Kreuzfahrtportale: Test von Preisen, Angebot und Service

Kreuzfahrtportale: Test von Preisen, Angebot und Service
© Kalyakan / Fotolia

Für viele Arbeitnehmer steht nun wieder die Urlaubsplanung für das nächste Jahr an. Weiterhin beliebt bei Jung und Alt sind Kreuzfahrten. Ob all-inclusive Clubschiff, gemütliche Flusskreuzfahrt zu Weihnachtsmärkten oder abenteuerliche Expeditionsfahrt, heutzutage kann die nächste Kreuzfahrt bequem über ein Kreuzfahrtportal gebucht werden. Insgesamt zehn dieser, auf die Online-Buchung von Fluss- und Hochseekreuzfahrten spezialisierten Portale, hat die DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) nun wiederholt in Bezug auf Angebotsbreite, Buchung & Transparenz, Preise & Konditionen und Kundendienst getestet.

Untersucht wurden folgende zehn Anbieter:

  • Dreamlines (dreamlines.de)
  • E-Hoi (e-hoi.de)
  • Go7Seas (go7seas-kreuzfahrten.de)
  • Kreuzfahrtberater (kreuzfahrtberater.de)
  • Kreuzfahrten.de (kreuzfahrten.de)
  • Kreuzfahrten Flemming (kreuzfahrten-flemming.de)
  • Kreuzfahrten-guenstiger.de (kreuzfahrten-guenstiger.de)
  • Kreuzfahrten Reisebüro (kreuzfahrten-reisebuero.de)
  • Kreuzfahrtschnaeppchen.com (Kreuzfahrtschnaeppchen.com)
  • Mare Reisen (mare-reisen.de)

Die Test-Kriterien wurden in vier unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:

  1. Preise & Konditionen: Wie hoch sind die Preise? In welcher Höhe werden zusätzliche Vergünstigungen gewährt? (30% des Gesamtwertes)
  2. Angebotsbreite: Bietet das Portal eine große Auswahl an buchbaren Kreuzfahrten? (30% des Gesamtwertes)
  3. Buchung & Transparenz: Wie komfortabel und transparent sind Navigation, Reisebeschreibung und Bestellvorgang? Sind alle Buchungsbedingungen klar ersichtlich? (20% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt sowie umfassend und kompetent beraten? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Angebotsbreite, Preise & Konditionen sowie Buchung & Transparenz wurden durch Experten analysiert. Zudem wurde der Kundendienst bei jedem Anbieter durch geschulte Tester jeweils 5-mal per E-Mail und 5-mal per Telefon getestet.

Preise & Konditionen

Basis für den Preisvergleich konkreter Kabinentypen waren zehn Fluss- und zehn Hochseekreuzfahrten – von der 4-tägigen Donau-Tour bis zum dreiwöchigen Südostasien-Trip. Dabei zeigten sich nur in Einzelfällen tatsächlich nennenswerte Preisunterschiede von bis zu 200€ zwischen den Portalen. Ein Portal-Vergleich kann sich aber auch noch aus einem anderen Grund lohnen, denn einige Anbieter honorieren die Buchung ausgewählter Kreuzfahrten mit einem Bordguthaben, mit dem z.B. extra anfallenden Kosten für Getränke, Einkäufe in Bordshops oder Landausflüge bestritten werden können. Auf diese Weise lassen sich teilweise nochmal im Schnitt gut 100 Euro sparen.

Die besten Preise & Konditionen im Test fanden sich nicht zuletzt zum Teil auch dank der Gewährung von Bordguthaben bei Kreuzfahrtberater, gefolgt von Kreuzfahrten-guenstiger.de und Dreamlines.

Angebotsbreite

Erhebliche Unterschiede zwischen den Kreuzfahrtportalen traten bei der Untersuchung der Angebotsbreite zutage: Zwar fanden sich die großen Reedereien im Bereich Fluss- und Hochseekreuzfahrten bei allen Anbietern, weniger bekannte Schiffe waren aber zum Teil nur vereinzelt auffindbar. So schwankten die Zahlen der Schiffe, auf denen Urlaube über das jeweilige Portal gebucht werden konnten, zwischen 18 und fast 250 im Bereich der Flusskreuzfahrten, im Bereich der Hochseekreuzfahrten zwischen rund 70 und 300. Und auch wenn die Reedereien und Schiffe teilweise grundsätzlich im Programm waren, waren bei einigen Anbietern die gewünschten Kabinen zum ausgewählten Zeitraum nicht mehr verfügbar.

Gleiches bei den Reisezielen. Wer vor allem im Rahmen einer Flusskreuzfahrt abseits der Klassiker Rhein, Donau und Mosel sucht, wird bei ungewöhnlicheren Destinationen wie z.B. der Mecklenburgischen Seenplatte, dem Ganges in Indien oder dem Amazonas in Südamerika nur bei 50-60% der Anbieter fündig. Auch bei ausgefalleneren Wünschen wie einer Expeditions- oder Segelkreuzfahrt ist nicht jedes Kreuzfahrtportal die geeignete Anlaufstelle, wobei sieben von zehn Anbietern Themenkreuzfahrten wie beispielsweise Golf-, Heavy-Metal- und Gourmet-Kreuzfahrten im Programm haben. Auch für die anstehende Weihnachtssaison bieten die meisten Portale Kreuzfahrten an, um dem heimischen Trubel zu entfliehen und Weihnachten bzw. Silvester fernab auf einem Schiff zu verbringen.

Mit dem breitesteten Angebot an Schiffen und buchbaren Reisezielen konnte Kreuzfahrten.de überzeugen. Auch Mare Reisen und Kreuzfahrtschnaeppchen.com punkteten mit sehr guten Ergebnissen.

Buchung & Transparenz

Um sich in den mehreren (zehn-)tausend Kreuzfahrten, die die Portale meist im Angebot haben, zurechtzufinden, sollten die Angebote nicht nur nach Datum und Reiseziel, sondern idealerweise auch nach Bordsprache, Zwischenstationen und Inklusiv-Leistungen filterbar sein. Gerade letztere Merkmale waren allerdings nur bei wenigen Anbietern als Auswahl verfügbar. Auch konnte die Reise- und Schiffsbeschreibung nicht bei allen Portalen überzeugen. Während einige Webseiten hier umfangreiche Informationen zu Route, angefahrenen Häfen, Bordsprache und Bordwährung, Kabinen sowie Schiffsaufbau anboten, fielen Daten dazu bei anderen Anbietern nur sehr knapp aus.

Die Darstellung der Reise- und Vertragsbedingungen wusste in puncto Transparenz fast durch die Bank weg zu gefallen: Nahezu alle Anbieter führten die Inklusivleistungen sowie Leistungen wie Ausflüge oder Trinkgelder, die z.T. nicht im Reisepreis enthalten sind, klar ersichtlich auf. Bei vier von zehn Portalen waren sogar schon Preise für Getränke, Spezialitätenrestaurants oder Wellnessbehandlungen an Bord ausgewiesen.

Der Bestellvorgang selbst wurde in den meisten Fällen als übersichtlich und transparent bewertet. Jedoch konnte man nicht bei allen Anbietern die Preise sofort einsehen, sondern musste erst separate Anfragen per E-Mail oder Telefon stellen.

Den Sieg in der Kategorie Buchung & Transparenz erzielte Kreuzfahrtschnaeppchen.com, gefolgt von E-hoi und Kreuzfahrten.de

Kundendienst

Mit diversen Anfragen, die unter anderem die Abläufe an Bord oder individuelle Beratungswünsche betrafen, wurde abschließend der Kundendienst auf die Probe gestellt. Dabei punktete der telefonische Support bei acht Anbietern mit 100%iger Erreichbarkeit, wobei die Qualität der Beratung von Anbieter zu Anbieter schwankte. So nahmen sich einige Kundendienst-Mitarbeiter Zeit für eine sehr umfassende und transparente Beratung, während andere Testkunden mit eher knappen Antworten und teilweise unfreundlichem Service verabschiedet wurden. Der Email-Support beantwortete 88% aller Anfragen – und dies in rund 60% nicht nur korrekt, sondern auch umfassend mit zusätzlichen Hinweisen und Tipps.

Den besten Kundendienst über beide Kanäle hinweg erlebten die Tester bei Mare Reisen, dicht gefolgt von Kreuzfahrten.de und Kreuzfahrten Flemming.

Kreuzfahrten.de Testsieger der Gesamtstudie, gefolgt von Mare Reisen und Dreamlines

Das Portal Kreuzfahrten.de erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Mare Reisen und Dreamlines. Kreuzfahrten.de punktete dabei vor allem mit dem umfassendsten Angebot an Schiffen und Reisezielen.  Mare Reisen als Zweitplatzierter überzeugte mit dem besten Kundendienst; Dreamlines auf dem 3. Platz zeigte neben TOP-Preisen & -Konditionen auch ein vielfältiges Angebot.

 

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Angebotsbreite

  Anbieter Score Info
1 Kreuzfahrten.de 96% 1,3 | Sehr gut
2 Mare Reisen 94% 1,4 | Sehr gut
3 Kreuzfahrtschnäppchen.com 93% 1,5 | Sehr gut

Buchung & Transparenz

  Anbieter Score Info
1 Kreuzfahrtschnäppchen.com 94% 1,4 | Sehr gut
2 E-Hoi 94% 1,4 | Sehr gut
3 Kreuzfahrten.de 90% 1,7 | Gut

Preise & Konditionen

  Anbieter Score Info
1 Kreuzfahrtberater 98% 1,2 | Sehr gut
2 Kreuzfahrten-guenstiger.de 95% 1,3 | Sehr gut
3 Dreamlines 90% 1,7 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Mare Reisen 89% 1,7 | Gut
2 Kreuzfahrten.de 88% 1,8 | Gut
3 Kreuzfahrten Flemming 81% 2,3 | Gut