Handwerkerportale: Test von Angebot & Komfort

Handwerkerportale: Test von Angebot & Komfort

Die Suche nach einem Handwerker gestaltet sich immer schwieriger. Die Auftragsbücher sind voll und Kunden müssen Wartezeiten von mehreren Tagen bis Wochen für einen Termin in Kauf nehmen. Doch warum sich durch das Branchenbuch telefonieren, wenn der passende Handwerker mit mir via Internetplattform in Kontakt treten kann? Handwerkerportale versprechen genau das und wollen die Handwerkersuche für den Verbraucher deutlich erleichtern: einfach Auftrag ausschreiben und auf passende Angebote von Handwerkern warten. Aber gehen überhaupt Angebote ein? Und wie komfortabel und individuell lassen sich Aufträge ausschreiben?  Das hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in einer aktuellen Studie genauer untersucht.

Die folgenden fünf Handwerkerportale wurden in die Tests eingeschlossen:

  • blauarbeit.de (www.blauarbeit.de)
  • Handwerker-123 (www.handwerker-123.de)
  • meister.de (www.meister.de)
  • MyHammer (my-hammer.de)
  • Undertool.de (www.undertool.de)

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Handwerkerportale in den folgenden zwei Hauptkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  • Angebot & Preise: Für welche Handwerkerleistungen können über das Portal Angebote eingeholt werden? Wie viele Angebote von Handwerkern erhält der Nutzer und zu welchen Preisen bieten die Handwerker ihre Leistungen an? (60% des Gesamtwerts)
  • Transparenz & Komfort: Wie transparent und komfortabel ist die Website des Handwerkerportals gestaltet? Wie groß ist das Angebot an Informationen rund um das Thema Handwerker bzw. Bauen & Renovieren? (40% des Gesamtwerts)

Test von Angebotsrückläufen und Preisen

Als Grundlage für die Bewertung von Angebot & Preisen dienten den Testern zum einen zehn unterschiedliche Szenarien, die jeweils aus einer konkreten Handwerkerleistung, sowie wichtigen zugehörigen Daten und einer Stadt bestanden und anhand derer Angebote eingeholt wurden. In die Auswertung wurden nur Angebote einbezogen, die allen vordefinierten Parametern entsprachen und bei denen der Handwerker nicht mehr als 50 km von der vorgegebenen Postleitzahl entfernt war. Neben der Anzahl der Angebote, die mittels dieser 10 Anfragen erhalten wurden, flossen auch die angegebenen Preise in die Bewertung ein. Des Weiteren wurde in dieser Kategorie der Umfang an Branchen und Handwerkerleistungen, für die generell im Portal Angebote eingeholt werden konnten, analysiert und bewertet.

Hinsichtlich des Angebots an Branchen und Handwerkerleistungen lagen vor allem MyHammer und blauarbeit.de weit vorn. Beide Portale stellten von Abriss über Geräteanschluss und Reparatur bis Terrassenbau (fast) alle denkbaren Handwerkerleistungen bei der Auftragsausschreibung zur Auswahl. Aber auch die anderen drei Portale boten dem Nutzer die wichtigsten Handwerkerleistungen an. Schwächen zeigten sich jedoch beim Erhalt von Angeboten. Lediglich bei drei der fünf Handwerkerportale ging nach jeweils maximal 96 Stunden mindestens ein Angebot von einem Handwerker ein, der maximal 50 km entfernt war. Allerdings konnte bei meister.de auch nur zu vier der vorgegebenen Szenarien ein Auftrag ausgeschrieben werden. Auch bei der Analyse der Preise zeigten sich teilweise sehr deutliche Unterschiede. Beim Streichen eines 30 m2 großen Wohnzimmers beispielsweise lag die Preisspanne zwischen 220,00€ und 379,61€. Generell war hinsichtlich der Nennung eines konkreten Preises auffällig, dass sich die Handwerker eher damit zurückhielten und sich stattdessen erst einmal die Gegebenheiten vor Ort ansehen wollten, um den Arbeitsaufwand besser einschätzen und einen konkreten Preis angeben zu können.

Bei Angebot & Preisen überzeugte MyHammer auf Platz 1. Dahinter belegte blauarbeit.de den zweiten und Handwerker-123 den dritten Platz.

Komfortable Suche auf allen getesteten Handwerkerportalen

Die Handwerkersuche war auf allen Portalen komfortabel gestaltet, da die Handwerkerleistungen meist nicht nur über Kategorien ausgewählt, sondern auch mit Hilfe eines Kommentarfeldes näher beschrieben werden konnten. Neben der komfortablen Suche war ein weiterer positiver Aspekt, dass fast alle Websites gar keine Werbung anzeigten bzw. einblendeten. So konnten sich Handwerkersuchende ohne störende Werbeanzeigen auf der Seite zurechtfinden. Außerdem boten alle Portale die Möglichkeit, die Handwerksbetriebe oder Handwerker zu bewerten und Bewertungen anderer Nutzer einzusehen.

Beim Buchungsprozess bzw. der Angebotsannahme bestand bei allen Handwerkerportalen jedoch noch Verbesserungsbedarf: Eine konkrete Terminbuchung oder Angabe eines Wunschtermins war bei zwei Anbietern nur in einem generellen Nachrichtenfeld möglich. Bei den anderen drei Anbietern gab es keine Möglichkeit, einen Termin anzugeben, und dementsprechend müsste dieser im Nachhinein noch mit dem Handwerker abgesprochen werden. Zudem fehlten wichtige Informationen zum Handwerker wie Anschrift oder Kontaktdaten eines Ansprechpartners, Preis oder gebuchte Leistung.

Wollten sich Handwerkersuchende vor oder nach der Buchung einer Handwerkerleistung näher zum Thema Haus & Wohnen oder Bauen & Renovieren informieren, konnten sie dies ebenfalls über die Portale tun. Drei Portale boten den Nutzern eine Vielzahl an weiteren Informationen rund um die oben genannten Themen in Form von Blogs oder Magazinen an.

Auf dem ersten Platz in der Kategorie Transparenz & Komfort landete blauarbeit.de, vor MyHammer und Undertool.de auf den Plätzen zwei und drei.

MyHammer Gesamtsieger der Studie

MyHammer erfüllte mit seinem Handwerkerportal die festgelegten Kriterien am besten und sicherte sich mit der Gesamtnote 2,0 („gut“) den ersten Platz. Die Plätze zwei und drei belegten blauarbeit.de und Handwerker-123.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Angebot & Preise

  Anbieter Score Info
1 MyHammer 85% 2,0 | Gut
2 blauarbeit.de 83% 2,1 | Gut
3 Handwerker-123 76% 2,6 | Befriedigend

Transparenz & Komfort

  Anbieter Score Info
1 blauarbeit.de 87% 1,9 | Gut
2 MyHammer 85% 2,0 | Gut
3 Undertool.de 76% 2,6 | Befriedigend