Immobilienmakler 2022: Transparenz & Service im Test

Immobilienmakler 2022: Transparenz & Service im Test
© stockphoto

Die Preise für Immobilien sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Nun soll der Immobilienboom stagnieren und Preise bereits gefallen sein. Der richtige Zeitpunkt, an ein neues Zuhause zu denken? Trotz Einbruch der Preise, stellt der Kauf des Eigenheims für viele Menschen die größte Ausgabe im Leben dar. Kein Wunder also, dass die Vermittlung der passenden Immobilie immer häufiger in professionelle Hände gelegt wird, um auch wirklich die perfekte Traumimmobilie zu finden. Doch welche Immobilienmakler:innen können dabei mit kompetentem Kundenservice und Transparenz überzeugen? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat dazu insgesamt zwölf Immobilienmakler mit überregionalem Filialnetz getestet.

Die folgenden Immobilienmakler-Ketten wurden in den Test einbezogen:

  • Amarc21
  • DAHLER & COMPANY
  • Engel & Völkers
  • FALC Immobilien
  • Garant Immobilien
  • Homeday
  • McMakler
  • PlanetHome
  • Postbank Immobilien
  • RE/MAX
  • VON POLL IMMOBILIEN
  • Wüstenrot Immobilien

Die Testkriterien wurden in drei unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Online-Immobiliensuche: Wie umfassend sind die Such- und Filtermöglichkeiten? Wie ausführlich sind die Objektinformationen? (25% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz: Wie transparent ist der Webauftritt der Unternehmen? Gibt es Informationen zu den Maklerteams? Wie informativ sind die Exposés? (35% des Gesamtwertes)
  3. Kundenservice: Wie einfach ist die Kontaktaufnahme? Wie lange dauert eine Rückmeldung auf eine E-Mail-Anfrage? Werden passende Immobilienangebote unterbreitet? (40% des Gesamtwertes)

Die Leistungen der Unternehmen wurden für die Kriterien Online-Immobiliensuche von Expert:innen analysiert. Für die Kategorie Transparenz wurden Exposés der Immobilienmakler und die Website hinsichtlich Transparenz untersucht. Den Kundenservice testeten gebriefte und qualifizierte Testpersonen durch insgesamt 72 Telefon- und E-Mail-Kontaktanfragen zu aktuellen Immobilienangeboten.

Gute Immobiliensuche – auch online möglich

Wer eine Immobilie, egal ob zum Kauf oder zur Miete sucht, findet bei alle untersuchten Immobilienmakler-Ketten die Möglichkeit, sich online über aktuelle Angebote zu informieren. Dabei boten zehn der zwölf Anbieter sowohl Miet-, als auch Kaufobjekte an. Lediglich zwei Anbieter beschränkten ihr Portfolio auf Kaufobjekte.

Um das passende Objekt finden zu können, gab es auf allen Websites eine Suchmaske mit Filtermöglichkeiten. Diese waren in den meisten Fällen umfangreich und boten die Möglichkeit, die Suche durch den Ort der Wunschimmobilie, den Preis, die Zimmeranzahl oder Wohnfläche, zu spezifizieren. Lediglich Angaben zur Ausstattung der Wunschimmobilie vermissten die Expert:innen bei etwa der Hälfte der Anbieter. Bezüglich der Informationen der Objekte auf den Detailseiten zeigten sich die Expert:innen größtenteils zufrieden: Informationen zum Kauf- oder Mietpreis, ebenso zu anfallenden Nebenkosten, die Anzahl der Zimmer, die Größe des Objekts sowie die Ausstattung der Immobilie, fanden sich auf fast allen Detailseiten der untersuchten Immobilien. Lediglich hinsichtlich der verfügbaren Bilder oder der genauen Adresse der Objekte zeigten sich Lücken. So war ein Grundriss nur in etwa der Hälfte der untersuchten Objekte vorhanden, die genaue Adresse war nur bei einem Anbieter immer verfügbar.

Mit der besten Online-Immobiliensuche konnte Homeday überzeugen. Auf dem zweiten Platz konnten sich VON POLL IMMOBILIEN und auf dem dritten Platz FALC Immobilien platzieren.

Immobilienmakler können mit Transparenz überzeugen

Die Transparenz wurde zum einen anhand des Umfangs der Informationen auf Exposés der Makler getestet. Zum anderen wurde die Website hinsichtlich der Transparenz untersucht. Beide Aspekte erfüllten die untersuchten Makler gut. So wurden auf allen Websites der Anbieter Immobilienthemen für Käufer und Verkäufer behandelt. Außerdem wurden die Makler-Teams der einzelnen Standorte auf fast allen Websites namentlich vorgestellt. Allerdingt boten nur zwei Anbieter auch ausführliche Informationen zu Werdegängen oder Berufsqualifikationen der einzelnen Makler:innen.

Die untersuchten Exposés zeigten sich durchweg informativ und transparent. So wurden wichtige Informationen der Immobilienobjekte stets aufgeführt und auch hinsichtlich des anschaulichen Bildmaterials zeigten sich die Exposés gut aufbereitet. Ausführliche Texte zur Lage des Objekts oder der Ausstattung fanden sich meist auf den Exposés. Lediglich Informationen zum Preis pro Quadratmeter des Objekts, der Ausstattungsqualität oder ab wann die Immobilie bezugsfrei ist, fehlten häufig.

Mit der transparentesten Website und den transparentesten Exposés im Test und der Note 1,4 (sehr gut) konnte Homeday überzeugen, dicht gefolgt von McMakler und VON POLL IMMOBILIEN, auf den Plätzen zwei und drei, jeweils mit der Note 1,5 (gut).

Gerade einmal ausreichender Kundenservice der Immobilienmakler:innen

Großes Verbesserungspotential zeigte der Test des Kundenservices. Positiv zeigte sich hier, dass die Telefonnummern der einzelnen Makler:innen bzw. Standorte bei elf der zwölf Anbieter online eingesehen werden konnten, um direkt Kontakt mit der passenden Filiale aufnehmen zu können. Die Kontaktaufnahme stellte sich im Test jedoch als stark verbesserungswürdig heraus. So wurden die Maklerbüros telefonisch zwar meistens spätestens beim zweiten Anrufversuch erreicht – lediglich in sechs der 36 Testanrufe war niemand zu erreichen – und auch die Freundlichkeit und das Engagement der Makler:innen wurde von den Testpersonen stets positiv bewertet. Jedoch wurde telefonisch nur in sechs der 36 Testanrufe auch persönliche Auskunft über Immobilienangebote erteilt und oft nur auf die Websites verwiesen.

Ähnlich verhielt es sich mit den E-Mail-Anfragen: Drei der untersuchten Immobilienmakler reagierten in keiner der drei Test-Mails innerhalb von 96 Stunden auf die Anfragen. Weitere vier Anbieter reagierten auf die Anfragen lediglich mit einer Standard-E-Mail oder verwiesen, wie bei den Telefon-Anfragen, auf die Website.

Positiv fiel jedoch auf, dass bei erbrachter Antwort auf die Immobilienanfragen, stets Objekte vorgeschlagen wurden, die zu den Vorstellungen der Testpersonen passten.

Mit dem besten Kundenservice im Test konnte Engel & Völkers überzeugen. Dicht gefolgt von VON POLL IMMOBILIEN auf dem zweiten Platz und McMakler – mit etwas Abstand – auf dem dritten Platz.

VON POLL IMMOBILIEN wird Testsieger der DtGV-Studie

VON POLL IMMOBILIEN erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger. Auf dem zweiten Platz konnten sich Engel & Völkers platzieren. Den dritten Platz holten sich DAHLER & COMPANY.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Online-Immobiliensuche

  Anbieter Score Info
1 Homeday 88% 1,8 | Gut
2 VON POLL IMMOBILIEN 85% 2,0 | Gut
3 FALC Immobilien 84% 2,1 | Gut

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 Homeday 94% 1,4 | Sehr Gut
2 McMakler 92% 1,5 | Gut
3 VON POLL IMMOBILIEN 92% 1,5 | Gut

Kundenservice

  Anbieter Score Info
1 Engel & Völkers 82% 2,2 | Gut
2 VON POLL IMMOBILIEN 80% 2,3 | Gut
3 McMakler 71% 2,9 | Befriedigend