Kreuzfahrtportale 2022: Test von Preisen, Angebot und Service

Kreuzfahrtportale 2022: Test von Preisen, Angebot und Service
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Dem grauen Alltag entfliehen und grenzenlose Weiten auf hoher See genießen oder spannende Städte entlang bekannter Flüsse entdecken: Kreuzfahrten bieten mannigfaltige Möglichkeiten neue Orte auf der ganzen Welt vom Wasser aus zu erkunden. Die Buchung einer solchen Reise kann mittlerweile ganz einfach online von zu Hause aus durchgeführt werden. Es existiert eine Vielzahl an Kreuzfahrtportalen, die dies ermöglichen und ein großes Angebot an Fluss- und Hochseekreuzfahrten im Programm haben. Zehn der besucherstärksten Internetportale, die sich auf die Online-Buchung von Kreuzfahrten spezialisiert haben, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun genauer untersucht.

In den Test wurden die folgenden zehn Kreuzfahrtportale in Deutschland eingeschlossen:

  • Cruise24.de (cruise24.de)
  • Dreamlines (dreamlines.de)
  • E-Hoi (e-hoi.de)
  • Go7Seas (go7seas-kreuzfahrten.de)
  • Kreuzfahrtberater (kreuzfahrtberater.de)
  • Kreuzfahrten.de (kreuzfahrten.de)
  • Kreuzfahrt-Ticket (kreuzfahrt-ticket.de)
  • Kreuzfahrten Reisebüro (kreuzfahrten-reisebuero.de)
  • Mare Reise (mare-reisen.de)
  • Seereisedienst (seereisedienst.de)

Die Testkriterien wurden in vier unterschiedlich gewichtete Hauptkriterien untergliedert:

  1. Preise & Konditionen: Wie hoch sind die Preise? In welcher Höhe werden zusätzliche Vergünstigungen gewährt? (30 Prozent des Gesamtwertes)
  2. Angebotsbreite: Bietet das Portal eine große Auswahl an buchbaren Kreuzfahrten? (30 Prozent des Gesamtwertes)
  3. Buchung & Transparenz: Wie komfortabel und transparent sind Navigation, Reisebeschreibung und Bestellvorgang? Sind alle Buchungsbedingungen klar ersichtlich? (20 Prozent des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkund:innen freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20 Prozent des Gesamtwertes)

Preise & Konditionen, Angebotsbreite sowie Buchung & Transparenz wurden durch Expert:innen geprüft und analysiert. Qualifizierte und verdeckte Testpersonen stellten den Kundendienst jedes Anbieters mit jeweils fünf Telefonanfragen auf die Probe. Die Datenerhebung fand von Oktober bis Dezember 2021 statt.

Trotz geringer Unterschiede beim Reisepreis kann sich der Vergleich lohnen

Die Preisanalyse basierte auf insgesamt 22 Reiseszenarien, die sowohl Fluss- als auch Hochseekreuzfahrten mit unterschiedlicher Reisedauer und diversen Destinationen weltweit umfassten. Dabei zeigten sich nur in Einzelfällen tatsächlich nennenswerte Preisunterschiede von bis zu 700 Euro. Ein Vergleich zwischen den Portalen kann sich aber dennoch aus einem anderen Grund lohnen: einige Anbieter honorieren die Buchung ausgewählter Kreuzfahrten mit einem Bordguthaben von durchschnittlich 100 Euro, mit dem z. B. extra anfallende Kosten für Getränke, Einkäufe in Bordshops oder Landausflüge bezahlt werden können.

Die besten Preise & Konditionen im Test fanden sich nicht zuletzt auch dank der Gewährung von Bordguthaben bei Cruise24.de, gefolgt von Seereisedienst und Go7Seas.

Erhebliche Unterschiede bei der Angebotsbreite der Anbieter

Große Unterschiede zwischen den Kreuzfahrtportalen traten bei der Untersuchung der Angebotsbreite auf: Zwar fanden sich die großen Reedereien im Bereich Hochseekreuzfahrten, wie A-Rosa oder AIDA, bei allen Anbietern. Weniger bekannte Schiffe waren aber zum Teil nur vereinzelt auffindbar. So schwankten die Zahlen der Schiffe, auf denen Urlaube über das jeweilige Portal gebucht werden konnten, zwischen 22 und 149 im Bereich der Flusskreuzfahrten, im Bereich der Hochseekreuzfahrten zwischen rund 44 und 261. Und auch wenn die Reedereien und Schiffe teilweise grundsätzlich im Programm waren, waren bei einigen Anbietern die gewünschten Kabinen zum ausgewählten Zeitraum nicht mehr verfügbar.

Gleiches galt für das Angebot an Reisezielen. Wer eine Flusskreuzfahrt abseits der Klassiker Rhein, Donau und Mosel suchte, wurde bei ungewöhnlicheren Destinationen wie z. B. der Mecklenburgischen Seenplatte, dem Ganges in Indien oder dem Amazonas in Südamerika nur bei der Minderheit der Anbieter fündig. Auch bei ausgefalleneren Wünschen wie einer Expeditions- oder Segelkreuzfahrt war nicht jedes Kreuzfahrtportal die geeignete Anlaufstelle.

Mit dem breitesteten Angebot an Schiffen und buchbaren Reisezielen konnte Kreuzfahrten.de überzeugen. Auch Kreuzfahrtberater und E-Hoi punkteten mit guten Ergebnissen.

Bestellvorgang bei allen Anbietern komfortabel und transparent gestaltet

Um sich im Angebot der verschiedenen Anbieter zurechtzufinden, kann es hilfreich sein, die Vielzahl an buchbaren Reisen nicht nur nach Datum und Reiseziel zu filtern, sondern auch mit Hilfe von weiteren Kriterien wie z. B. der Bordsprache, Zwischenstationen der Reise und Inklusivleistungen weiter einzugrenzen. Gerade letztere Merkmale waren allerdings nur bei wenigen Anbietern als Auswahl verfügbar. Überzeugen konnte dagegen die Reise- und Schiffsbeschreibung, die bei allen Anbietern umfangreiche Informationen zur Route und dem Schiff enthielt, teilweise auch mit weiterführenden Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten der Stationen und Informationen zur Ausstattung der Kabinentypen.

Der Buchungsvorgang insgesamt wurde in den meisten Fällen als übersichtlich und transparent bewertet. Beispielsweise waren bei keinem Anbieter zusätzliche Pakete vorausgewählt, die aktiv abgewählt werden mussten. Die Darstellung der Reise- und Vertragsbedingungen erwies sich ebenfalls als transparent: Nahezu alle Anbieter führten die Inklusivleistungen sowie Leistungen wie Ausflüge oder Trinkgelder, die z.T. nicht im Reisepreis enthalten sind, auf. Nur schwer zu finden waren hingegen konkrete Preise für Getränke und Spezialitätenrestaurants sowie für Dienstleistungen wie Wellnessbehandlungen oder Friseurbesuche.

Sieger der Kategorie Buchung & Transparenz wurde E-Hoi mit der Note „sehr gut“ (1,3), gefolgt von Kreuzfahrtberater und Dreamlines.

Kundendienst überzeugte insgesamt mit kompetenten Antworten

Mit diversen Anfragen, die unter anderem die Abläufe an Bord oder individuelle Beratungswünsche betrafen, wurde abschließend der Kundendienst auf die Probe gestellt. Bei der Erreichbarkeit des telefonischen Supports fiel das Ergebnis durchwachsen aus. Nur drei der Hotlines waren bei jedem Anruf direkt beim ersten Versuch auch erreichbar. Konnten die Testpersonen dann mit Mitarbeitenden des Kreuzfahrtportals sprechen, waren die Antworten in nahezu allen Fällen korrekt und fielen bei über 80 Prozent der Anfragen auch umfassend aus.

Den besten Kundendienst zeigte Kreuzfahrten.de, gefolgt von Go7Seas und Kreuzfahrtberater.

Kreuzfahrten.de ist Testsieger der Gesamtstudie

Testsieger in der Gesamtwertung wurde Kreuzfahrten.de mit der Note „sehr gut“ (1,4). Den zweiten Platz erzielte Kreuzfahrtberater („sehr gut“, 1,5), gefolgt von E-Hoi auf Platz drei („gut“, 1,6).

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise & Konditionen

  Anbieter Score Info
1 Cruise24.de 100% 1,0 | Sehr Gut
2 Seereisedienst 99% 1,1 | Sehr Gut
3 Go7Seas 99% 1,1 | Sehr Gut

Angebotsbreite

  Anbieter Score Info
1 Kreuzfahrten.de 95% 1,3 | Sehr Gut
2 Dreamlines 91% 1,6 | Gut
3 E-Hoi 91% 1,6 | Gut

Buchung & Transparenz

  Anbieter Score Info
1 E-Hoi 95% 1,3 | Sehr Gut
2 Kreuzfahrtberater 88% 1,8 | Gut
3 Dreamlines 86% 1,9 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Kreuzfahrten.de 95% 1,3 | Sehr Gut
2 Go7Seas 94% 1,4 | Sehr Gut
3 Kreuzfahrtberater 94% 1,4 | Sehr Gut