Musikinstrumente-Online-Shops 2021: Wer spielt die erste Geige?
Seit Jahrtausenden ist die Musik eine treue Begleiterin und wohl eine der beliebtesten Kunstformen. Sie durchlebte Wandel, wurde von Generation an Generation überliefert und trat dabei in den unterschiedlichsten Gewändern auf. Wer heutzutage ein Instrument zum Musizieren erwerben will, hat die Wahl zwischen dem Vor-Ort-Geschäft von Musikhäusern sowie dem Onlinehandel von Musikinstrumenten, der seit dem letzten Jahr unter dem Motto „stay home and make music“ noch mehr an Bedeutung gewonnen hat. Doch kann ein Online-Kauf genauso guten Service und Beratung bieten, wie der Besuch in einem Musikhaus? Welcher Anbieter hat die Nase vorn und garantiert ein hervorragendes Kauferlebnis? Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat untersucht, wie sich die zehn bekanntesten Musikinstrumente-Online-Shops in Preis, Angebot und Service voneinander unterscheiden.
Folgende Online-Shops für Musikinstrumente wurden hierfür näher betrachtet:
- Bax Music (bax-shop.de)
- Gear4music (gear4music.de)
- JustMusic (justmusic.de)
- Musikhaus Kirstein (kirstein.de)
- Musikhaus Korn (musikhaus-korn.de)
- Musik Produktiv (musik-produktiv.de)
- MUSIC STORE (musicstore.de)
- Muziker (muziker.de)
- session (session.de)
- Thomann (thomann.de)
Die Testkriterien wurden in fünf unterschiedlich gewichtete Hauptbereiche untergliedert:
- Preise: Wie hoch sind die Preise für ausgewählte Markenprodukte und welche Versandkosten ruft der Online-Shop auf? (30% des Gesamtwertes)
- Produktvielfalt: Wie umfassend ist das angebotene Sortiment an Musikinstrumenten? Welche Nischenprodukte werden angeboten? (20% des Gesamtwertes)
- Benutzerfreundlichkeit: Wie übersichtlich und transparent sind Website und Navigation gestaltet? (20% des Gesamtwertes)
- Lieferung & Retoure: Wie schnell und zuverlässig verläuft die Lieferung? Wie kundenfreundlich und reibungslos ging die Abwicklung der Retoure vonstatten? (20% des Gesamtwertes)
- Kundendienst: Wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten? Berät der Kundendienst freundlich und kompetent? (10% des Gesamtwertes)
Produktvielfalt, Preise und die Benutzerfreundlichkeit der Online-Shops wurden von Experten analysiert. Lieferservice und Kundendienst wurden durch entsprechend geschulte Tester geprüft, die pro Musikinstrumente-Online-Shop drei Testbestellungen aufgaben. Mit jeweils fünf Anrufen wurde der Telefon-Kundendienst aller Anbieter auf die Probe gestellt.
Das taktvollste Preisangebot
Die Preise der Anbieter wurden für insgesamt 26 konkrete Produkte aus den Bereichen Gitarren, Keyboards, Klarinetten und Interfaces verglichen. Zwischen den betrachteten Anbietern waren die Preise oftmals recht homogen. Jedoch tauchten vereinzelt immer wieder Sonderpreise einzelner Shops auf, die einen Vergleich lohnenswert erscheinen lassen. So kostete z.B. die E-Gitarre Gretsch G5230T Electromatic Jet FT in der Farbe Airline Silver beim teuersten Anbieter 589 €, beim günstigsten hingegen nur 469 € – eine Ersparnis von 120 € bzw. gut 20%. Für das Keyboard Casio CT-S100 war die Preisersparnis durch Wahl des günstigsten Shops sogar noch höher und lag bei 29% (89 € vs. 126 €).
Ebenfalls große Unterschiede zeigten die Anbieter bei den Versandkosten.
In puncto Preise hatte MUSIC STORE die Nase vorn, gefolgt von JustMusic und Thomann. Diese Anbieter konnten nicht nur mit angemessenen Preisen überzeugen, sondern auch durch versandkostenfreie Lieferungen ab 25€ Einkaufswert.
Auffällig war, dass Shops mit Sitz im Ausland, wie Gear4music (Großbritannien), Bax Music (Niederlande) oder Muziker (Slowakei) nicht nur höhere Gebühren für Versand und Retoure verlangten, , sondern dass bei diesen Anbietern auch der reguläre Preis der Produkte im Schnitt höher war als bei der Konkurrenz im Inland.
Produktvielfalt von E-Gitarre bis Maultrommel
In der Kategorie Produktvielfalt zeigten sich die größten Unterschiede zwischen den untersuchten Anbietern. Während der Shop mit dem geringsten Sortiment E-Gitarren von „nur“ 18 Marken anbot, waren beim Shop mit dem größten Sortiment E-Gitarren von ganzen 64 Marken vorzufinden. Ähnliche Unterschiede zeigten sich auch in anderen gängigen Produktbereichen. Hatte man als Kunde eher speziellere Wünsche, z.B. nach einer Kantele, Harfe oder einer Maultrommel, stellte sich die Frage nach der Anzahl angebotener Marken hingegen meist gar nicht mehr, sondern es ging nur noch darum, ob sich das Produkt überhaupt im Sortiment befand. So bot nur einer der untersuchten Shops Kantelen an, bei immerhin 3 Shops wurde ein Harfe-Suchender fündig und Maultrommeln hatten immerhin sieben der zehn untersuchten Shops im Angebot.
Die größte Produktvielfalt zeigte Thomann, mit einem breiten Produktsortiment von verschiedensten Herstellern. Auf Platz zwei und drei landeten Gear4music und Bax Music.
Wer gibt bei der Benutzerfreundlichkeit den Ton an?
Bis auf zwei Anbieter konnten alle Musikinstrumente-Online-Shops in der Kategorie Benutzerfreundlichkeit mit guten oder sehr guten Ergebnissen überzeugen. Die Navigation auf den Websites war bei allen Online-Shops übersichtlichen und transparent gestaltet. AGB’s, Datenschutzbestimmungen und Versandinformationen waren leicht auffindbar. Die Produkte waren in Kategorien und Unterkategorien gegliedert und die Produktbeschreibungen gestalteten sich ausführlich. Zudem stellte immerhin die Hälfte der Anbieter umfangreiche FAQs zur Verfügung. Lediglich die visuelle Darstellung der einzelnen Artikel hätte teils deutlich umfassender gestaltet werden können, beispielsweise durch mehr Produktfotos, -videos, oder Testberichte.
Auch in dieser Kategorie führt Thomann das Feld an. Der Musikinstrumente-Online-Shop stellte neben aussagekräftigen Produktfotos auch Kundenbewertungen und Audiobeispiele für viele Instrumente bereit. Platz 2 und 3 gehen an session und Musikhaus Korn. Auch hier waren die Produkte strukturiert dargestellt, umfangreiche Filter- und Sortiermöglichkeiten wurden angeboten und die Produktrecherche über die Suchfunktion war zielführend.
Lieferung & Retoure
Jedes erfolgreiche Online-Shopping-Erlebnis schließt damit ab, das Produkt der Wahl in einem Karton über die Türschwelle gereicht zu bekommen. In der Kategorie Lieferung &Retoure wurde daher unter anderem die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit der Lieferung überprüft. Zudem wurde beleuchtet, wie kundenfreundlich und unkompliziert die Retoure vonstattenging.
Viele der qualifizierten Testkäufer gaben an, mit Geschwindigkeit von Lieferung und Retoure sehr zufrieden gewesen zu sein. Nur in wenigen Fällen kam es zu technischen Problemen oder verspätetem Support durch den Kundendienst. Für den meist unwahrscheinlichen Fall einer Rücksendung boten viele Online-Shops eine kostenfreie Retourenmöglichkeit an. Nur drei der getesteten Online-Shops verlangten die Kostenübernahme der Rücksendung durch den Kunden.
Am überzeugendsten war hier der Service von Musikhaus Kirstein, gefolgt von MUSIC STORE auf dem 2. und Thomann auf dem 3. Platz.
Das Ende vom Lied – Der Kundendienst
Alle untersuchten Musikinstrumente-Online-Shops boten eine telefonische Hotline an, bei mehr als der Hälfte mit Erreichbarkeit am Wochenende. Kostenlos war diese jedoch bei keinem einzigen Online-Shop. In den meisten Fällen gab es je nach Instrumentenkategorie Spezialisten, die eine umfangreiche Beratung mit fachspezifischen Antworten garantieren konnten. Einen Live-Chat boten allerdings nur vier der zehn Online-Shops an.
Mit dem besten Kundendienst überzeugte Thomann.
Thomann Gesamtsieger der Studie, gefolgt von JustMusic und Musikhaus Kirstein
Thomann erfüllte die gesetzten Testkriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger. Auf den zweiten Platz schaffte es JustMusic mit sehr guten Ergebnissen in den Kategorien Preise und Kundendienst. Als Drittplatzierter überzeugte Musikhaus Kirstein mit dem besten Lieferservice.
Ergebnisse einzelne Teilkategorien
Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.
Preise
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | MUSIC STORE | 97% | 1,2 | Sehr Gut |
2 | JustMusic | 96% | 1,2 | Sehr Gut |
3 | Thomann | 96% | 1,2 | Sehr Gut |
Produktvielfalt
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Thomann | 80% | 2,4 | Gut |
2 | Gear4music | 67% | 3,2 | Befriedigend |
3 | Bax Music | 57% | 3,9 | Ausreichend |
Benutzerfreundlichkeit
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Thomann | 96% | 1,3 | Sehr Gut |
2 | session | 88% | 1,8 | Gut |
3 | Musikhaus Korn | 88% | 1,8 | Gut |
Lieferung & Retoure
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Musikhaus Kirstein | 91% | 1,6 | Gut |
2 | MUSIC STORE | 90% | 1,7 | Gut |
3 | Thomann | 90% | 1,7 | Gut |
Kundendienst
Anbieter | Score | Info | |
---|---|---|---|
1 | Thomann | 94% | 1,4 | Sehr Gut |
2 | JustMusic | 93% | 1,4 | Sehr Gut |
3 | Musikhaus Kirstein | 91% | 1,6 | Gut |