Mietwagenportale: Test von Preisen, Benutzerfreundlichkeit und Kundendienst

Mietwagenportale: Test von Preisen, Benutzerfreundlichkeit und Kundendienst
© gstockstudio / Fotolia

Komfortable Suche und günstige Preise – mit diesen Versprechen werben zahlreiche Mietwagenportale und sogenannte Mietwagen-Broker um die Gunst derer, die entweder im In- oder auch im Ausland auf einen Mietwagen zurückgreifen wollen. Doch welcher Anbieter kann diese Versprechen wirklich halten? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat jetzt in Kooperation mit N24 insgesamt zehn große Buchungsplattformen auf die Probe gestellt.

Im Mittelpunkt der Tests standen neben dem Preisvergleich für verschiedene Buchungsszenarien die Benutzerfreundlichkeit des Internetauftritts sowie Freundlichkeit und Kompetenz des Kundendienstes.

Folgende Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen:

  • autoeurope.de
  • billiger-mietwagen.de
  • cardelmar.de
  • drivefti.de
  • happycar.de
  • mietwagen-check.de
  • mietwagen.check24.de
  • mietwagen24.de
  • rentalcars.com
  • sunnycars.de

Die Test-Kriterien wurden in drei Bereiche untergliedert, wobei jede Frage entsprechend ihrer Bedeutung gewichtet wurde:

  1. Preise: Wie hoch sind die Preise bei insgesamt 45 unterschiedlichen Buchungsszenarien pro Anbieter? Wird eine Bestpreis-Garantie angeboten? (50% des Gesamtwertes)
  2. Benutzerfreundlichkeit: Wie gut sind Übersichtlichkeit, Sicherheit, Suchfunktion und Filtermöglichkeiten? (40% des Gesamtwertes)
  3. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (10% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Preise und Benutzerfreundlichkeit wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. In die Kategorie Preise flossen insgesamt über 450 Mietwagenrecherchen ein. Der Kundendienst wurde pro Anbieter fünfmal telefonisch getestet.

Vergleiche lohnen sich

Wer ungeachtet von Fahrzeuggröße und Ausstattung Wert auf den günstigsten Preis legt, ist bei den getesteten Anbietern gegenüber Sixt, Europcar und Co. deutlich im Vorteil. Nur im Einzelfall konnten die renommierten Autovermieter im direkten Preisvergleich mithalten. Die Einsparmöglichkeiten bei Nutzung der Mietwagenportale sind nicht ohne: So kann man durch die Buchung über ein Portal z.B. für eine einwöchige Autoanmietung in Sizilien im Durchschnitt ca. 50€ für die Urlaubskasse sparen. Anderes Beispiel: Während bei billiger-mietwagen.de für eine Woche Großbritannien der Mietpreis bei 130 € für das günstigste Auto lag, verlangte Sixt im gleichen Zeitraum 345 € für das preiswerteste Fahrzeug seiner Flotte.

Doch auch bei der Mietwagen-Buchung über Portale lohnt sich der Vergleich zwischen den verschiedenen Anbietern. Bei einer Preissuche für eine einwöchige Anmietung in der Türkei beispielsweise betrug der Preisunterschied zwischen dem günstigsten und dem teuersten Portalpreis über 140€. Gerade bei zusätzlichen Ausstattungswünschen wie einem Navigationsgerät oder besonders umfangreichen zusätzlichen Versicherungspaketen waren solche Preisunterschiede keine Seltenheit.

Billiger-mietwagen.de erzielte den ersten Platz in der Kategorie Preise. Nirgendwo anders ließen sich im Durchschnitt günstiger Mietwagen finden. Gute Preise fanden die Tester ebenso bei happycar.de (2. Platz) und dem Drittplatzierten mietwagen.check24.

Teils erheblicher Verbesserungsbedarf in der Benutzerfreundlichkeit

Den Sieg in der Kategorie Benutzerfreundlichkeit erzielte billiger-mietwagen.de, knapp gefolgt von mietwagen.check24.de. und  sunnycars.de auf Platz drei. Während diese Anbieter mit einer übersichtlichen Darstellung bei der Fahrzeugauswahl über ihre Website überzeugen konnten, zeigte sich bei anderen Anbietern zum Teil deutlicher Verbesserungsbedarf. Insgesamt wurde jeweils nur zweimal die Note „sehr gut“ und „gut“ vergeben. Sechs der Anbieter im Test erreichten in der Kategorie Benutzerfreundlichkeit gerade einmal ein „befriedigend“.

Neben teilweise deutlich ausbaubaren Auswahl- und Filteroptionen bei Fahrzeuggröße oder möglichen Extras und Inklusiv-Leistungen wie z.B. der Auswahl eines kostenlosen Zusatzfahrers oder unbegrenzter Inklusiv-Kilometer, bemängelten die Tester vor allem die Übersichtlichkeit in der Darstellung der Mietkonditionen in der Suchübersicht.  Insgesamt nur vier von zehn Anbietern im Vergleich präsentierten die Mietkonditionen und Fahrzeuginformationen konsequent übersichtlich, ohne dass ständig auf der Internetseite hin- und her geklickt werden musste.

Im Bereich Sicherheit, vor allem bei der Übertragung persönlicher Daten, waren die getesteten Anbieter allerdings vorbildlich. In allen Fällen wurden angemessene Verschlüsselungsverfahren bei Registrierung und Angabe von Zahlungsdaten verwendet. Auch wer spontan mit einem Smartphone oder Tablet auf Mietwagensuche ist, kann bei acht Anbietern direkt eine für Mobilgeräte optimierte Website oder App verwenden.

Kundendienst: Geduld erforderlich

Im Kundendienst via Telefon wurden Kompetenz und Freundlichkeit bei verschiedenen Kundenwünschen, Buchungsanfragen und Problemen getestet.

Insgesamt konnten die Anbieter mit einer guten Erreichbarkeit überzeugen. Nur bei einer von insgesamt 50 Kundendienstanfragen konnte trotz mehrfacher telefonischer Anwahlversuche der Kundendienst nicht erreicht werden. Allerdings war in weniger als der Hälfte aller Telefonanfragen ein unmittelbarer Kontakt mit einem Mitarbeiter möglich. Wartezeiten zwischen 30 Sekunden und deutlich mehr zwei Minuten waren eher die Regel als die Ausnahme.

Auch hinsichtlich der Kompetenz bestand in Einzelfällen Nachholbedarf. Während die Kundendienstmitarbeiter der meisten Mietwagenportale freundlich und kompetent Auskunft geben konnten, war in bei einigen Anbietern in zwei von fünf Fällen die Antwort nicht korrekt.Ebenfalls wurden Kosten und Erreichbarkeit der Hotlines geprüft. Erfreulich: Sechs von zehn Hotlines waren kostenlos. Die übrigen Hotlines standen den Kunden zum Ortstarif oder gegen eine geringe Anrufpauschale zur Verfügung.

Den besten Kundendienst im Test bot mietwagen.check24.de knapp gefolgt von rentalcars.com und mietwagen-check.de

Billiger-mietwagen.de Testsieger der Gesamtstudie, vor mietwagen.check24.de und happycar.de

Billiger-mietwagen.de  erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von mietwagen.check24.de und happycar.de auf dem dritten Platz.

Die Detailergebnisse der Studie sind gegen eine Schutzgebühr von 850 EUR zzgl. MwSt. bei der DtGV (info@dtgv.de) erhältlich.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise

  Anbieter Score Info
1 billiger-mietwagen.de 92,7% 1,5 | sehr gut
2 Happycar 90,7% 1,6 | gut
3 mietwagen.check24.de 90,5% 1,6 | gut
4 mietwagen-check.de 87,6% 1,8 | gut
5 mietwagen24.de 87,1% 1,9 | gut

Benutzerfreundlichkeit

  Anbieter Score Info
1 billiger-mietwagen.de 94,7% 1,4 | sehr gut
2 mietwagen.check24.de 94,1% 1,4 | sehr gut
3 Sunny Cars 83,8% 2,1 | gut
4 Happycar 80,5% 2,3 | gut
5 mietwagen-check.de 75,9% 2,6 | befriedigend

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 mietwagen.check24.de 86,4% 1,9 | gut
2 rentalcars.com 86,3% 1,9 | gut
3 mietwagen-check.de 84,5% 2,0 | gut
4 Sunny Cars 84,4% 2,0 | gut
5 mietwagen24.de 83,7% 2,1 | gut