. Doch welche der zahlreichen im Handel vertretenen Handcremes pflegt am besten und zieht dabei auch noch schnell ein, wenn die Zeit drängt? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat jetzt neun beliebte Handcremes in Kooperation mit N24 genauer untersucht.

Folgende Produktmarken wurden in die Tests eingeschlossen:

  • atrix Intensive Schutzcreme
  • Balea Hand & Nagel Balsam Kamille
  • Cien Handcreme Hydro
  • Dove DermaSpa Intensiv Verwöhnend Handcreme
  • Eldena Handcreme mit Sheabutter & Panthenol
  • Florena Handcreme Olivenöl
  • Handsan Intensiv-Handcreme 5% Urea
  • Isana Handcreme Kamille
  • Kamill Hand & Nagelcreme express

Alle Produkte wurden in einem Home-Use-Test von insgesamt 60 Konsumenten hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit und Pflege getestet. Dabei erhielt jeder Proband für eine 3-wöchige Testphase fünf Produkte in randomisierter Reihenfolge und anonymisierter Verpackung zur Bewertung nach Hause geliefert. Im Anschluss an die jeweilige Testphase wurde für jedes Produkt ein Fragebogen mit insgesamt 13 Fragen ausgefüllt. Verantwortlich für die ordnungsgemäße Durchführung zeichnete ein akkreditiertes und zertifiziertes Test-Labor.

Die Bewertungskriterien wurden in sechs Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Anwendung: Wie gut ließ sich die Handcreme auftragen? Wie wurde die Konsistenz bewertet? (10% des Gesamtwertes)
  2. Einziehverhalten: Wie schnell zog die Handcreme auf der Haut ein? (20% des Gesamtwertes)
  3. Geruch: Wie angenehm wurde der Geruch beurteilt? (10% des Gesamtwertes)
  4. Hautgefühl: Wie wurde das Hautgefühl zu unterschiedlichen Zeitpunkten beurteilt? (30% des Gesamtwertes)
  5. Verträglichkeit: Traten Nebenwirkungen oder unerwünschte Reaktionen auf? (10% des Gesamtwertes)
  6. Weiterempfehlung: Würden die Tester das Produkt Freunden und Bekannten weiterempfehlen? (20% des Gesamtwertes)

Gerade im Winter, wenn die Hände durch die Kälte einerseits und die trockene Heizungsluft andererseits größeren Belastungen ausgesetzt sind, reicht es oftmals nicht, nur einmal am Tag einzucremen. Stattdessen greifen viele auch zwischendurch zur Tube oder Dose. Doch im Büro oder inmitten der Hausarbeit muss es oft schnell gehen. Entsprechend zeichnet sich eine gute Hautcreme nicht nur durch eine intensive Pflege, sondern auch eine durch eine einfache Handhabung aus. Um dies zu erfassen, beurteilten die Probandinnen sowohl die Verpackung als auch das Auftragen selbst sowie die Konsistenz der Handcremes. Zudem wurde betrachtet, inwiefern die Produkte auch ein Händewaschen überstehen, ohne allzu viel von Ihrer Wirksamkeit einzubüßen. In der diese Aspekte umfassenden Kategorie Anwendung schnitt die „Intensiv-Handcreme 5% Urea“ von Handsan am besten ab. Sie überzeugte mit der besten Verpackung, hatte eine weder zu dicke noch zu dünne Konsistenz und ihre Wirkung war auch nach dem Händewaschen noch weitestgehend spürbar. Ebenfalls gut beurteilt wurden in der Kategorie Anwendung die Produkte von Eldena und Florena. Als etwas zu dünnflüssig wurde hingegen die Handcreme von Isana bewertet, die zudem nach dem Händewaschen kaum noch spürbar war.

Ein ebenfalls wichtiger Aspekt einer Handcreme ist natürlich das Einziehverhalten, denn keiner möchte am Schreibtisch oder zu Hause erst einmal eine Viertelstunde zur Untätigkeit verdammt sein, weil die Hände kleben. Stattdessen soll die Creme schnell einziehen, wie es bei der „DermaSpa Intensiv Verwöhnend“ von Dove der Fall war. Weniger gut, d.h deutlich langsamer, wurde hingegen das Einziehen der Handcremes von Eldena und Isana bewertet.

Nicht zu vernachlässigen ist für viele auch der Geruch einer Handcreme. Mit der angenehmsten Parfümierung überzeugten im Test die Produkte von Balea, Eldena und Handsan. Weniger gut gefiel den Probandinnen der Geruch der atrix Creme.

Mit dem höchsten Gewicht im Test ging das Hautgefühl zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der Anwendung als wichtigstes Kriterium in die Gesamtwertung ein. Hier konnte wiederum die „Intensiv-Handcreme 5% Urea“ von Handsan punkten, gefolgt von den Produkten der Marken Dove und Kamill. Nach Anwendung der Bodylotions von Cien und Isana, so das Urteil der Probanden, fühlte sich die Haut hingegen am wenigsten gepflegt und geschmeidig an.

Hinsichtlich der Verträglichkeit, d.h. des Auftretens von Nebenwirkungen und unerwünschten Hautreaktionen, konnten alle Produkte überzeugen. Nur in sehr seltenen Fällen wurde von leicht unangenehmen Empfindungen wie einem kurzen Kribbeln oder kleinen Rötungen berichtet. Ernsthafte Nebenwirkungen traten nicht auf.

Letztendlich wurde noch bewertet, ob die Tester das Produkt an Freunde und Bekannte weiterempfehlen würden. Die Handcreme von Handsan landete auch in dieser Kategorie auf dem 1. Platz, das Produkt von Balea wies die geringste Weiterempfehlungsrate auf.

„Handsan Intensiv-Handcreme 5% Urea“ Testsieger der Studie, „Eldena Handcreme mit Sheabutter & Panthenol“ überzeugte als beste Eigenmarke

Mit Bestwerten bei Anwendung, Hautgefühl, Verträglichkeit und Weiterempfehlung wurde die „Handsan Intensiv-Handcreme 5% Urea“ zum Testsieger gekürt. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die „Dove DermaSpa Intensiv Verwöhnend Handcreme“ sowie die „Kamill Hand & Nagelcreme express“. Der „Balea Hand & Nagel Balsam Kamille“ konnte zudem mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis überzeugen.

Ergebnisse einzelne Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preis-/Leistungsverhältnis

 AnbieterZielerreichungInfo
1Balea91%1,6 | Gut
2Cien87%1,9 | Gut
3Isana84%2,0 | Gut

Einziehverhalten

 AnbieterZielerreichungInfo
1Dove88%1,8 | Gut
2Handsan85%2,0 | Gut
3Kamill83%2,1 | Gut

Hautgefühl

 AnbieterZielerreichungInfo
1Handsan93%1,5 | Sehr gut
2Dove90%1,7 | Gut
3Kamill85%2,0 | Gut