Online-Brillenshops: Test von Preisen, Angebot & Service

Online-Brillenshops: Test von Preisen, Angebot & Service
© Fotofreundin / Fotolia

Das aktuelle Modell ist nicht mehr en vogue, für das Auto wäre eine Zweitbrille praktisch, ohne Lesebrille wird das morgendliche Zeitungslesen immer schwieriger – eine neue Brille muss her! Online-Brillenshops bieten diese oftmals in großer Auswahl, zu günstigen Preisen und vor allem schnell und unkompliziert an. Doch wo bekomme ich als Verbraucher wirklich die größte Auswahl zu fairen Preisen und Konditionen? Bei welchem Anbieter gibt es eine schnelle und unkomplizierte Lieferung und einen kompetenten Kundenservice bei Fragen und Problemen? Dies hat die DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) nun getestet.

Folgende acht Online-Brillenshops wurden in die Studie eingeschlossen:

  • Apollo (apollo.de)
  • Brille24 (brille24.de)
  • Brillenplatz.de (brillenplatz.de)
  • edel-optics.de (edel-optics.de)
  • Lensbest (lensbest.de)
  • Mister Spex (misterspex.de)
  • my-Spexx (my-Spexx.de)
  • selectspecs (selectspecs.com/de/)

Die Bewertungskriterien wurden in fünf Haupttestbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Preise & Konditionen: Wie hoch sind Preise für ausgewählte Markenprodukte sowie für Gläser? Welche sonstigen Kosten fallen beispielsweise für den Versand an? (30% des Gesamtwerts)
  2. Produktauswahl & -verfügbarkeit: Wie umfassend ist das Sortiment? Welche Brillenmodelle sind verfügbar? (25% des Gesamtwerts)
  3. Komfort & Transparenz: Wie übersichtlich und transparent sind Website und Navigation? Wie komfortabel ist der Bestellvorgang? (15% des Gesamtwerts)
  4. Lieferung & Serviceumfang: Wie schnell und zuverlässig verläuft die Lieferung? Wie kundenfreundlich und reibungslos ging die Durchführung der Retoure vonstatten? Welche Serviceleistungen werden angeboten? (20% des Gesamtwerts)
  5. Kundendienst: Welche Kontaktmöglichkeiten gibt es? Wie freundlich und kompetent erfolgt die Beratung per Telefon und E-Mail? (10% des Gesamtwerts)

Die Leistungen in den Kategorien Preise & Konditionen, Produktauswahl & -verfügbarkeit und Komfort & Transparenz wurden durch Experten analysiert. Zudem wurden bei jedem Anbieter durch entsprechend gebriefte und geschulte Tester je drei Testbestellungen, soweit möglich inklusive Rückgabe (Retoure), vorgenommen. Zusätzlich wurden jeweils zehn Mystery Checks via Telefon und E-Mail durch verdeckte Tester durchgeführt, um die Freundlichkeit und Kompetenz des Kundendiensts zu testen.

Preise variierten stark

Für die Preisanalyse wurden 33 Brillenmodelle von der günstigsten Herrenbrille mit schwarzem Rahmen bis zum Markenmodell von Ray Ban, Emporio Armani oder Michael Kors verglichen. Hierzu wurden sowohl Brillen für Herren, Damen als auch angesagte Unisex-Modelle unter dem Kostenpunkt betrachtet. Dabei zeigten sich teilweise beträchtliche Unterschiede: dasselbe Herrenmodell von Oakley kostete beim günstigsten Anbieter rund 80€. Beim teuersten getesteten Online-Brillenshop würde man hierfür 149 €, d.h. rund 70€ mehr, bezahlen. Auch bei Sonnenbrillen und Sportbrillen zeigte sich ein ähnliches Bild. Wer Anbieter verglich, konnte in den untersuchten Preisszenarien bei Markenbrillen bis zu 46% sparen. Nicht zu vernachlässigen sind hierbei auch die Kosten, die für Gläser hinzukommen. Dabei können die Ausgaben für Gleitsichtgläser, Zuschläge für hohe Werte oder Glasveredelungen wie beispielsweise Blaulicht-Filter nochmals ins Gewicht fallen. Unabhängig von den Produkten stellt sich dann natürlich auch die Frage, zu welchen Konditionen die Lieferung erfolgt. Die Hälfte der Anbieter liefert kostenlos, bei den restlichen fallen Versandkosten von bis zu 6,90€ an.

Mit den besten Preisen & Konditionen insgesamt konnte Brillenplatz.de mit vergleichsweise günstigen Preisen für Sport- und Sonnenbrillen und versandkostenfreier Lieferung überzeugen. Edel-optics.de auf dem zweiten Platz in dieser Kategorie punktete v.a. mit fairen Preisen für Markenbrillen. Auf dem dritten Platz landete selectspecs, die die günstigsten Markenbrillen und Gläser anboten.

Zwei Anbieter boten sehr große Auswahl

Doch es ist natürlich nicht möglich, Preise zu vergleichen, wenn das gewünschte Modelle oder der Brillentyp erst gar nicht im Sortiment des jeweiligen Anbieters zu finden ist. So konnte unter den Damen-, Herren- und Unisexbrillen bei einigen Anbietern nur rund die Hälfte der gewünschten Brillenmodelle gefunden werden. Außerdem waren nicht bei allen Online-Brillenshops Gleitsichtbrillen bzw. Arbeitsplatzbrillen verfügbar und Fertiglesebrillen führten nur drei Anbieter. Während Eigenmarken überall eine günstige Alternative darstellten, konnten Marken wie Versace, Jaguar EYEWEAR und Miu Miu nur teilweise gefunden werden.  Oakley, Ray Ban und Tommy Hilfiger waren hingegen immer im Sortiment vertreten. Wer sich besonders für die neusten Trends und Kollektionen interessierte, wurde beispielsweise in nur knapp 40% der Fälle auf der Suche nach der Vogue Gigi Hadid Kollektion fündig. Jeder Anbieter verkaufte jedoch angesagte Brillen mit runden Gläsern und Doppelsteg. Auch Gläser mit Sonnenbrillen-Tönung, selbsttönende Gläser und mindestens drei Glaspakete waren stets im Angebot der Shops zu finden. Weniger erfreulich war hingegen die Auswahl an Brillenzubehör wie beispielsweise Brillenetuis, -reinigern oder -putztüchern.

Mit einem breiten Sortiment konnte selectspecs auf dem 1. Platz, gefolgt von Mister Spex und edel-optics auf den Plätzen 2 und 3, überzeugen.

Vier Mal „sehr gute“ Noten bei Komfort & Transparenz

Auf der Suche nach der passenden Brille ist angesichts der teils sehr großen Auswahl an verschiedenen Modellen natürlich auch eine strukturierte und komfortabel gestaltete Website wichtig. Während Transparenz und Übersichtlichkeit bei allen Anbietern sehr gut waren, fehlte es bei der Navigation teilweise an hilfreichen Filtermöglichkeiten wie der Preisspanne und exakten Maßen oder Sortieroption nach Marke, Modellname oder Produktneuheiten. Auch die Beschreibungen der jeweiligen Brillen fielen bei einigen Anbietern eher knapp aus, da Informationen zu Versand, Lieferung, Rückgabe und -versand fehlten oder Brillenform, Maße, Material und Scharniertyp nicht aufgeführt waren. Hatte man schließlich die richtige Brille gefunden und gab seine Werte ein, warnten knapp 60% der Anbieter, falls unlogische Werte eingegeben wurden. Eine sehr hilfreiche Maßnahme, denn im Eifer des Gefechts kann bei den verschiedenen Zahlen und Daten für Sphäre, Achse, Zylinder und Co. schnell ein Fehler unterlaufen. Darüber hinaus stellten verständliche Beschreibungen und bildliche Erklärungen der angebotenen Gläser, Glasveredelungen und Tönungen einen weiteren Pluspunkt dar. Zudem konnten fast alle Online-Brillenshops dem Kunden mit nützlichen Informationen bzgl. der Gesichtsform und der optimalen Brillenform weiterhelfen.

In der Kategorie Komfort & Transparenz siegte Lensbest vor Mister Spex und Brillenplatz.de.

Lieferung verlief fast immer reibungslos, freiwilliges Rückgaberecht bei sieben Anbietern

Da nicht alle Anbieter ihre Brillen aus Deutschland versendeten, mussten die Tester auf ihre Bestellungen teilweise bis zu drei Wochen warten, sofern die Brille denn überhaupt ankam. Die schnellsten Anbieter hingegen schafften eine Lieferung innerhalb von vier Werktagen.  Dabei kam die Ware stets unbeschädigt und fast immer auch angemessen verpackt an.

Obwohl es sich um individuell gefertigte Brillen handelte, die vom gesetzlichen Widerrufsrecht ausgeschlossen sind, boten sieben von acht Brillenshops ein freiwilliges Rückgaberecht an. Nutzte man dieses, erfolgte die Erstattung der Kosten immer reibungslos. Jedoch wurde bei drei Anbietern nicht der volle Betrag erstattet, sondern eine Service-/Verwaltungsgebühr einbehalten. Wer vermeiden möchte, dass eine individuell gefertigte Brille dann doch retourniert werden muss oder sich bei der Auswahl noch unsicher ist, kann sich auch bei drei Anbietern verschiedene Modelle zur Anprobe zuschicken lassen.

Insgesamt am besten verlief die Bestellung und Retoure bei Mister Spex, Apollo und Brille24.

Kundendienst konnte nur bei vier Anbietern überzeugen

Für Rückfragen oder zur Beratung haben alle Anbieter einen Kundenservice per Telefon und E-Mail bzw. Kontaktformular eingerichtet. In 78% der Fälle waren die Hotlines beim ersten Anrufversuch erreichbar. Während die Mitarbeiter fast durchweg freundlich waren, waren die gegebenen Antworten hinsichtlich der Korrektheit und Ausführlichkeit oft nicht zufriedenstellend.  Auf E-Mail-Anfragen bekamen die Tester in 90% der Fälle in einem angemessenen Zeitraum eine Antwort, die hinsichtlich der Kompetenz deutlich besser ausfiel als am Telefon. Zudem wurden in 72% der E-Mail-Antworten zusätzliche Tipps und Hinweise gegeben und bestimmte Modelle empfohlen.

Mit dem besten Kundendienst überzeugte Mister Spex vor Brillenplatz.de und Lensbest.

Mister Spex ist Testsieger, gefolgt von Brillenplatz.de und Brille24

Mister Spex konnte insgesamt in den getesteten Kategorien am meisten überzeugen und wurde Testsieger, gefolgt von Brillenplatz.de und Brille24. Testsieger Mister Spex erzielte jeweils den 1. Platz in den Kategorien Lieferung & Serviceumfang sowie Kundendienst und punktete mit TOP-Ergebnissen bei Produktauswahl & -verfügbarkeit und Transparenz & Komfort. Brillenplatz.de überzeugte insbesondere mit den besten Preisen & Konditionen und TOP-Platzierungen im Kundendienst sowie bei Transparenz & Komfort. Brille24 erzielte gute Noten in den Kategorien Lieferung & Serviceumfang, Produktauswahl & -verfügbarkeit, Transparenz & Komfort sowie Kundendienst.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Preise & Konditionen

  Anbieter Score Info
1 Brillenplatz.de 84% 2,1 | Gut
2 Edel-Optics 84% 2,1 | Gut
3 selectspecs 80% 2,3 | Gut

Produktauswahl & -verfügbarkeit

  Anbieter Score Info
1 selectspecs 93% 1,5 | Sehr gut
2 Mister Spex 91% 1,6 | Gut
3 Edel-Optics 81% 2,3 | Gut

Transparenz & Komfort

  Anbieter Score Info
1 Lensbest 96% 1,3 | Sehr gut
2 Mister Spex 94% 1,4 | Sehr gut
3 Brillenplatz.de 93% 1,4 | Sehr gut

Lieferung & Serviceumfang

  Anbieter Score Info
1 Mister Spex 90% 1,6 | Gut
2 Apollo-Optik 87% 1,9 | Gut
3 Brille24 86% 2,0 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 Mister Spex 93% 1,5 | Sehr gut
2 Brillenplatz.de 91% 1,6 | Gut
3 Lensbest 87% 1,9 | Gut